• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für SW-Aufnahmen

Redux

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe eine allgemeine Frage: Ich habe zu Analog-Zeiten viele
SW-Aufnahmen gemacht. Dazu habe ich natürlich auch mit den unterschiedlichsten Filtern gearbeitet (Rot, Orange, Grün).

Kann man diese Filter bei den Digitalen überhaupt noch einsetzen. Macht das noch Sinn? Oder stören diese Filter die Aufnahme. Ich denke da z.B. an den Weißabgleich.

Gruß Redux

Mach lieber Farbaufnahmen und nutze dann den Kanamixer in Photoshop. Ist derselbe Effekt (andere Gewichtung der Farben), aber schneller und viel gezielter.

Hallo,

ausser einem Sky/UV/oder Polfilter hab ich noch keine anderen draufgehabt.
Obengenannte funktionnieren gleich wie bei analog.
Bei Farbfilter, weiss nicht.....wozu gibts EBV?? Denke da kann man mehr rausholen als mit aufgesetzten Filtern.Welche DSLR benutzt du, die 350D und 20D haben intern schon Filter für S/W, die gut funktionnieren.

MfG

Hallo,

diese Filter kannst du im Photoshop Kanalmixer simulieren.Verändert wird hier das Verhältnis der Farbkanäle RGB zueinander.

Ehrlich gesagt habe ich noch keine! Bin aber kurz vor Anschaffung der 350D.
Ich musste leider heute erfahren, dass Canon nicht liefern kann.

Lieferzeit ist unbestimmt!!! :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten