• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Filmentwicklung

Sportfreund11

Themenersteller
Hallo,
Ich bin vor kurzem in die analoge Fotografie mit einer Canonet Messsucherkamera eingestiegen.
Meine Frage ist nun, ob es gute Möglichkeiten gibt einen Standard Film entwickeln zu lassen und die Bilder nur als Scan zu erhalten, also ohne Abzüge. Bei den gängigen Großanbietern ist dies anscheinend nicht möglich. Hier vor Ort gibt es zwar einen Fotohändler der diesen Service anbietet, allerdings verlangt er pro Film knapp 25 Euro, was ich für sehr teuer halte.

Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Ich lasse Farbfilme bei Rossmann entwickeln und pack einen Zettel rein, auf dem steht: "Nicht schneiden, keine Abzüge".
In der Regel klappt das auch so. Hast du mal versucht, einen Zettel reinzulegen? Meist sind die sehr verständnisvoll.

Bantas, Du bekommst dann den Film ungeschnitten zurück? Wird der Streifen dann irgendwie aufgewickelt?

Vielen Dank
Stanny

jop, bekomme ihn dann zusammengerollt in einer Filmdose zurück.

Ich würde auch mal Dia versuchen, da ist bei Rossmann extra ein Feld dafür da, dass man nur den Film zurück bekommt. Er wird in der Regel geschnitten.

Ich mache 6x6, da sind dann immer 3 Stück auf einem Streifen, die scanne ich auch immer zusammen ein.

Diaempfehlung Provia 100, und Rossmann, weil die zu Fuji schicken.
Dia ist etwas anspruchsvoll, weil du sehr exakt belichten mußt. Die Ergebnisse aber können großartig sein.

Scannen ohne lästige Farbfilter rausrechnen zu müssen ist auch viel einfacher als bei Farbnegativfilmen.

SW würde ich mal TMax 100 und TMax 400 versuchen. Die Filme würde ich in einer Dose selbst entwickeln.

Farbglanz macht Entwicklung mit Scan. Lohnt m.E. erst bei mehreren Filmen. (Wg. Versandkosten).

Mein Tipp wäre auch s/w und selber entwickeln.

Lars

WERBUNG
Zurück
Oben Unten