• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festival der Lichter - Phantasialand

Kusie

Themenersteller
Hallo alle,

letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit im Phantasialand am "Festival der Lichter" teilzunehmen, welches dieses Jahr zum letzten Mal statt findet. Neben den mit Lichterketten beleuchteten Häusern der Miniaturstatt "Alt Berlin" ist dabei auch eine Parade recht schöner Lichterkostüme zu sehen. Nach 10 Jahren werden nun alle 3 Mio Lichterketten abgebaut.

Bei dem Umzug wurde die Gebäudebeleuchtung abgeschaltet und die Menschen wirklich nur von den paar funzeligen Leuchtketten angestrahlt - ein Horrorszenario für jeden Fotografen ;) Einige wie ich finde doch recht gelungene, stimmungsvolle Aufnahmen hänge ich an und freue mich über Kommentare. Alle Aufnahmen sind aus der Hand gemacht und natürlich ohne Blitz (ich hasse diese Kompaktknipser, die mir jede zweite Aufnahme durch ihren Blitz versaut haben).

Dieses Mal (vorher siehe HIER) war ich übrigens schlauer und habe alles in RAW gemacht, was für eine Erleichterung!

Zuletzt bearbeitet:
einfach TOP:top:
gefällt mir super!!!

Find ich cool, hätte aber wahrscheinlich doch mehr Iso genommen damit der Hintergrund nicht so furchtbar schwarz wird....

Hallo und guten Tag.

Ich finde die Bilder weder geil, noch cool oder gar als großen ****** (shit), sondern nur einfach wunderbar. Bei diesen Bedingungen so etwas tolles aus dieser Veranstaltung herauszuholen ist eine echt gute Leistung. Danke.

M f G

Peter A.

Hallo Kusie.

Das ist ja ein tolles Spektakel! :eek:
Mir gefallen Nr. 4 und 5 am besten. :top:

Gruss Carsten

Hey,
danke für das liebe Feedback! Bin ja ganz platt :o
@HiSN:
Ich hab die Bilder aus den ISO1600 RAW eh schon im Nachhinein meist um ca 1 Blende gepusht, das Problem war einfach: da war sonst kein Licht, welches die Zuschauen hätte beleuchten können :ugly: während des Umzugs war die sonstige Beleuchtung ausgeschaltet.

Ich war übrigens sehr überrascht von der AF-Genauigkeit meiner 20D und dem 50 1,4 bei den Verhältnissen, quasi kein Ausschuss wegen AF, nur wegen Verwackeln - und das, obwohl auf den Lowlight AF der 20D immer so geschimpft wird :rolleyes:

Im Anhang noch ein paar Bilders.

Stark - einfach klasse. :top:
Wenn das Phantasialand nur nicht so weit weg wäre....muss ein wahnsinns stimmung gewesen sein.
und viele scharf, trotz der bewegungen...
hatte letztens so ein paar fotos mit diesen knicklichtern gemacht...alle total unscharf. die kiddies haben sich ja natürlich auch bewegt. da muss ich also noch höher mit der iso zahl...aha und raw...warum? (habe meine kamera noch nicht so lange). wegen der bearbeitung hinterher?
also morgen abend noch mal die knicklichter raus und probieren.
mein laterneumzug im kindergarten ist ja auch nicht so dolle geworden, aber ich war nur auf 800 hoch. hatte angst wegen pixel....oder rauschen...muss noch viel lernen :D aber das gute an einer digi ist ja die mülleimertaste....wird net so teuer wie filmentwicklung und dann wegschmeissen.

viele grüße
pfeiferin

hatte letztens so ein paar fotos mit diesen knicklichtern gemacht...alle total unscharf. die kiddies haben sich ja natürlich auch bewegt. da muss ich also noch höher mit der iso zahl...aha und raw...warum? (habe meine kamera noch nicht so lange). wegen der Bearbeitung hinterher?
Ja, gerade bei High ISO hat RAW noch die meisten Reserven - wenn es so duster ist, dann hat man ausser ISO 1600 oder gar 3200 keine Chance auf ein einigermaßen gelungenes Foto - und dann nehme ich das Rauschen gerne in Kauf, dass durch das hochpushen um 1-1,5 Blenden im RAW-Konverter nochmal übler wird - dann muss es eben Noiseware richten.

Also ich glaube diese Knicklichter geben noch weniger Licht ab als diese Lichterketten hier, und dann Kinder - ohje, sei nicht enttäuscht, wenn Du ur ein paar Lichtspuren auf dem Bild hast, ich halte das für fast unmöglich dabei noch die Bewegung einzufrieren. Mit den Knicklichtern (und auch Wunderkerzen) lassen sich aber grade mit längeren Belichtungszeiten (5-10 sekunden) lustige Effekte erzielen (wie hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=591116&postcount=4 ), dann dürfen die Kids wenigstens nach Herzenlust rumtoben.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch,

die Bilder sind einfach wunderbar. Hätte man kaum besser machen können.
Hast Du die Bilder denn bewusst unterbelichtet um Sie dann zu pushen oder belichtet die 20D die alle zu dunkel?
Hast Du ja auch ziemlich ruhig gehalten, bei der Belichtungszeit. Hast Du die im Av aufgenommen?

Vielen Dank für diese Bereicherung.
Da kann man nur von lernen.

Hast Du die Bilder denn bewusst unterbelichtet um Sie dann zu pushen oder belichtet die 20D die alle zu dunkel?
Ja, ich habe bewußt nicht ISO 3200 genommen, sondern 1600 und habe eine leichte Unterbelichtung in Kauf genommen. Da die ISO 3200 ja auch nur "getrickst" sind (ISO 1600 wird halt kameraintern auf 3200 gepusht) dachte ich mir, das mach ich lieber selber später in der EBV.

Hast Du ja auch ziemlich ruhig gehalten, bei der Belichtungszeit. Hast Du die im Av aufgenommen?
Ja, AV, Offenblende, ISO 1600 und dann natürlich mit IS, sonst hätte man eh keine Chance gehabt. Ich hab auch genug verwackelte Bilder an dem Abend gemacht ;) Mit dem 50 1,4 bei Blende 2 wars dann besser, aber bei Blende 2 ist die Tiefenschärfe nur ein paar Zentimeter.

@Mario: Du hast recht, das Wort ist in dem Zusammenhang mehr als unpassend, kanns aber leider nicht mehr editieren. Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei allen Kompaktknipsern - ich hasse Euch nicht :)

?kanns aber leider nicht mehr editieren?

:confused: einfach auf ändern und dann ändern :)

ich reagiere manchmal vielleicht über? sorry.
es gab mal ein gewinnspiel eines zigarettenherstellers »schick uns was hässliches, dann bekommst du etwas schönes.« also bilder hinschicken, tollen chill-sessel bekommen. ich habe versucht ein bild eines fast verhungerten kindes aus afrika hinzuschicken, weil ich fand, dass es fast nichts hässlicheres gibt (für mich), der upload schlug fehl, mehrfach. ich habe den sessel nicht gewonnen.

lg mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten