• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festsitzende Filter - Trick?

jayce

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine ganz banale Frage.

Ich habe in der Bucht einige Objektive gefischt. Sie machen einen guten und zugleich unbenutzen Eindruck. Sie sind alle mit Filtern geschützt. Bei zwei der Objektive sitzen die Filter verdammt fest. Ich würde natürlich auch gern hinter die Skylightfilter gucken. Kennt jemand einen Trick, wie man die Filter gefahrlos lösen kann?:rolleyes:

Besten Dank und Grüße
Jayce

Tja, ein Tip mit Risiko wäre vielleicht WD40 oder Silikon-Fett, damit kriegt man z.B. Schlösser und andere Teile die sich nicht oder nur schwer bewegenen wieder Los

Musst nur schauen, das nichts in das Objektiv kommt oder auf die Linsen, das gibt nämlich ne schöne Putzarie

Ich hatte mal so ein Problem bei einem Mittelformat-Objektiv. Die Filterfassung hatte zwei Kerben. So konnte man den Filter aufschrauben und das Filterglas entnehmen. Den übriggebliebenen Filterring habe ich dann brutal mit der Zange aufgebogen. Filter war natürlich im Eimer, aber ich wollte nicht das Risiko eingehen, das Filtergewinde zu zerstören...

Ich würde den Filter entfernen, indem du zwei oder mehr Filter auf den festsitzenden Filter aufschrauben und die Filter dann mit Tesa-Film umwickelst und dann komplett abschraubst! Ich hoffe es Hilft pentax1989

Hi!

Hatte mal ein solches Problem mit einem billigen UV-Filter, der fest saß. Habe ihn einfach nicht abbekommen. Ein wenig später ging er dann wie von selbst ab. Ich bin der Meinung, es lag daran, dass das Billig-Gewinde nicht exakt zum anderen gepasst hat, und sich somit verhakte. Als mir das nochmal passiert ist, habe ich ein paar mal mit den Fingern dagagengeschnipst. Dann gings. Kannste ja mal probieren! Wer weiß? :)

Grüße
U

WERBUNG
Zurück
Oben Unten