• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Feste Fokuseinstellung gesucht

kestrel401

Themenersteller
Hallo,

ich habe eigentlich (so denke ich) ein recht einfaches Problem:

Ich suche eine "hosentaschenkompatible" Kamera, die ich fest auf "Unendlich" einstellen kann. Und zwar bitte so, daß diese Einstellung auch nach dem Einschalten noch da ist - oder mit einem Knopfdruck oder Menüpunkt schnell angewählt werden kann.

Hintergrund ist: Ich fotografiere im Urlaub häufig durch die Plexiglashaube eines Flugzeugs, die gerne viele Reflexionen macht. Nun hilft es wenig, wenn der Autofokus einer Kamera auf diese Reflexionen scharf stellt. Oder auf die Ränder der Haube.

Ich habe derzeit eine Canon S95, mit der ich eigentlich ganz glücklich bin. Aber der Autofokus funktioniert oft nicht richtig bin der oben beschriebenen Situation.

Ich liebäugele mit einer RX-100 und habe am Wochenende beim Händler etwas damit herumgespielt. Aber eine Möglichkeit, fest "Unendlich" einzustellen, habe ich nicht gefunden. Ich meine mich zu erinnern, daß gerade Sony-Kameras so etwas früher konnten.

Oder sind die Autofokus-Systeme so viel besser geworden? Kann ich fast nicht glauben, soo alt ist die S95 ja nun auch noch nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße - Matthias
 
Und warum benutzt du bei deiner S95 nicht den manuellen Fokus und stellst auf unendlich?

Gruß msl
 
Idealerweise kommst Du mit der Kamera direkt an das Plexiglas. Vielleicht wäre irgendwas aus Gummi gut, das über den Objektivansatz gestülpt werden kann, und dann konzenntrisch das Objektiv umschliesst und an das Plexiglas gedrückt werden kann, z.B. ein Pümpel für den Abfluss wo Du mittig ein entsprechend grosses Loch reinmachst.
Dann kannst Du die Kamera in grenzen schwenken und die Reflektion ist abgedunkelt.
 
Variante A: Suche Dir im Flieger einen 15-20m entfernten Punkt zum Anvisieren und speichere den Fokuswert mit der im Benutzerhandbuch beschriebenen Tastenkombination. Der FL-Wert dürfte so bei der S95 immer bei unendlich liegen. Danach kannst Du unbesorgt Deine Fotos aus dem Fenster machen, da der Fokus sich nicht mehr verändert. Bei geringer Brennweite ist vielleicht der A-Modus mit Einstellung F3,5 - F4,5 sinnvoll (außer nachts).

Variante B: Der manuelle Fokus geht doch auch recht fix einzustellen. ;)
 
Du musst bei der Canon noch den Safety MF ausschalten. Denn damit versucht die Kamera auch(!) beim manuellen Fokus immer etwas nachzufokusieren (in einem schmalen Bereich um den manuell gewählten Startwert). Eigentlich eine sehr sinnvolle Sache, aber bei Deiner Anforderung stört die, da sie den Fokuspunkt von unendlich wieder wegstellt, wenn sie nicht was kontrastreiches bei unendlich gefunden hat.
Den Effekt gibts auch bei der Variante mit Fokus-Lock. Kann man schön sehen, wenn man Fokus-Lock auf eine weitere Entfernung gemacht hat und dann mehrfach auf was nahes richtet (was eigentlich ja nicht scharf ist) und dann mehrfach halb durchdrückt. Man sieht, wie die Entfernungsanzeige des MF-Balken stetig geringer wird bis der nahe Bereich fokusiert ist.
Die Kamera geht beim Aus-/Einschalten ja immer in den Auto-Fokus zurück.
Wenn Du also mit MF und dessen letzter Entfernungs-Einstellung starten willst (und ohne Safety MF), müsstest Du das auf C speichern.
 
Hallo allerseits,

ja, die Verwendung des 'manual focus' wäre die zweitbeste Lösung. Die habe ich selbstverständlich entdeckt.

Das Problem ist nur, daß ich 'nebenbei' auch noch fliegen muß, nur eine Hand frei hab und auch nicht 'stundenlang' im hellen Sonnenlicht (->Segelfliegen) auf ein Display starren möchte um mich durch irgendwelche Menüs zu hangeln. In den Alpen fliegt man oft dicht am Berg, da will man zwar fotografieren, aber auch rausschauen um nicht in's Gelände zu fliegen :(

Deswegen ja der Wunsch nach einer "Fixfocus"-Kamera, die aber gerne einen größeren Sensor haben darf und hohe Qualität liefert - ich fotografiere ja nicht nur im Flieger.

Ist die Situation nun etwas deutlicher geworden?

Vielen Dank soweit - Matthias
 
Wenn Du es, wie ich geschrieben habe, auf C legst, hast Du doch deine gewünschte Fix-Fokus-Kamera.
Das stellst Du doch nur einmal ein und dann hast Du es auf C. Jedesmal sofort aktiv beim Einschalten (wenn Regler auf C bleibt) ohne Menuegefummel.
Und wenn Du aus dem Flugzeug aussteigst, den Drehregler eben wieder auf P/A/S/M oder Vollautomatik (was immer Du sonst verwendest) und Du bist wieder im Normalo-Mode.
 
Die Ricoh Cams haben eine fixfokus Einstellung!, einfach mal googlen, da gibtsverschieden Modelle.
Jürgen
 
Hallo,

@ceye: Also wenn das tatsächlich so funktioniert... ich meine zwar, die C(ustom)-Einstellung schon getestet zu haben, aber jetzt verunsicherst Du mich. Manuell sollte ja eigentlich schon gespeichert werden, aber auch die Entfernungseinstellung...? Muss ich ausprobieren! Das wäre ja exakt das, was ich suche.

Leider ist mir die schöne S95 letztes Wochenende auf einen Betonboden aus der Hand geglitten - sie ist derzeit in Reparatur :mad: Aber dann!

@Jürgen: Danke für den Hinweis- ich werde mir RICOH mal ansehen.

Vielen Dank an alle - Matthias
 
Hallo,

mittlerweile habe ich meine S95 mit neuer Optik zurück.

So konnte ich gleich ausprobieren, ob das mit der C-Einstellung funktioniert. Und "Ja", es funktioniert genau so, wie 'ceye' es empfohlen hat (peinlich, peinlich... :).

Was ich nicht "auf dem Schirm" hatte, war, daß die Einstellungen für die "C"-Stellung explizit mit dem letzten Menüpunkt der ersten Menüseite abgespeichert werden müssen - ich dachte, die jeweils letzten Einstellungen im C-Modus würde die Kamera sich auto"magisch" merken.

Nun gut, das ist ja aber nicht schlimm, man muss es nur wissen.

Jetzt funktioniert es in der Tat genau so, wie ich es mir gewünscht habe: Einschalten, "C"-Modus einstellen -> MF-Modus mit Einstellung "Unendlich" ist aktiv.

Perfekt!

Jetzt muß der Reparaturbetrieb nur noch den "E32"-Fehler wieder weg bekommen - aber das ist eine andere Baustelle...

@ceye: Vielen Dank nochmals.

viele Grüße - Matthias
 
Ich weiß nicht ob es môglich ist an der Canon 95 ein Polfilter zu montieren. Damit gâbe es die Chance die Reflexionen zu reduzieren und die Sicht kontrastreicher zu machen
 
Aahh - danke! :)

Das ist auch noch ein guter Tip. Und 'Magfilter' gibt es sogar in Berlin...


- Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten