• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festbrennweite für meine Sammlung

dehein2

Themenersteller
Hallo,
ich würde meine Objektivsammlung (siehe unten) gerne um eine möglichst lichtstarke Festbrennweite erweitern, da alle meine Objektive doch erst bei Blende 4 beginnen und ich hin und wieder etwas mehr bruachen könnte..
Ich Frage mich nun welche in Frage kommen, bzw. was die beste wahl ist.

Fotografieren möchte ich.. natürlich alles .. :) schwer zu sagen was bevorzugt ist.
Was haben denn die meisten hier (als std. Festbrennweite), 28 oder 35mm?

Vielen Dank

Beste Wahl dürfte aktuell das Sigma 30/1,4 sein. An den gelegentlich zickigen AF muß man sich gewöhnen, ansonsten aber sein sehr schöne AL-Linse.

1300€ wenn ich das richig sehe.. das im Moment doch etwas zu viel :(

Warum kaufst du dir ein Objektiv, was die meisten haben???

Frag dich doch mal, was du am meisten fotografierst!

Ich würde ein 85/1,2 oder 135/2 nehmen!

Was will ich mit ner Totalen??? Die ist auf ner Postkate auch, ich will den Ausschnitt, und den möglichst gut und/oder perfekt!

Ich war letztens in München mit einem Freund unterwegs der eine 50er FB hatte.. das war oft schon etwas zu viel zoom....

Gruß

Ich war letztens in München mit einem Freund unterwegs der eine 50er FB hatte.. das war oft schon etwas zu viel zoom....

Ersetze bitte mal das Wort "Zoom" durch "Brennweite". Das meinst Du nämlich ;)

Fangen wir mal vorne an: Was willst Du fotografieren? "Alles" ist für eine Festbrennweite ein schwieriger Ausgangspunkt ...

Eine 35er brennweite gibt am Crop 50mm = "Normalbrennweite". Für mich fast das Langweiligste was geht ...

Grüße,
Scooby

Was haben denn die meisten hier (als std. Festbrennweite), 28 oder 35mm?

Um mal auf die Frage zu antworten: Ich habe als Standard-FB das 28/1,8 - eine sehr schöne Brennweite und ein sehr schönes (allerdings wegen seiner Randunschärfe auch umstrittenes) Objektiv. Vor allem in Innenräumen mag ich es wegen seiner natürlichen Perspektive.

Gruß Josh

Moin,

teste doch einfach mal aus ob Du FB magst, bzw. mit ihnen zurechtkommst. Hier bietet sich das Canon 50/1,8 gerade zu an, mit ca 100€ ein super Angebot:top:

Wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist kannst Du immer noch über irgendwelche L-Linsen nachdenken.

Hi,
100€ das ja in der Tat ein günstiges Objektiv.
Ich habe vor allem "Probleme" mit zu wenig Licht in geschlossenen Räumen.. aber gerade da sind 50mm*1,6 doch ehr ungeeignet, oder?
Ansonsten interessieren mich z.B. Aufnahmen bei Dämmerung/Nacht in Städten..

Gruß

In welchem Bereich liegt denn dein Budget?

28mm 1.8 gibt es von Canon und von Sigma. Wenn´s etwas mehr (€) sein darf, wie wärs mit dem 24 1.4 von Canon?

Hab ich jetzt keinen im Gedächtnis, kann mir nur auf Aussagen anderer berufen, soll nicht schlecht sein ... :cool:

Deine Objektiv-"Sammlung" sieht etwas wild aus. Wo möchtest Du denn hin? Wenn Du beim Crop bleiben willst, würde ich Dir erstmal das 17-55/2.8 (und dafür so einiges verkaufen) empfehlen, oder das 24-105 behalten (und die EFS Objektive verkaufen) und eine (gebrauchte) 5D mit einem 50/1.4 kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten