• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

filmen mit der nx1000

gsfjenz

Themenersteller
Hallo Leute,

Seit einem Monat besitze ich eine nx1000 und wollte damit meinen Nachwuchs beim Aufwachsen filmen/fotografieren
Ich musste nun leider feststellen, dass man das Filmen mit der Kamera total vergessen kann. Der Autofokus ist total langsam und filmt zu 90% nur unscharf und in normalen Räumen ist das Bild total dunkel. Wenn man die Blende auf den geringsten Wert stellt und die iso auf den Max Wert ist es zwar heller, jedoch gibt es starkes rauschen.
Das die Kamera nicht so gut wie ein Camcorder filmen würde war mir klar, aber ehrlich gesagt filmt mein Galaxy S2 besser da es ein Fotolicht hat.

Was kann man da tun? Würde ein Pencake helfen das Helligkeits- und Autofokusproblem zu lösen? Demnächst soll ja auch ein 45mm Objektiv raus kommen.

Ich würde mir ungern noch ein separaten Camcorder kaufen.
Leider bin ich noch ganz neu in der "Kamera Szene" ;D
Das 85mm Ding für 700€ ist auch keine Option.
Danke für eure Unterstützung.
Zur Zeit habe ich ein 20-50mm objektiv (standard)

Soll ich ehrlich sein? Kauf für deinen Zweck eine richtige Videokamera mit lichtstarkem motorischen Zoom und Bildstabilisator. Die Objektive der Videokameras haben nicht umsonst sehr oft eine durchgehende 1.8 über ihren gesamten Brennweitenbereich.

Wie filme ich mit meiner NX? Ich lasse AF AF sein und benutze dafür das 16mm mit manuellem Fokus. Mit dem 16mm fallen meine Wackler nicht so auf und bei Blende 2.4 ist die Tiefenschärfe ausreichend für 1920x1080, selbst wenn es mal nicht so ganz passt. Mehr als Partyfilmchen oder mal beim Spaziergang mache ich damit aber nicht. Für Landschaft und Tiere kommt die Kamera am Objektiv auf ein Stativ und da es sich dabei bislang um adaptierte Objektive handelt, ist AF sowieso kein Thema.

Die Pancakes sind alle unstabilisiert. Das 30mm ist mit 2.0 recht lichtstark, es ist aber wie das 20-50 nicht gerade das schnellste Objektiv im AF-C. Wackler fallen bei 30mm schon deutlich mehr ins Gewicht als bei 16mm. Das kommende 45mm wird da noch kritischer sein. Mit meinem stabilisierten 2.8/60 habe ich Filmen noch nicht ausprobiert. Nach allem, was ich gelesen habe, ist das 18-200 mit Stabi und Voice Coil AF das beste Videoobjektiv mit AF für die NX, lichtstark ist aber anders...

Für mehr Licht gibt es die Videoleuchten, die man in den Blitzschuh der Kamera steckt. Die integrierten Lösungen sind meist sowieso zu finster oder liefern nur einen schmalen Lichtkegel..

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe mir jetzt ein 16mm Objektiv zugelegt, es ist beim Filmen deutlich heller und somit ist auch der Großteil des Rauschens verschwunden :-)
Das minimale Rauschen lässt sich ja gut mit NeatVideo beseitigen.

Jetzt muss ich nur noch versuchen das manuelle Fokussieren zu erlernen, dass fällt mir noch etwas schwer. Ab und zu dreh ich den Ring in die falsche Richtung oder meine Hand ist im Bild :D

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten