• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslösung mit Logitech Harmony

Nosmass

Themenersteller
Hallo,
ich bin heute mal aus Jux auf die Idee gekommen, ob ich meine vorhandene Logitech Harmony als Fernauslöser nutzen kann. Siehe da, es klappt, auch ohne die RM-1 Fernbedienung von Oly zu besitzen. Die Infrarotcodes sind tatsächlich in der Datenbank von Logitech unter "Automatisierung im Haushalt -> Haushaltsgerät -> Olympus -> E-510" zu finden.

Wünsche viel Spass beim ausprobieren.
Beste Grüße
Nosmass

Ja das klappt prima :top:

Es gab hier schon mal einen Thread über Fernbedienung oder Kabelfernauslöser, in dem ein Nutzer diesen Tip weitergab.:)

Aber so als Extra-Thema fällt es bestimmt mehr Usern auf!

Den Thread hatte ich auch schon gesehen, allerdings war dort noch nicht bekannt das die Infrarotcodes in der Logitech Datenbank enthalten sind. Man mußte also die Original FB besitzen und die Codes Manuell einfügen, was mit jeder handelsüblichen Universalfernbdienung auch geht. Ich denke jedenfalls das dieser Thread hier leicht zu finden ist, wenn man die Suchmaschine bedient.

Den ein oder anderen wird es mit sicherheit freuen das er seine liebgewonnene Harmony auch mit auf eine Fototour nehmen kann.

Weiis jemand ob das auch mit einer stinknormalen FB vom ALDI geht? wenn ja, kann mir jemand den code für die 330 sagen.

MFG

Klaro, das geht auch mit einer Aldi Fernbedienung, allerdings bräuchtest du dann den richtigen Code oder die original FB um die Signale zu übernehmen. Probiere es mal mit CODE 182 oder 186. Hatte da glaube ich was gelesen in einem anderen Thread.

Edit: Es ist Code 580 und muss über die D-Sat Taste programiert werden, ausgelößt wird über den Power Knopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin heute mal aus Jux auf die Idee gekommen, ob ich meine vorhandene Logitech Harmony als Fernauslöser nutzen kann. Siehe da, es klappt, auch ohne die RM-1 Fernbedienung von Oly zu besitzen. Die Infrarotcodes sind tatsächlich in der Datenbank von Logitech unter "Automatisierung im Haushalt -> Haushaltsgerät -> Olympus -> E-510" zu finden.

Wünsche viel Spass beim ausprobieren.
Beste Grüße
Nosmass

Jau dickes DANKESCHÖN, :top:
hab's gleich mal probiert, klappt super mit der E-3 (Einstellungen von der E-510). Besser als mit der Infrarot von Ebay.
Die Harmony 785 (ok-Taste) geht min. 9 Meter (Wohnzimmer)
Gruß aus Wesel
Uli

Klaro, das geht auch mit einer Aldi Fernbedienung, allerdings bräuchtest du dann den richtigen Code oder die original FB um die Signale zu übernehmen. Probiere es mal mit CODE 182 oder 186. Hatte da glaube ich was gelesen in einem anderen Thread.

Edit: Es ist Code 580 und muss über die D-Sat Taste programiert werden, ausgelößt wird über den Power Knopf.

Hallo! Ist der Code 580 nicht für die Canons, weil bei mir gehts nicht.

MFG

5 Min. Google und schon hab ich die Lösung! :) Super!

Aber weil ich das Thema ja nicht umsonst aus der Versenkung hole, hab ich natürlich eine Frage:

Welche Funktionen sind mit der Harmony möglich?
auf "OK" ist natürlich der Auslöser, klar. Aber kann man mit irgendeiner Taste bzw. Kombination zwischen Fotografieren und Diashow umschalten?
Denn wenn ich per Hand an der Kamera die Diashow öffne, kann ich über die Tasten "Oben" bzw. "unten" die Bildanzeige steuern. Dann geht aber der Auslöser nicht mehr. Wäre also gut, wenn man da irgendwie den Modus ändern könnte.

Kann das denn die orginale RM-1 von Olympus?

Hallo,ich bin heute mal aus Jux auf die Idee gekommen, ob ich meine vorhandene Logitech Harmony als Fernauslöser nutzen kann.

Hallo Nosmass
Ich war auch mal aus Jux drauf gekommen, das zu versuchen, mit meiner Harmony 555.
Hier stehts im 3. Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=337944
Ich war nur zu faul, die Kategorie, unter der die Kamera eingeordnet ist, nochmal nachzusehen, da der Versuch zu dem Zeitpunkt des Beitrags schon eine Weile her war...
Schön, dass jetzt alle Harmony-Besitzer die Kamera problemlos einbinden können. Einzigen Nutzen sehe ich allerdings bei einer Schnell-Diashow out of cam...
Gruss
Jakob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten