• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Drop-in für 300 mm f4?

Wolfsblut

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gerade übers Forum ein altes 300 mm f4 gekauft. Am Objektiv befindet sich die Möglichkeit, einen Drop-in Filter einzusetzen. Die Filterhalterung habe ich. Aber noch keinen Filter.
Meine Frage: welche Filter kann man dort sinnvoll einsetzen? Was verwendet ihr?

Ich möchte zB gerne einen Polfilter für das Objektiv haben. Aber vielleicht ist der sinnvoller vorne auf der Linse? Man möchte den ja auch ordentlich einstellen können...

Freue mich auf Eure Nachrichten! Danke!

Liebe Grüße
Jule

Zumindest den Standard-Klarglasfilter solltest du besitzen, da er meines Wissens nach zur Rechnung des Objektivs gehört.
Was man sonst noch sinnvoll dort einsetzen kann? Höchstens Farbfilter (gelb, rot, blau, grün,...) für SW-Aufnahmen, aber das ist im digitalen Zeitalter kaum noch von Relevanz...

Um dort einen Polfilter sinnvoll einsetzen zu können, benötigst du einen Filterhalter mit Drehrad. Ob es den für das betagte Objektiv gibt, wage ich zu bezweifeln.

Hallo,
Das sollte das Nikon C-PL2S sein, was er sucht.39mm Filter mit Drehrad.

Im Netz nur schwer zu finden.
Wenn, dann nicht unter 120€.

VG

Ich würde für 77mm einen normalen cpl nehmen, die teure / interne Lösung macht eigentlich erst bei den großen tele sinn :top:

Ich würde für 77mm einen normalen cpl nehmen, die teure / interne Lösung macht eigentlich erst bei den großen tele sinn :top:

Das 300mm F4 sollte eher um die 105-120mm haben, und ob da ein Gewinde für Filter vorhanden ist, ist mir unbekannt. Also müsste der Nutzer mit Klemmbaren Filtern arbeiten.

CPL mit dieser Größe sind auch nicht so viel günstiger, als der originale Drop-In Filter, sofern man noch einen bekommt.

VG

Frontfilter AF-D 82mm
Frontfilter AFS 77mm

Drop in Filter müsste ich noch haben

gerne per PM

Vielen Dank!
Leider war kein Glas mit dabei. Habe das Objektiv hier im Forum gekauft. Würde da auch ein UV Filter von B+W XS reinpassen? Oder nur ein ganz spezieller Filter von Nikon?
Ja... das Filtergewinde hat 82 mm. Somit hab ich mir immerhin schon mal einen ganz banalen Objektivdeckel gekauft. Das "Verhüterli", was dabei war, kostet mich zuviele Nerven ;-)

Wenn Euch noch mehr zu diesem Filter einfällt freue ich mich über jeden Beitrag!

Danke Euch und liebe Grüße
Jule

Ich würde dir bei diesem Objektiv unbedingt den Drop In Filter empfehlen.
Die Sonnenblende passt sonst bei vorne angesetztem Filter nicht mehr.
Es gab damals auch schon Schraubfilter, der Drop In hat seine Berechtigung.
Selbst bei neuen VR-Modellen ist das noch so, auch bei Sigma.
Zumal der Weg, mit dem Arm den Filter vorne, auf einem Stativ oder Einbein etwas groß ist, und das Handling darunter leidet.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten