• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feuerwehr - Lightpainting

Evilmax

Themenersteller
Vor ca. 3 Wochen hatte ich die Möglichkeit unsere kleine freiwillige Feuerwehr zu fotografieren. Da ich mich seit einem starken Jahr mit dem Thema Lightpainting beschäftige sollte dies auch hier zum Einsatz kommen, jedoch nicht ausschließlich wie sonst. Das fertige Bild besteht aus einem Mix von verschiedenen Lichtquellen wie z.Bsp. das Blaulicht, Blitzeinsatz für die Personen und LED Licht für die Ausleuchtung der Szene. Der "Lichtmal" Anteil ist hier der überwiegende. Es war ein ganz toller Abend der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Feuerwehr1.jpg

Feuerwehr2.jpg

Gute Arbeit!
Wie hast Du die Reflektoren an der Kleidung beim Blitzeinsatz in den Griff bekommen? Normal hauen die jedes Bild lichttechnisch kurz und klein...

@brunnerm

Erinnert mich ein Bisschen an einen Playmobil-Katalog.

hehe, ja, sieht ein bisschen so aus, ist eben ein großen Stillleben ! :D
Vielleicht sollte ich es mal Playmobil schicken ! gibt´s die noch ???

@uwafot

Normal hauen die jedes Bild lichttechnisch kurz und klein...

das hat mir mein Bekannter ein paar Minuten vor den Aufnahmen auch gesagt, als er vor kurzem eine kleine Feuerwehrreportage mit Blitzeinsatz gemacht hatte war dies wie du erwähnt. Mit meinem ständigen Begleiter, meiner Stirnlampe auf dem Kopf hat es auch heftig reflektiert. Ich muss sagen, ich habe mir da gar keinen Kopf gemacht, dass es nicht reflektiert kommt ganz sicherlich daher, dass keine Lichtquelle in Kameraachse positioniert war.

Gefällt mir sehr gut! Sehr schön ausgeleuchtet! Je länger man drauf guckt je mehr Detail sieht man!

Ein Making Of wäre toll! :top:

Großartig, sieht richtig klasse aus! :top:
Leider kann ich mir grad unter dem Begriff Lightpainting auf das Bild bezogen so gar nichts vorstellen, kannst du mal kurz erklären wo hier mit Licht "gemalt" wurde? Besteht das fertige Bild aus mehreren Bildern auf denen unterschiedliche Bereiche ausgeleuchtet wurden oder wie?

@Parkavenue287

Besteht das fertige Bild aus mehreren Bildern auf denen unterschiedliche Bereiche ausgeleuchtet wurden oder wie?

ganz genau so ! :)
Insgesamt wurden an dem Abend ca. 150 Aufnahmen inkl. der Personen gemacht wofür dann ca. 40 für das erstellen des Bildes verwendet wurde.

Wenn Du möchtest, schau dir mein letztes "making of" an. Dort sieht man
die Originalaufnahmen/Beleuchtungen von 3 Szenen.

http://youtu.be/C6U-a0SkdlE?list=UU2u0THlUKnDJTF56BSrxYMA

Ganz feine Arbeit, deine Bilder sind bisher unübertroffen! :top:

Du möchtest nicht zufällig mal ein "Workshop" zum Thema Lightpainting machen?

Viele Grüße aus Schwaikheim ;)

@FroStiY

danke Dir ! :)

Du möchtest nicht zufällig mal ein "Workshop" zum Thema Lightpainting machen?

Wenn mal jemand zuschauen möchte, würde das schon gehen nur richtige Workshops abhalten, da bin ich nicht die richtige Person dafür.
Da müssten auch so einige Faktoren zusammentreffen. Ein Motiv dafür, ein Termin an dem alle Zeit haben und vor allem das Wetter, es darf nicht regnen.
Falls Du jemanden kennst der ein interessantes "Objekt" hat, ich interessiere mich nicht nur für eine Sparte wie z.Bsp. Autos, sondern bin da total offen, am liebsten altes bzw. außergewöhnliches wie z.Bsp. hätte ich mal gerne einen Dreidecker die Fokker dr1 vor der Linse oder eine schöne Baustelle, mit Grube, Rohren und Bagger und und und ! :D
Na, Schwaikheim, da könnte ich fast schon rüberleuchten ! :D
Grüße aus Bittenfeld !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten