• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Fertige Custom-Picture Styles für die R6?

Heini Brotzeit

Themenersteller
Hallo zusammen,

falls dies schon mal behandelt wurde, sorry, ich habe es über die Suche nicht gefunden.

Gestern lief Wim Wenders' "Don't come knocking" auf arte, und in diesem Film hat er schon viel von dem Bildstil Hoppers vorweggenommen, was er dann in seinem Hopper-Kurzfilm ausschließlich angewendet hat. Mich faszinieren die übersättigten Farben des Himmels, der Grüntone, was mich dazu brachte, nach fertigen Custom-Picture Styles für die R6 zu suchen. Abe ich habe nichts gefunden.

Für meine 5DIII hat Canon selbst damals sechs Custom Styles auf der Seite zum Download angeboten, wovon ich ein, zwei gerne mal spaßeshalber angewendet habe. Diese Picture Styles kann ich freilich nicht mehr auf die R6 spielen, EOS Utility erkennt sie schlicht nicht.

Kennt jemand von euch Picture Styles zum Download aus zuverlässiger Quelle, die man quick and easy auf die R6 spielen kann? Am besten gleich den Picture Style "60er Kino" oder "Edward Hopper"? Oder bleibt mir nur der Weg über den Picture Style Editor?

Nur zur Info: Ich fotografiere nicht in RAW, ausschließlich jpg. Nachträgliche Bearbeitung tue ich mir aus Zeitgründen (kaum) an.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße,
Heini

Danke, Gordito, der bietet eine ganze Menge Custom Picture Styles auf seiner Seite an, da schaue ich mal, ob was für mich dabei ist.

Beste Grüße,
Heini

Hallo Heini,
die von Dir gewünschten Picture Styles gibt es noch immer - und zwar hier: https://global.canon/en/imaging/picturestyle/file/dpp.html

Gerade habe ich diese "spaßeshalber" mit EOS Utility auf meine R6 Mark II geladen.
Auch die R6 dürfte dafür (oder eigene) drei Plätze im Menü "Bildstil" haben.
Ich sehe Unterschiede bei .jpg-Dateien oder bei der nachträglichen Anwendung in DPP.
Fraglich für mich ist nur, ob sie tatsächlich noch immer so wie seinerzeit bei den DSLR-Kameras wirken/aussehen ...

Grüße
Jörg

So, hat funktioniert, vielen Dank euch beiden.

Ich hate die von Jörg verlinkten Dateien sogar schon auf dem Rechner, beim ersten Versuch nur versehentlich die für die Ur-5D genommen, und die haben für die R6 natürlich nicht mehr gepasst. Die der 5DIII sind aber auch noch für neuere Kameras passend.

Vielen Dank noch mal und beste Grüße,
Heini

Ich hab zwar 'nen Apple und kein Windows, aber das wird wohl gleich sein:

Mit dem Link, den du angeklickt hast, bekommst du .pse-Dateien, die du eben für die vier im Auswahlmenü genannten Kameras benötigst, für alle anderen (für die 5DIII brauchst du .pf2-Dateien) klickst du im linken Auswahlmenü auf den jeweiligen Picture Style, um ihn dann im nächstren Fenster runterzuladen. Du brauchst bei allen späteren Kameras kein bestimmtes Modell auszuwählen. Eine für alles!

Beste Grüße,
Heini

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke das hatte ich schon gefunden. Die Seite ist da aber etwas unübersichtlich obwohl ich so alte Seiten eigentlich mag.

Den Picture Style Thread haben wir vor 15 Jahren erstellt krass wie die Zeit vergeht.
Leider waren die meisten Beispielbilder der großen Datenpanne vor einigen Jahren zum Opfer gefallen.
Da ich auch seit vielen Jahren nicht mehr mit Picture Styles sondern nur mit LR und RAW arbeite habe ich leider selber keine Picture Styles Mehr. Aber gut dass es noch einen funktionierenden Link gibt.

Weil wir jetzt gerade bei den Bildstilen sind und doch ein paar Leute mitlesen, die Ahnung haben - um sich die Wirkungen der verschiedenen Bildstile anzuschauen, kann man ja in DPP die Bildstile auf RAW-Dateien anwenden. Habe ich eben versucht, ich kann aber immer nur einen Custom Picture Style hochladen, möchte ich den nächsten sehen, muss ich erneut auf "Durchsuchen" gehen, ihn hochladen, dann aber ist der vorherige weg. Gibt es eine Möglichkeit, gleich mehrere Custom Picture Styles in DPP abzuspeichern? Die dann immer verfügbar sind?

Besten Dank im Voraus,
Heini

Hallo Heini,

ich habe mir die Bildstile in einen separaten Ordner gespeichert. Trotzdem ist es bei mir auch so. Jedesmal durchsuchen, auswählen ...
Immerhin wird beim Klick auf Durchsuchen gleich der richtige Ordner geöffnet -:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten