• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feuerwerk - Frankfurt

Dr007

Themenersteller
Hallo zusammen,

es ist ja schon etwas länger her, dass ich etwas gepostet habe.
Gestern hab es in Frankfurt ein Feuerwerk, da ich mich damit noch nicht so ganz auskenne und ich erst drei davon fotografiert habe und die Bilder jedoch unbrauchbar waren, habe ich erneut einen Versuch gewagt. Eine Auswahl an Bildern findet ihr in dem Thread.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritiken?

frankfurt_feuerwerk_0708.jpg

frankfurt_feuerwerk_0717.jpg

frankfurt_feuerwerk_0764.jpg

frankfurt_feuerwerk_0797.jpg

Was soll deiner Meinung nach im Vordergrund stehen, oder anders: um was ging es dir beim fotografieren? Was wolltest du ablichten? Frankfurt oder das Feuerwerk, beides? Ich werde irgendwie nicht schlau. Für ein Skylinefoto finde ich es zu überladen. Die Lichter im Main sind einfach zu dominant. Die Brücke weiter vorne würde sich imho besser anbieten. Dazu kommt, dass alle Bilder überbelichtet sind (-> Histogramm). Wenn du schon mit Stativ fotografierst, vergiss ISO >200, bis auf gewisse Anwendungen natürlich. Da die Stadt aber mehr als gut ausgeleuchtet ist, kannst du ruhig die Iso runter und die Blende zumachen und 10-15 sec. belichten. Dann hast du auch mehr Feuerwerk drauf. So wirkst irgendwie bisschen bescheiden. Für mich persönlich wären auch diese Bilder unbrauchbar aber trotzdem; bleib dran und versuch es weiter.

Grundsätzlich finde ich das Helle nicht schlecht - mal was anderes - aber ein bisschen weniger hätte es wirklich sein können. :top:

Was soll deiner Meinung nach im Vordergrund stehen, oder anders: um was ging es dir beim fotografieren? Was wolltest du ablichten? Frankfurt oder das Feuerwerk, beides? Ich werde irgendwie nicht schlau. Für ein Skylinefoto finde ich es zu überladen. Die Lichter im Main sind einfach zu dominant. Die Brücke weiter vorne würde sich imho besser anbieten. Dazu kommt, dass alle Bilder überbelichtet sind (-> Histogramm). Wenn du schon mit Stativ fotografierst, vergiss ISO >200, bis auf gewisse Anwendungen natürlich. Da die Stadt aber mehr als gut ausgeleuchtet ist, kannst du ruhig die Iso runter und die Blende zumachen und 10-15 sec. belichten. Dann hast du auch mehr Feuerwerk drauf. So wirkst irgendwie bisschen bescheiden. Für mich persönlich wären auch diese Bilder unbrauchbar aber trotzdem; bleib dran und versuch es weiter.

Vielen Dank für deine Meinung, aber ich denke eine Belichtung von 10 bis 15 Sekunden würde sicherlich einen hellen und undefinierbaren Fleck ergeben. Meinst du nicht auch?

Meinst du nicht auch?

Nein, im Gegenteil. Zehn bis Fünfzehn Sekunden sind sogar noch etwas knapp. Falls die Exifdaten von meinem Browserplugin stimmen, hattest du beim ersten Bild ƒ/4.0, ISO 800 und 1 Sekunde belichtet. Wenn du auf ƒ/8.0 abblendest, die ISO auf 100 verringerst, auf was kommst du dann... Ok, berücksichtigen wir das zu helle Bild und sagen wir 20 Sec. Wenn dir das zu lange ist aufgrund des Feuerwerks, kannst du ja die Blende auf ƒ/5.6 öffnen oder die ISO eine Stufe erhöhen und so bei 10 Sec. bleiben. Deine Kamera kann das Histogramm doch anzeigen. Warum hast du es dir nicht angeschaut? Live-View hast du ja auch an Bord bei der 5D Mk II. Das zeigt doch dir das Bild an, wie es fertig ausschaut. Oder irre ich?

Aber bei ner so langen Belichtung sieht das Feuerwerk *******e aus. Ausserdem war ziemlich viel heller Glitter dabei, das ergibt definitiv auch bei ISO 100 und ƒ8-11 einfach nur einen Überbelichteten Fleck, ich hatte teilweise schon bei ISO 200 f 5.6 und 4 sec nur noch weiße Flecken. Die Wahl der Blende hängt ja letzendlich von der Art des Feuerwerks hab. Belichtungszeiten über 6 Sekunden würde ich auch generell vermeiden, da es sonst einfach nurnoch unordentlich und überladen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten