Bei Reportagen machen das vermutlich sogar Profis mit dem Wechsel zwischen Video und Foto, oder?
...
NEIN - denn die haben entweder nur das Recht / Lizens zum Filmen oder für Fotos.
Und ja man kann ja während der Aufnahme ( bei Canon Cams ) auch ein Foto machen , das fünktioniert ja aber trotzdem sollte man dies nicht machen in der Praxis da Fotos und Filmen wie gesagt zwei verschiedene Schuhe sind .
Man muss zwar als Filmer schon ein gewisses Fotografisches Gespür haben aber denoch ist das filmen und das fotografieren nicht mit einander zu verwechseln.
...............
Ich versuch das mal an Hand deiner Veranstaltung zu erklären.
Also Filmen ok :
Was ist es für ein Event, Wo findet er statt, Was geschieht dort (drumherum und mitten drin) , Was für Emotionen und Anstrengungen , Was sagen beteiligte , welches Equipment nutzen Sie , Wie anstrengend / spannendist es
Fotos :
Fast die gleichen Punkte wie oben beim Filmen aber doch anders eingesetzt ....
Wo beim filmen der Schnitt die Geschichte erzählt und kleine Sequenzen zu PlotLines werden , da kann ein Foto teils mehr Aussagen als der Übergang durch 2 - 3 hart geschnittene kurze Sequenzen die eine PlotLine einleiten.
Es fällt mir etwas schwer das ganze nun zu vermitteln da mir auf der einen Seite schon bewusst ist welcher Wunsch Gedanke dahinter steht besonders wenn es halt um Sport geht , auf der andern Seite hab ich früher immer gesagt : " Filmen und Fotos scheitern immer daran das ich nicht das verschiedenen Equipment mit ans Set schleppen kann und dann gerecht bedienen kann"
Dem ist heute ja nicht mehr so durch die VDSLR Cams trotzdem bleibt es halt eigentlich wie früher.
Wer filmt sucht unweigerlich nach mehr Footage welches er daheim dann gut zusammen schneiden kann.
Wer Fotos macht will bestimmte Momente festhalten .
Wer Fotos nachher als DIa Show zusammen legt und so mit seinen VideoAufnahmen umgehen würde der erzählt aber zu 95% keine Geschichte sondern erstellt eine Diashow aus bewegten Bildern was doch meist direkt auffällt und / bzw langweilt.
..................
..................
Der Vorschlag / Gedanke eine 4k Cam zu besitzen welche es einem ermöglicht in der Post nachher StillFrames rauszukopieren im RAW Modus um diese dann zu drucken wäre eine gute Idee und wird in ferner Zukumft auch bestimmt realisier bar sein , denoch wird es immer den gewissen Unterschied geben.
Schluss Fazit meiner Seits:
Das Fotokameras heut zu Tage Filmen und Fotografieren können ist GUT.
Ob man filmen und fotografieren sollte ( gleichzeitig) ist NICHT GUT.
Man sollte beiden Sachen genug Aufmerksamkeit schenken und sich lieber nur auf eine Aufgabe konzentrieren.
MfG
B.DeKid