• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festbrennweite für Vogelfotografie

michineubauer

Themenersteller
Hallo, ich suche ein neues Teleobjektiv für meine Vogelfotografie. Zur Zeit habe ich ein Sigma 150-500. Bin damit auch eigentlich zufrieden, doch leider fehlt die entscheide Schärfe. Daher möchte ich mein Objektivpool etwas erneuern. Da ich eigentlich immer nur mit dem langen Ende arbeite, habe ich mich entschlossen eine Festbrennweite zu kaufen.

Zur Auswahl habe ich das 300mm F4 IS und das 400mm F5,6... alle weiteren sind mir eindeutig zuteuer (leider).

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Festbrennweite die ich übersehen habe... bis max. 2000 Euro.

Fakt ist, das ich schon gerne an die 500mm wieder rankommen möchte. Mit 400mm könnte ich mich aber auch arrangieren, wenn ich Schärfe Top ist.

In wie weit kann ich mit einem Konverter noch brauchbare Fotos machen? Als Kamera habe ich eine 40D.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke für Eure Kommentare und noch ein frohes neues Jahr.

Grüße, Michi

Du hast bei so langen Festbrennweiten nicht uebermaessig viele Moeglichkeiten. Die Canon IS FB's ueber 400mm kosten eigentlich alle 5000+ Euronen. Eine Idee waer das 100-400... Ist natuerlich keine FB aber fuer Wildlife eigentlich gut geeignet. :top: Ist auch besser als das Sigma (mMn).
Dann gibt es fuer 1300Euro glaub ich auch ein Canon EF 400mm f/5.6L U, das kenne ich aber persoenlich nicht.
PS: Haette ein Thread nicht gereicht. ;)

ggf. ein EF 300mm f/2.8 L USM ohne IS. Bekommt man schon mal für um die 2.000€ und dazu dann noch die beiden entsprechenden Extender/Konverter (Extender x1.4 II und x2 II) von Canon. Die Bilder mit einem Canon Extender am 300er f/2.8 sind exzellent.

Da Du vermutlich vom Stativ aus arbeitetest, könntest Du auf den IS verzichten. Allerdings benötigst Du bei diesen Brennweiten dann ein entsprechend stabiles und schwingungsarmes Stativ.

Hallo, ich suche ein neues Teleobjektiv für meine Vogelfotografie. Zur Zeit habe ich ein Sigma 150-500. Bin damit auch eigentlich zufrieden, doch leider fehlt die entscheide Schärfe. Daher möchte ich mein Objektivpool etwas erneuern. Da ich eigentlich immer nur mit dem langen Ende arbeite, habe ich mich entschlossen eine Festbrennweite zu kaufen.

Zur Auswahl habe ich das 300mm F4 IS und das 400mm F5,6... alle weiteren sind mir eindeutig zuteuer (leider).

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Festbrennweite die ich übersehen habe... bis max. 2000 Euro.

Fakt ist, das ich schon gerne an die 500mm wieder rankommen möchte. Mit 400mm könnte ich mich aber auch arrangieren, wenn ich Schärfe Top ist.

In wie weit kann ich mit einem Konverter noch brauchbare Fotos machen? Als Kamera habe ich eine 40D.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke für Eure Kommentare und noch ein frohes neues Jahr.

Grüße, Michi

Für 2000€ kriegst Du schon ein gebrauchtes EF 300/2,8 /gut mit 1,4x; geht noch mit 2x konverter/
wenn ich entscheiden müßte würde ich weitersparen und den EF 500/4L IS holen. /solange haßt noch den Sigma.

Wenn zwischen 300/4L IS und 400/5,6L dann letzteren. ist näher an 500mm und liefert besseren Bild als dass 300/4L IS + 1,4x. aber 400/5,6 mit TK würde ich nicht empfehlen.

Hmm, an das 300mm 2.8 hab ich noch gar nicht gedacht.... wenn ich dann einen 2.0 Konverter ranhänge, dann verdoppelt sich ja logischerweise die Blende. Das heißt, ich habe dann ein 600mm f5,6 richtig, oder?

Ich würde das Canon 400mm 5.6 USM nehmen, vom restlichen Geld noch eine 2. Kamera kaufen, damit du dein Sigma auch weiterhin benutzen kannst, denn ein Zoom ist auch mMn nach sehr wichtig in der Vogelfotografie. :)
Frohes neues Jahr!

bei Vogelfotografie kann man nie genug Brennweite haben am besten ein 600/4L IS mit 1,4 X TC oder 2 X TC oder gleich das 800/5,6 L IS...:rolleyes::rolleyes:

oder ein sigma 300-800 ......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ne im ernst ich nutze auch ein Sigma 300/2.8 EX DG HSM und fast nur mit den TC 1,4 oder 2X dran für Vogel-Bilder......
ich binn zufrieden Preis-Leistung unschlagbar zu diesem Preis bekommst du kein besseres "Neues" 300/2.8...

hier ein link mit vielen Bilder mit der Komb , wenn es intressiert kannst du mal reinschauen.....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=513987&page=40

unten mal Beispiele von so vielen ......im Link...die Bilder sind alles leichte crops.....die letzten 2 bei 600mm@5.6

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten