• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für Zuiko Objektive

zuiko70

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hab da mal eine Frage: Welche Filter verwendet Ihr für Eure Zuiko Objektive?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir einen zirkularen Polfilter von HAMA mit 58 mm Durchmesser für die DZ-Kit Objektive bestellt habe.
Leider mußte ich dann feststellen, daß sowohl der Filter als auch die Objektive ein Innengewinde haben. Ein Hinweis auf das Gewinde fehlte im Internetshop, so daß ich davon ausgegangen, daß es schon wird passen wird.

Gibt es diese Polfilter alle nur mit Innengewinde?
Muß man eventuell einen Adapter benutzen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Zuiko70

Einen von Hama hatte ich auch für die Kitoptiken. Aber der hatte, wie üblich, auf der einen Seite ein Außen- und auf der anderen Seite ein Innegewinde. Und passte auch.

rainer*

Hab dasselbe Problem... woran sieht man, dass ein Polfilter zu den DZ-Objektiven passt? Abgesehen vom 58mm Durchmesser?
:confused:

filter mit innengewinde?? ist mir noch nie in untergekommen. genausowenig wie nen objektiv mit außengewinde, was man für so einen filter ja dann haben müsste..

hab selber 4 filter von hama da. alles außengewinde.. bzw eins innen, eins außen. damit man mehrere übereinanderschrauben kann.

filter mit innengewinde?? ist mir noch nie in untergekommen. genausowenig wie nen objektiv mit außengewinde, was man für so einen filter ja dann haben müsste..

hab selber 4 filter von hama da. alles außengewinde.. bzw eins innen, eins außen. damit man mehrere übereinanderschrauben kann.

Hab mir meine DZ-Kit Objektive nochmal angesehen, die haben natürlich kein Aussengewinde...

Hat denn jemand hier denn schon mal einen Hama-Polfilter für die Kit-Optiken gekauft und erfolgreich eingesetzt?

Hat denn jemand hier denn schon mal einen Hama-Polfilter für die Kit-Optiken gekauft und erfolgreich eingesetzt?

Kannst Du mal ein Foto des nichtpassenden Hama-Filters reinstellen?

Eigentlich ist es wie derwissel gesagt hat. Ausser dem Durchmesser gibt's nix zu beachten, da alles genormt ist und überall passt.

Wichtig beim Polfilter, dass Du einen zirkularen und keinen linearen benutzt, da sonst der AF nicht richtig funktioniert.

Grs..TC

Mein HAMA-Polfilter (allerdings mehr als 20 Jahre alt), hat "hinten" (für den Anschluss an das Innengewinde des Objektivs) ein Außen- und "vorn" ein Innengewinde (für weitere Filter oder einschraubbare Gegenlichtblenden).

Jürgen

Hab mir meine DZ-Kit Objektive nochmal angesehen, die haben natürlich kein Aussengewinde...

Ich hatte einen HAMA HTMC POLFILTER in M58 an meinen Kitoptiken gehabt.
Hat prima funktioniert. Gibt sicherlich auch bessere, aber ich war zufrieden.

Als ich die Optiken verkauft habe, habe ich auch den Filter veräusert. 15€

Ich habe insgesamt mehr als 10 Filter (gehabt), ALLE haben auf einer Seite ein Innengewinde - auf der anderen Seite ein Außengewinde! Dies ermöglicht auch Kombinationen! so kann man z.B zu einem Closeup noch einen weiteren aufschrauben um den Effekt zu versärken.

An alle die eine Polfilter mit aussengewinde haben, wo habt Ihr ´diesen gekauft. Mich interessiert, ob es "zufällig" bei allen dieselbe Quelle ist.

Gruß christof

Kapier ich nicht. Genau dieses Teil hatte ich doch zu meinen Kitlinsen. So wie er auf dem Bild bei hama auf der Webseite ist, hat er oben am drehbaren Ring mit dem anschraubbaren Nippel das Innengewinde. Und ist das Außengewinde, mit dem er an das Objektiv geschraubt wird. So sollte es sein. Wenn das Außengewinde fehlt, ist es eventuell eine Fehlproduktion. Schau Dir das Teil mal im Blödmarkt an, die sollten genau das hama-Polfilter in der Produktpalette haben.

rainer*

@zuiko70,

na, wenigstens bei nem seriösen Händler gekauft. Ich hab meine E3 und alle meine Filter von da und noch keine Probleme gehabt.

Der Polfilter besteht ja aus zwei zueinander verdrehbaren Teilen. Kann es vielleicht sein, dass der Teil, der an das Objektiv kommt, fehlt (aus welchen Gründen auch immer)?

Grs..TC

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann besteht der Filter ja aus dem frei drehbaren Filterteil mit dem Nippel und dem zweiten Teil, das theoretisch auf das Objektiv geschraubt wird. Dieses zweite Teil hatte aber halt nur ein Innengewinde, was sich nun mal nicht auf das Innengewinde der Kit-Objektive schrauben läßt.

Oder hätte man den Filterteil mit Nippel aus dem Gewindeteil herausschrauben und an das Objektivgewinde anschrauben müssen? Dann wäre der Filter aber doch nicht mehr frei drehbar gewesen, oder?

Na ja, mittlerweile habe ich den Filter sowieso schon zurückgeschickt. Trotzdem würde ich gerne wissen, welcher Filter nun paßt.

Genau richtig verstanden. Eigentlich passt jeder mit 58mm - außer das Konstrukt, was Du eben erwischt hattest Eventuell hat sich ja ein kleiner Chinese beim Nachbauen vertan :grumble:

Am besten Du gehst in einen Photoladen, wo Du das Teil auch gleich probieren kannst. Ich hatte genau diesen Hama, der bei Dir nicht passt, für meine Kitlinsen, und der war der halt OK. Allerdings hatte ich meinen nicht im Versand, sondern für einen Schweinepreis im Blödmarkt gekauft.

Und jetzt habe ich hoya im Einsatz und als Graufilter b+w. Alles aber im 67er Format.

rainer*

Merkwürdige Konstruktion. :confused:

Aber eigentlich sollte der Filter zum Einschrauben schon ein Außengewinde haben, sonst ist's eine Fehlproduktion.

Theoretisch muß man noch auf die Gewindesteigung achten, daß spielt aber heute wohl keine Rolle mehr und Unterschiede gibt/gab es da wohl nur bei sehr großen Filtern (B&W hat verschiedene in Ihrem Katalog).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten