• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

festplatte in xs drive II selber einbauen

• Themenersteller Themenersteller Gast_88
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88

Guest
warum einfach wenns kompliziert auch geht...
:rolleyes:
habe soeben den Xs drive II ohne festeplatte bestellt.
meine frage an euch:
was für eine festplatte soll/muss ich da einbauen? 2,5 zoll -das hab ich mal verstanden. doch nun gibts ja noch interne festplatten oder auch notebook -festplatten, desweiteren bezeichnungen wie IDE oder ATA hab ich gelesen. gibts marken die zu bevorzugen sind oder ihr abraten würdet?
wer weiss mehr darüber?

freundlichst gugu

Hallo gugu!

9,5mm hoch sollte sie sein. Zwischen IDE und ATA ist schon ein Unterschied. Herkömmliche Platten haben meist einen IDE Anschluss.
Ob ATA auch funktioniert, weiß ich nicht.
Marken? Ich würde eine von Seagate, Maxtor, Toshiba oder IBM nehmen.

Gruß,
rolippo

Alle heute hergestellten Festplatten haben eine Bauhöhe von 9,5mm. Die Kapazitäten bewegen sich von 20 bis 80 GB.

IDE ist die alte Bezeichnung für ATA, die teilweise noch verwendet wird. Die korrekte Bezeichnung und der heute gängige Standard bei 2,5" ist Ultra-ATA 100. Manchmal wird das auch als UDMA-100 oder U-100 bezeichnet.

Unterschiede gibt es ausserdem noch in der Umdrehungsgeschwindigkeit. Da werden zur Zeit 4200, 5400 und 7200 U/min angeboten. Für das XS-Drive langen 4200 U/min, da die Datentransferrate von CF nicht so schnell sind. Die sind auch günstiger zu bekommen als die schnell drehenden Modelle. Seagate bietet übrigens nur 2,5" Festplatten mit 5400 U/min an. Marktführer bei 2,5" Festplatten ist übrigens Hitachi durch den Zusammenschluss der Festplattensparten von IBM und Hitachi.

Auf keinen Fall würd ich eine gebrauchte Festplatte bei ebay kaufen, da weiss man nicht, welche Vorgeschichte die Festplatte hat.

Viele Grüsse
Uwe

Ist das preislich ein grosser Unterschied, wenn man Festplatte und X-drive II getrennt kauft und dann selbst einbaut im Vergleich zu den Angeboten mit Festplatte?

Bei E-Bay würde ich auch keine Gebrauchte kaufen, meistens sind sie da auch viel zu teuer.
Mindfactory ,zum Beispiel ,bietet eine 40 GB Toshiba 2,5" für 115 Euro Portofrei an.
Bei neuen Festplatten ist zu beachten, das sie vor Einbau in's X-Drive
partitioniert werden müssen.

Das ist aber nicht wesentlich billiger als wenn ich x drive II mit integrierter 20 GB festplatte kaufe und die ist dann auch schon formatiert, das lohnt sich doch dann nur wenn man eine Festplatte zuhause noch rumliegen hat. Ich habe leider nur ne alte von meinem vorletzten pc und die geht nicht...

Tini72 schrieb:
Das ist aber nicht wesentlich billiger als wenn ich x drive II mit integrierter 20 GB festplatte kaufe und die ist dann auch schon formatiert, das lohnt sich doch dann nur wenn man eine Festplatte zuhause noch rumliegen hat.
Oder man will eine Platte seiner Wahl einbauen.
Bei einem Drive mit Platte weiss man ja nicht welcher Typ verbaut wurde,
könnte ja die billigste sein die es gibt.
Mittlerweile habe ich eine 60 GB Fujitsu drin, die braucht weniger Strom als die 40 GB von Toshiba.
Hat mich 150 Euro gekostet + 76 für's leere X-Drive.
Macht 226 Euro für ein X-DriveII 60 GB.
Für den Preis kriege ich es zur Zeit bei keinem Händler.

Da ich auch noch überlege welche Speichermöglichkeit ich mir gönne, ist das X-Drive natürlich auch in meine engere Wahl gekommen. Vor allen Dingen wenn ich lese welchen Preis ich durch Selbstmotage einer Festplatte erzielen kann ! und schön ist auch, dass ich mir dann die Platte selbst aussuchen kann.
Aber - kann ich sie grundsätzlich nur extern partitionieren und formatieren, oder gelingt das auch im X-Drive eingebaut unter XP ?
Denn wenn ich dann noch ein spezielles Kabel brauche, um die Platte im PC zu partitionieren, ist die Gesamtersparniss ja auch wieder schnell hin !
Bei www.pluspark.de kostet das Drive komplett mit 40GB 219Euro und mit 60GB 274Euro !

Formatieren geht mit dem X-Drive, aber die Partition muss vorher angelegt werden.
Einen Adapter von 2,5" an 3,5" gibt es bei Reichelt Elektronik für 3,95 Euro.

wenn ich es richtig verstehe, kann ich aber nur Notebook Festplatten einbauen, also die 15 GB von meinem alten PC dürfte dann wohl nicht funktionieren, oder?

Ne passt nicht rein, ist nur etwa 3 x 8 x 14 cm gross das Teil.
Gehen auch nur 2,5" Platten mit 9,5 mm Bauhöhe rein.

WICHTIG!

Falls ich mich nicht täusche, muss die Festplatte im FAT32-Format formatiert werden. Soweit ich weiß, stellt Windows XP aber kein FAT32-Format mehr zu Verfügung, sondern nur noch NTFS.

Ihr bräuchtet also eine ältere Windows-Version bzw. zumindest eine ältere Startdiskette. Müsst mal bei Google nach Win 98-Startdisketten suchen. Da gab´s zumindest auf einem Uni-Server mal eine 98er-Startdiskette für Notfälle zum Download.

Aber mit NTFS geht es nicht.

Wenn ich falsche liege, bitte berichtigen!

Falsch, Lumiere.
XP (und auch Windows 2000) kann sehr wohl FAT32 formatieren, aber nur bis zu einer gewissen Grösse (Google weiss den exakten wert sicher, ich glaube es waren 32GB).
Darüber hilft nur Linux (z.B. Knoppix ab CD starten) oder eine Win98 Bootdisk oder ein Tool wie Partition Magic.
Lesen/Schreiben kann XP jegliche FAT Partitionen.

Grüsse
Rufer

Habe meine 60 GB unter Win XP mit PartitionMagic partitioniert und formatiert bevor ich sie in's X-Drive eingebaut habe.
Selbst mit PartitinMagic lässt es das fertige X-Drive nicht formatieren, IMHO da es als USB Gerät nicht unterstützt wird.

so also habe die 20gb platte in den x drive eingebaut. versuchte dann per win 2000 diese über den USB zu formatieren... nicht geglückt. versuchte anschliessend mit dem mac (dienstprogramm) die platte zu partionieren...mit erfolg.

gruss gugu

Moin! Hab mir heute eine 40GB-Festplatte in mein XS-Drive II eingebaut.
Unter XP habe ich zwei Partitionen angelegt. Die eine ist 32GB groß unter FAT32. Wenn ich das Gerät über USB an den Rechner schließe, wird auch alles super erkannt und alles funktioniert, ABER: schalte ich das Gerät alleine an erscheint: Device init failed

Das andere Problem: benutze ich das Gerät als Card-Reader mit einer SD-Karte so bricht das Gerät nach einigen Fotos ab. 10 Fotos habe ich schon geschafft, aber 100 Fotos kriegt er Probleme. Mit Compact-Flah habe ich diese Probleme nicht.

Das Gerät ist nagelneu, direkt nach dem Einschalten erscheint System initialing V1.00. Unter XP gibt es kein Firmware-Upgrade, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?

Gruß
Wallace

Hab nun das Firmware V1.01 drauf. Keine Besserung.
Extra für den Urlaub gekauft und nun sowas.
Ein Freund hat das gleiche Gerät bestellt und hat die selben Probleme.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten