• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für die Alpha 500

Dulles

Themenersteller
Hallo,
da ich hier neu bin und mir einen Filter, bzw den Cokin 173 holen möchte, und auch schon ne Seite gefunden habe wo ich diesen bekomme, benötige ich noch Hilfe welchen Adapterring ich benötige.
Kann auch den link vom Shop per PN zukommen lassen, weiß nicht ob das hier gepostet werden soll.

Danke für eure Hilfe.

gruß Dulles

Da der Filter vorne ans Objektiv kommt ist es Wurst welche Kamera du hast, vielmehr ist es wichtig an welchem Objektiv du den Filter einsetzen willst und dabei lediglich der Filterdurchmesser. Der steht meistens vorne auf dem Objektiv. Sollte es das Kitobjektiv 18-55mm sein, sind es soweit ich weiß 52mm Filter.

Dann gibt es mehrere Cokinsysteme P,A,Z die jeweils einen minimalen Filterdurchmesser haben. Für den Anfang tut es die P Serie.

Darum brauchst du:

Den Filter P173 (173 in der Größe P)
Einen Cokin P Halter (normal oder slim für weitwinkel)
Einen Adapterring P - 52mm mit dem du den Halter am Objektiv befestigst.

Ich habe gerade mal nachgeschaut - der P173 ist ein Polfilter.
Cokin hat dann den vorteil wenn du den Filter hoch oder runter schieben willst. Bei einem Polfilter bringt dir das nichts. Somit würde ich dir von einem Cokinsystem für Polfilter abraten. Nimm lieber einen GUTEN normalen Schraubfilter für dein Objektiv. Welchen - da können dir andere besser helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten