• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernweh

Freddy Krüger

Themenersteller
Mein Enkel (einer der Darsteller im linken Bildbereich ;)) meinte....wir müssen uns Weihnachten unbedingt nochmal den Polarexpress anschauen :) ...und da fiel mir dieses Bild wieder ein. Hat natürlich nichts damit zu tun, aber so alte Dampfloks haben einen gewissen Charme.
Das Bild ist im Pimp-Thread entstanden. Die Vorlage kam von Charlie Waffles. Eigentlich wollte ich das immer nochmal überarbeiten, aber im Moment finde ich zu dem einfach keinen Zugang mehr.

Gruss Freddy

Hier mal die grobe Zusammenfassung der Vorgehensweise.

animationtrain5axdigz724.gif
[/url][/IMG]

Gruss Freddy

Wirklich herrlich, was du aus der Vorlage geschaffen hast !

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt es auch richtig gut, tolle Arbeit. :top:
Aber darf ich einen Kritikpunkt äußern (meckern auf hohem Niveau :))?
Der nahezu waagerecht abgelenkte Dampf suggeriert, daß der Zug mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist. Aber diese Dynamik spiegelt sich nirgendwo anders wider, z.B. in rotierenden Rädern.

Schönes Bild, nur finde ich, ein wenig Bewegungsunschärfte auf den Rädern und ein bissl Dampf aus den Ventilen "unten herum" würden es noch verfeinern. Aber es lädt tatsächlich irgendwie zum träumen ein. Polarexpess mag ich auch! ;)

Ich mag die Story des Bildes, besonders der Blick des Jungen in Zusammenhang mit dem Titel

Eine Bewegungsunschärfe der Räder (allein) würde den Eindruck des Bildes nicht ändern, wäre kaum sichtbar, würde aber nach sich ziehen, dass auch die Umgebung Bewegunsunschärfe haben müsste. Dann lieber alle Bewegungen einfrieren.

Für den Rauch müsstest du noch einmal ein paar Vorlagen studiern

Danke nochmals für eure Meinungen :)

@ Abendlicht
Ich denke colias ( # 13) hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hier hätte ich wohl besser den Versuch, Bewegungsunschärfe ins Bild zu bringen, sein lassen sollen. Das hatte ich nach einigen Überlegungen eigentlich auch..bis ich dann doch noch den Dampf reingemalt habe. Wie anfangs gesagt wollte ich das nochmal überarbeiten..und das werde ich jetzt wohl doch nochmal tun.

@ colias
Erstmal danke für die Vorlagen.
Mir ist schon bewusst dass der Dampf nicht gerade sehr realistisch wirkt, aber manchmal lasse ich mich (gerne) zu solchen Aktionen hinreißen. Ich wollte unbedingt etwas mit diesem brush machen, den ich kurz zuvor runtergeladen hatte. Ist manchmal so eine Bauchentscheidung, aber sicher hätte ich auf die Geschwindigkeit und Dynamik verzichten können/sollen. So wirkt das doch sehr surreal..aber ist es (die Szene) das nicht auch?

Gruss Freddy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten