• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festival of Lights Berlin

Viper2110

Themenersteller
DRI aus 5 Bildern

Festival of Lights in Berlin

Orangerie am Schloss Charlottenburg

orangkl0zb.jpg

( ich habe leider nur ein 28-80 so das ich das nicht anders hinbekommen habe )

1stmatrix schrieb:
Dann hättest du doch ein Pano draus machen können :)
Übrigens kippt es wie blöd nach rechts.

DRI und Panorama ...bist aber ein Optimist :D

und es ist ARG eng dort...Zäune...Büsche..usw usw usw :mad:

und so doll kippt das nicht, finde ich :o

Wus? Ich denke das geht erst am Freitag los.. Verdammt..

Versuch das mal mit Panorama+Dri ist gar nicht soooo schweer.

Ich habe dieses hier gemacht.

Es besteht aus 3 einzelnen DRI Aufnahmen. Die zu einem Panorama zusammengesetzt wurden.

Jedes dieser DRI´s besteht aus 8 Einzelaufnahmen.

Ein gutes Stativ ist dabei das wichtigste.

Nur Mut

Gruß Martin

ich werde Montag auf Tour gehen, melde mich dann noch mal, wo und wann und werde auch mein Stativ und ein paar Schnellkupplungen mitbringen.

ok, das wäre ne Möglichkeit. Ich dachte aus RAW macht man vernünftigerweise nur 3 Bilder (-2 0 +2).
Und ich dachte bei dem Kontrastumfang bringt ein einzelnes RAW auch nix...

Ich kann dir auch 10 Bilder aus RAW machen. Macht nur keinen Sinn.
Davon mal abgesehen wäre bei dem Motiv DRI eigentlich nicht nötog gewesen.
Aber egal. Viele denken Nachtaufnahmen muss man zwingend mit DRI bearbeiten.
Und noch mehr denken je mehr Bilder desto besseres DRI, alles Blödsinn.

1stmatrix schrieb:
Ich kann dir auch 10 Bilder aus RAW machen. Macht nur keinen Sinn.
Davon mal abgesehen wäre bei dem Motiv DRI eigentlich nicht nötog gewesen.
Aber egal. Viele denken Nachtaufnahmen muss man zwingend mit DRI bearbeiten.
Und noch mehr denken je mehr Bilder desto besseres DRI, alles Blödsinn.

100% !

DRI braucht man nur wenn der Kontrastumfang zu hoch wird ! oft wenn Lampen im Spiel sind, aber nicht wenn der Himmel noch hell genug ist !

Mehr Bilder braucht ein DRI auch nicht, es geht ja um den Kontrastumfang erweitern, also links und rechts vom Histogramm noch ein paar Bit anhängen, dazu reichen optimal 2 Bilder, eines was leicht nach unten verschoben ist, bis 3 Bit oder Blenden und eines was leicht nach oben verschoben ist +3 Bit oder Blenden, dann bekommt man je nach Rechnung bis zu 16 Bit = Blenden raus.

Der Sensor hat einen Kontrastumfang von 12 Bit = 12 Blenden, das Canon SDK entwickelt daraus 10 Bit = 10 Blenden, mit dem DRI macht man so typisch 14 Blenden = 14 bit, also genaugenommen reichen zwei Bilder, eines mit -2 Blenden und eines mit +2 Blenden. Theroretisch wären ja 20 Bit = 20 Blenden möglich, ein Bild mit -5 und ein Bild mit +5 ? 10 Blenden Abstand, also ein Umfang von 20 Blenden, aber so hab ich das noch nie geschafft, besser viel Überlappung einbauen, auch -3 und +3 war nicht so erfolgreich weil da offensichtlich der Sensor an die Kante fährt, wie gesagt meine besten sind immer belichtungstechnisch mit +-2 geworden, eventuell etwas nach - und + getunt beim RAW Entwickeln

Viper2110 schrieb:
Ansich ab MORGEN !!!

Siegessäule lohnt nicht , finde ich Dorint Hotel schon gar nicht :mad:

Hallo,

auf jedenfall lohnt der ALEX - oder alles drum herum - das war gestern Abend schon ganz nett anzusehen aber offizieller Startschuß ist heut Abend.

die Instalation am Park Inn und Haus des Lehrers sind sehr interessant - zumindest soweit man es gestern beurteilen konnte.

Na dann allen viel Spass deim beobachten und belichten :)

Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten