• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FF <> APSC Objektiv Vergleichsbilder gesucht

hegauer

Themenersteller
Hallo,

nach ausgiebiger Suche habe ich keine Vergleichsfotos zu den Sony Vollformat versus APSC gefunden. Was mich brennend interessiern würde, sind Vergleichsbilder mit einem oder mehreren Objektiven an jeweils beiden Formaten: Also zum Beispiel Minolta 1:3,5-4,5/70-210 an VF (z.B. a900) und an einer APSC (z.B. a300)

Natürlich nur mit Objektiven, die auch für Vollformat geeignet sind. Aber das sind ja alle, aus dem SLR Lager. :-)

Hoffentlich weiß mir jemand einen Link.

MfG. Emil

Hallo,

nach dem überwältigenden Echo auf meine Anfrage hier, antworte ich mir selber. ;-)

Vielleicht interessiert es ja doch jemand.

Ich hab inzwischen einen Link zu meinem Thema gefunden: fängt natürlich mit http://www. an und geht mit imaging-resource.com weiter.

Da kann man zwei Kameras gegeneinader vergleichen. Bei den Sonys ist es jedenfalls so, dass bei den von mir gewählten Bildern jeweils daselbe Objektiv verwendet wurde: also a850 versus a350 mit demselben Objektiv.

Man kann deutlich den Unterschied zwischen den beiden Sensoren sehen. Jedenfalls sind es die einzigen brauchbaren Vergleichsfotos, die bisher sah.

MfG. Emil

wie ist denn dein Resumee, nach dem direkten Vergleich?

Hallo Roland,

das kann ich Dir gerne sagen. Ich finde, die alten Minolta AF Objektive können gut mithalten, mit den hochgelobten "TeuerZooms" :-)

Es interessierte mich in erster Linie das Auflösevermögen der beiden Sensor Größen. und das kann man ja eigentlich nur beurteilen, wenn man es mit denselben Objektiven testet. Da man ja bekanntlich nie zufrieden ist mit seiner aktuellen Ausrüstung, und ab und an mit dem "nächstgrößeren Modell" liebäugelt, hat das Ergebnis mein "Verlangen" etwas gedämpft. :cool:

Jedenfalls veranlasst mich die zwar deutlich bessere Auflösung des großen Sensors nicht, für ein neues Gehäuse das fünffache meines jetzigen auszugeben, weil das dann doch nicht im Verhältnis steht.

Dann hab ich auch noch andere Kamera Bilder gesehen, und bin jetzt noch zufriedener mit meiner Ausrüstung. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten