• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filter für Weitwinkelobjektiv

kegelchris

Themenersteller
Hallo und allen hier noch FROHE WEIHNACHTEN

kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist bei einem Weitwinkel
( Tamron 10-24 ) einen Polfilter oder andere Filter einzusetzen.

Welche schreiben das ein Polfilter das Bild in der Mitte verfälscht , andere meinen das das nichts ausmacht.

Werde nach Dubai fahren!! So nun ist guter Rat teuer ! Vieleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank im vorraus

Chris

Bei 10mm kannst Du den Pol-Filter komplett vergessen, da ist der Himmel in der Mitte wesentlich dunkler. Der Bildwinkel ist zu groß und wird nicht vom Pol-Filter abgedeckt. Bei 24mm gehts hingegen wieder.

Ansonsten Graufilter sind kein Problem.

PS: man bekommt den Himmel auch ohne Filter und EBV blau.

ich hab einen Skylight auf meinem 17-40 als Schutz drauf, weil ich bei Sport Events so nah dran bin, das ich schon Schlamm vom Filter gekratzt/gewischt habe oder den Filter abgemacht hatte um Ihn unter Wasser zu halten...

Ich benutze ein Polfilter an meinem 17-40 und er erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Dass einzige worauf du achten solltest ist den Filter als Slim zu Kaufen.
Dieser ist nur etwa halb so dick wie die normalen, somit verhinderst du dass eine Vignettierung durch den Filter entsteht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten