• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feuerwerk am See - Einsatz von Polfiter?

hanjob11

Themenersteller
Hallo,

hier eine Frage an die Polfilter-Kenner:

ich möchte am nächsten Wochenende ein Feuerwerk an einem nahegelegenen See fotografieren. Ich will dann versuchen die Spiegelung des Feuerwerks auf der Wasseroberfläche mit aufs Bild zu bekommen.

Ist es sinnvoll einen Polfilter einzusetzen oder wird hierdurch die Spiegelung nicht mehr sichtbar? :confused:

Sorry, daß ich die Funktionsweise des Polfilters in diesem speziellen Fall nicht richtig einschätzen kann. :)

Karsten

Nö,
ein Polfilter wird Dir da nicht viel bringen. Wenn überhaupt vermindert er ja die Spiegelungen auf dem Wasser und zum anderen klaut er Dir auch ein wenig Licht, so dass Du länger belichten müßtest.

Grüße,
Roland

Ich bin nicht so der Weise, was den nächtlichen Einsatz von Polfiltern angeht. Aber bei den Kölner Lichtern habe ich vor dem Feuerwerk alle Filter abgenommen und so ganz gute Ergebnisse erzielt. Ich denke, ohne Polfilter bist Du ganz gut dran. Schwieriger wird da schon die Frage nach der richtigen Belichtungszeit. Mit 4 - 6 Sekunden habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Willi

Hi,

@ Willi O: dein Bild ist super!

Ich bin im Bereich Feuerwerk Anfänger :)

Bei meinem Foto sind die Spiegelungen nach meiner Meinung schon fast zu stark, so daß ich auf die Idee mit dem Polfilter gekommen bin.

Meine Feststellung bezüglich Blende und Belichtungszeit ist die, daß es stark von den einzelnen Feuerwerkskörpern abhängig ist. Bei hellen (weiß, gelb) muss man doch eine kleinere Blende wählen als bei roten oder grünen. Auch scheint es sinnvoll zu sein nach hellen die Belichtung zu beenden, da sonst die ausgefressenen Lichter den Rest des Bildes zu stark beeinflussen! -> Also Kabelaulöser und bulb-Belichtung :rolleyes:

Leider ist nie abzusehen was als nächstes folgt und in welcher Höhe es "erscheint"!

Hier heißt es wohl: üben, üben, üben :D

Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten