Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein Filter ist sinnvoll wenn du mit ihm einen speziellen Effekt erzielen willst (z.B. Polfilter oder Graufilter) oder wenn du unter extrem widrigen Umständen (Sandsturm, spritzender matsch beim Motocross, etc) deine Frontlinse schützen musst (dann Klarglas-/Schutzfilter, kein UV oder (noch schlimmer) Skylight!).
Wenn der Fiter wirklich sein muss, dann auf hochwertige, mehrfach vergütete Filter achten!
Für den normalen Foto-Alltag hat ein Filter nichts auf dem Objektiv verloren. Zum Schutz der Frontlinse ist eine Geli die weitaus effektivere Methode.
Und da selbst bei mittelpreisigen L-Linsen der Tausch der Frontlinse kaum mehr kostet als ein hochwertiger Schutzfilter gibt es wirklich kaum Argumente für so ein Teil...
Schützen tut ein Filter sicherlich besser als eine Geli, wobei man beide ja auch kombinieren kann, aber während eine Geli die Bildqualität nur verbessern kann, kann ein UV-Filter die Bildqualität nur verschlechtern. Wenn Filter dann nur mit Geli, denn auf Seitenlicht reagieren Filter besonders übel. Dann aber würde ich sagen, daß bei Teleobjektiven ein Filter kaum schadet. Bei 1000D Kit-Objektiv würde allerdings keinen Schutzfilter verwenden.Für den normalen Foto-Alltag hat ein Filter nichts auf dem Objektiv verloren. Zum Schutz der Frontlinse ist eine Geli die weitaus effektivere Methode.
Schützen tut ein Filter sicherlich besser als eine Geli
Genau so und nicht anders! Filter nur für Effekte und als Schutz (ausschließlich für die wirklich harten Einsätze in Schlamm, Sand und Wasser) hochvergütete bruchsichere Schutzgläser.Naja... ein Filter KANN schützen...kann aber auch das Gegenteil bewirken: Das Filterglas hit härter als die Frontvergütung eines Objektivs! Sprich: ein stumpfer Schlag der demObjektiv nicht viel ausgemacht hätte, kann dank splitterndem Filter das Objektiv komplett ruinieren!
Und da selbst bei mittelpreisigen L-Linsen der Tausch der Frontlinse kaum mehr kostet als ein hochwertiger Schutzfilter gibt es wirklich kaum Argumente für so ein Teil...
Ja, nee, is klar. Bei Teleaufnahmen ist Seitenlicht nämlich unmöglich und die Bildqualität egal, oder wie?Dann aber würde ich sagen, daß bei Teleobjektiven ein Filter kaum schadet.
Ein Schutzfilter ist immer Unsinn, egal auf welchem Objektiv, es wird nur schlechter.Bei 1000D Kit-Objektiv würde allerdings keinen Schutzfilter verwenden.
Diesen Satz höre ich hier öfter.Ich kann mir das gar nicht vorstellen.Stimmt das wirklich?Denn dann würde ein Filter in der Tat keinen Sinn ergeben.
GegenLichtblende.Was ist GeLi?