• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Festbrennweite EF 300 IS mit TK

JD

Themenersteller
Hallo zusammen

Ist das 300/f4 IS mit TK 2.0 schlechter (oder viel schlechter) als mit TK 1.4 ? Ich bin nämlich auch in einer Entscheidungsphase. Ich benötige mehr Brennweite. Ich habe das 70-200 IS, welches aber mit TK 2.0 unbefriedigend auf mich wirkt. Wirkt sich der Unterschied bei einer Festbrennweite mit TK weniger aus, als bei einem Zoom mit TK ?

Danke für die Antworten im voraus.

Grüsse
Linse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linse,

die optischen Leistungen bei Verwendung eines 2x TC werden sicher schlechter als mit einem 1.4x sein. Letztlich ist ein TC immer eine Provisorium, das nie!!! ein, für die Zielbrennweite optimiertes Objektiv ersetzen wird.

Dabei ist imho entscheident, wie stark ein Objektiv per TC "aufgebohrt" wird.

Ich rate Dir zu eigenen Testaufnahmen mit der Kombi. Erfahrungsberichte und auch Testfotos sind sehr subjektiv. Bei solchen Entscheidungen geht es um ca. 300? für einen TC oder gar um viel mehr, wenn man sich alternativ für ein Objektiv doppelter Brennweite entscheidet. Ich wäre da skeptisch, weil doch doch Meinungen anderer sehr subjektiv sein können.

Andererseits könnte Canon sicher nicht einen teuren 2x TC verkaufen, der ein gutes Objektiv total degradiert.

Selber testen ist sicher die sicherste Lösung!

Gruß
ewm

hatte beide mit dem 100-400mm getestet. wird bei dir noch ne ecke schärfern sein daher denke ich das mit 1.4 super resultate haben wirst und mit 2 er passable, also den nur drauf wenns anders nicht geht.

hier ein paar testfotos

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=12670

so nun will ich auchmal,
das 300 L IS USM 4 ist meine Traumlinse ich habe schon viele, verdammt viele in der FC und im Fredmiranda angeschrieben und gefragt, da kommt fast immer das selbe, die meisten können keinen unterschied zwischen 1,4 TK und kein TK sehen. Bei 2 tk gehen einige Details verloren, der Autofokus ist langsamer, logisch bei 8.0 qualität aber gut. Beim 1,4 absolut Spitze.. einige sind auch vom 100-400 zurück aufs 300er gegangen. einige haben auch das 4.0 dem 2.8er aus gewichtsgründen vorgezogen. Abbildungsqualität beim 2.8 ist zwar besser, wird aber bei vielen aufgrund des gewichts wieder relativiert..

http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?bid=337438

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten