• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fiepender AF bei DA* 16-50?

ophthalmos

Themenersteller
Ich weiß, daß der SDM-Antrieb bei Pentax hier im Forum ein leidiges Thema ist, und ich habe auch schon versucht, eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber genau diese Fragestellung habe ich eben doch nicht gefunden. Ich habe dieser Tage ein gebrauchtes DA* 16-50 gekauft, und ich bin damit eigentlich zufrieden. Mich irritiert aber, daß der Fokusmotor beim Scharfstellen ein leises Fiepen hören läßt, das ich von meinem DA* 50-135 nicht kenne. Da mir der Verkäufer freundlicherweise ein Rückgaberecht von einer Woche eingeräumt hat, möchte ich für meine Entscheidungshilfe hier die Frage stellen, ob ein solches Fiepen eine Vorankündigung des Ausfalls des SDM-Antriebes ist. An sich – so sagte mir der Verkäufer – handelt es sich bei dem SDM-Antrieb des Objektivs bereits um einen der widerstandsfähigeren neuen Generation.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich im voraus schon dankbar!
Gruß,
ophthalmos
 
ein leises Fiepen ist nicht ungewöhnlich.
Kommt drauf an wie gut man noch hört.

Meine SDM Sternchen fiepen alle mehr oder weniger, aber ich kann es nicht hören.
Jüngere Familienmitglieder hören es.
 
Ich glaube, das ist wirklich verschieden. Ich hatte zwei 16-50mm im Einsatz. Eines hat gefiept (aber dennoch funktioniert), dass andere fiepte nicht (hatte aber Aussetzer). Das zeigt, dass das per se nicht unbedingt was heißen muss. Ruf doch mal beim Serviceprovider (Maerz) an, die haben mit dem SDM ja auch schon einige Erfahrungen gemacht und können Dir vielleicht weiterhelfen.
 
Das haben die Sternchen mal mehr, mal weniger.
Bei meinem 16-50 ist es mir nie aufgefallen, das 50-135 und 300 habens nicht und das 55 zwitschert richtig (was bei dem aber normal ist).

Deutet zumindest nicht auf einen Ausfall hin, soweit ich das weiß.

Wenns von nach Anfang 2012 einen Motor hat (Austausch oder Bau), hat es keine erhöhten Ausfallraten mehr.
 
Ich danke für alle Rückmeldungen, die mich wirklich beruhigen. Dem Rat, bei März anzurufen, bin ich gefolgt. Auch dort sagte man mir, daß das an sich nichts zu bedeuten habe, man jedenfalls keinerlei Erkenntnisse habe, daß das Geräusch auf einen Motorausfall hindeute. Insofern bin ich beruhigt und kann mit dem dezenten Geräusch auch gut leben (bin ohneidies vom relativ leisen Verschluß der Pentax recht angetan, im Verlgleich zu dem das Fukussiergeräusch immer noch leiser ist...)
freundlichen und dankbaren Gruß in die Runde!
ophthalmos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten