• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Field Monitor mit Powerbank betreiben

futurizer

Themenersteller
Hi Leute.. ich powere meine GH5 mit dieser Anker Powerbank:

https://www.amazon.de/gp/product/B00VJT3IUA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Funktioniert super. Nun möchte ich mir noch einen Field Monitor zulegen und diesen ebenfalls mit der Powerbank versorgen. Ich kenne mich mit Elektrizität aber leider gar nicht aus und kriege nicht raus, ob das problemlos funktionieren wird.

Feelworld FW568 hat einen DC IN 12V:

https://www.amazon.de/Feelworld-Mon...&keywords=field+monitor&qid=1586951970&sr=8-6

Kann mir irgendwer sagen ob ich da einfach den zweiten Output der Powerbank dran anschießen kann? Oder brauche ich dafür irgendeine Art von Adapter, wie auch zwischen der Powerbank und dem Dummy Akku in der GH5?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kann mir irgendwer sagen ob ich da einfach den zweiten Output der Powerbank dran anschießen kann? Oder brauche ich dafür irgendeine Art von Adapter, wie auch zwischen der Powerbank und dem Dummy Akku in der GH5?

Von alleine liefert die Powerbank mit PowerIQ kein 12V am Ausgang. Da brauchst du schon einen entsprechenden Adapter.

Bei meiner Powerbank mit Quick Charge gibt es einen entsprechenden Adapter der das macht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15733815&postcount=37

Du musst mal nach PowerIQ Simulator / Trigger / Tester suchen, ob es da auch so etwas gibt.

Kann mir irgendwer sagen ob ich da einfach den zweiten Output der Powerbank dran anschießen kann?
Oder brauche ich dafür irgendeine Art von Adapter, wie auch zwischen der Powerbank und dem Dummy Akku in der GH5?
Da deine Powerbank kein QC unterstützt, ist es mit dieser Powerbank nicht möglich 12V auszugeben.
Eine neue moderne Powerbank mit USB QC3.0 sowie dem von c_joerg vorgeschlagenen USB QC Trigger läst das Problem.

Oder du besorgst dir ne Powerbank von TalentCell, die werden häufig für BMPCC4K benutzt. Die hat einen nativen 12V Ausgang plus einen USB 2.1A Ausgang.

Danke für eure Antworten!

Das mit dem USB QC Trigger scheint mir als Laie etwas complicated :confused::lol:

@blackroadphotography danke für den Tipp. Schon wieder eine neue Powerbank will ich mir aber erstmal nicht kaufen. Wenn, dann weiß ich bescheid.. danke!

@c_joerg Dann sollte es mir meiner Anker PowerCore 20100mAh doch gehen oder? Leider wurde mir mit dem FeelWorld Master MA6P kein Stromstecker mitgeliefert, sonst würde ich es direkt ausprobieren.

Sagt mal - mir ist noch eine ganz andere Idee gekommen. Mit einem Battery Dummy (statt direkt in den 12V Eingang), also so wie ich meine GH5 mit Strom von der Anker Powerbank versorge, sollte es doch auch gehen oder?

Stehe was Elektrizität angeht wirklich etwas auf dem Schlauch und sollte mich diesbezüglich mal etwas weiterbilden :angel:

Das mit dem USB QC Trigger scheint mir als Laie etwas complicated

Dann sollte es mir meiner Anker PowerCore 20100mAh doch gehen oder?

Theoretisch schon…
…aber wenn dir das mit QC Trigger zu kompliziert ist dann ist es mit der Anker noch komplizierter…
Du brauchst dann einen PowerIQ Trigger, der dafür sorgt, das 12V aus der Powerbank kommen. Und den habe ich noch nicht gefunden.

Sagt mal - mir ist noch eine ganz andere Idee gekommen. Mit einem Battery Dummy (statt direkt in den 12V Eingang), also so wie ich meine GH5 mit Strom von der Anker Powerbank versorge, sollte es doch auch gehen oder?
In deinem GH5 Adapter zwischen der Powerbank und dem Dummy Akku ist sicherlich irgendein DC/DC Wandler der aus den 5V 7,4V macht.

Es gibt natürlich DC/DC Wandler die aus 5V die 12V machen. Allerdings bekommst du mit deiner Powerbank dann maximal 12V/0,8A. Das wird für den Monitor wohl nicht reichen…

Das mit dem USB QC Trigger scheint mir als Laie etwas complicated :confused::lol:

Stehe was Elektrizität angeht wirklich etwas auf dem Schlauch und sollte mich diesbezüglich mal etwas weiterbilden :angel:
Das Gerät ist für Laien einfach Bedienbar. Wenn du immerhin auf dem Niveau eines Laien bist, schaffst du das :top:

Das wäre dein erster Schritt, wenigstens ein Gefühl für die Möglichkeiten der Elektrizität zu entwickeln ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten