• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festplatte "Kratzt" mit Hugin

CTe1

Themenersteller
Hallo,

eigentlich bin ich ein relativ computer-versierter Mensch, doch habe ich eine Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann.

Meine Festplatte macht ein lautes, kratzendes Geräusch bei der Bildbearbeitung mit Hugin, sonst nie. Weiss jemand einen Rat, ob ich das lösen kann und woran das liegt?

Nur so eine Idee, Projektdateien und Betriebssystem größer als die Summe aus RAM und Swapfile auf einem fragmentierten Dateisystem?

Meine Festplatte macht ein lautes, kratzendes Geräusch bei der Bildbearbeitung mit Hugin, sonst nie. Weiss jemand einen Rat, ob ich das lösen kann und woran das liegt?

Die einzig nicht-esoterische Annahme ist, dass der Speicher nicht ausreicht für Hugin und daher die Auslagerungsdatei kräftig benutzt wird.
Falls Hugin nicht irgendwelche Einstellungen hat (und die falsch sind) wird es wohl nur helfen:
1. Hugin mit kleineren Bildern zu füttern. Also die Bilder vor dem Verrechnen schonmal verkleinern.
oder
2. Mehr Speicher in den Rechner einbauen
oder
3. Die Festplatte gegen eine leisere Platte oder SSD eintauschen. Das ändert zwar nicht viel, aber Du hörtst nix mehr davon :)

Ram hab ich 8Gb, Auslagerungsdatei ist auch 8Gb groß und der Rechner wurde vor ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt. Schon komisch, sollte doch reichen? Es waren nur so 6 Bilder a 10MB.

Ruf mal den Taskmanager auf und schau dort mal nach wieviel Arbeitsspeicher gerade genutzt wird.
Kenne Hugin nicht, weiß auch nicht, was das normalerweise so an Speicher frisst - allerdings sollten 8GB für fast alle Anwendungen reichen.
Manche Anwendungen schreiben aber auch so ab und zu mal ein wenig auf der HDD rum, nur um irgendwelche temporären Daten zu sichern.

Ist das Kratzen ein normales Schreiben auf der Platte oder klingt es anders/besonders laut? Du solltest nämlich wissen, viele Platten leben nachdem sie anfangen lärm zu machen nicht mehr allzu lange- nicht dass du bald erschreckst, dass alle Daten weg sind.

VG Micha

Also die Auslastung der CPU liegt bei normalem Betrieb bei 2% , und 22% physikalischer Speicher werden genutzt.
Ich weiss, Daten sichere ich so alle 1-2 Wochen;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten