• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslösung für Pentax DSLR

ruebli61

Themenersteller
Ich habe dieser Tage im www eine Software für einen PDA zur Fernauslösung von Pentax DSLR gefunden. Hier ist der Link:

http://gastaldelli.googlepages.com/

Kennt jemand dieses Programm? Und funktioniert es wirklich mit den Pentax-Modellen?
Ich habe die Software auf meinen MDA (WM2002) gespielt und versucht, meien K200 damit auszulösen. Der Versuche scheiterte :confused:

Gibt es jemanden der helfen kann?

VG
Micha

Mit einer K200D kann ich nicht dienen, aber ich werde es heute abend mit *istD, K10D und K20D und morgen mit der K100D testen.

Danke erstmal für den Link.

Hallo Erstmal

Also es funktioniert einwandfrei mit meinem Pocket PC (HP HX4700) und meiner K20d.
Du musst nur herausfinden, welcher Com Port dein IR ist..
am besten alle durchprobieren bis einer geht.:top:

Hallo Zuseher,
ja, das habe ich alles eingschalten. Aber es rührt sich nichts.

Hallo gobalas,
auch das habe ich schon probiert. Aber ohne Erfolg. Ich habe allerdings einen MDA Compct. Ob es mit ihm vielleicht nicht geht? Ich habe den MAD auch ganz dicht an den IR-Sensoer der Kamera gehalten. Aber nichts. Eine Frage: In der Software gibt es eine Einstellung "Enable Raw IR". Hast Du sies eingeschaltet? Und weiß jemand was das bedeutet (Raw IR)?

LG
Micha

RAW IR scheint sowas zu sein wie ein Infarot bei dem man die Frequenz einstellen kann.
Also einfach mal probieren vlt ist deine Kamera einfach nicht auf der selben Frequenz wie dein PDA!

Ich habe die Software auf meinen MDA (WM2002) gespielt und versucht, meien K200 damit auszulösen. Der Versuche scheiterte :confused:
VG
Micha

geht IR bei deinem überhaupt ?
ist es die original Firmware oder gebrandet ?

ich erinnere mich an Branding Tricks (der Anbieter) wo die Schnittstellen wie z.B. IR ausgeschaltet wurden, man sollte Handy Fotos ja nicht umsonst per IR an den PC schicken können sondern möglichst kostenpflichtig übers Netz als MMS oder Mail !

IR z.B. hat an meinem Branding T-Online s65 auch nicht funktioniert

Das Programm kenne ich nicht. Auf meinem MDA Compact hab ich "Pentax Remote"; eine selbst entwickelte Version von einem User hier aus dem Forum - vielleicht mal die Suche anwerfen.

An sich eine schöne Sache. Benutzt habe ich sie allerdings noch nie, da die Reichweite einfach ein Witz ist.
Die Intervallfunktion kann aber vielleicht ganz nützlich sein.

Den einfachen Job eines Fernauslösers übernimmt bei mir eine Universal-FB für den TV in Scheckkartengröße.

Wie bekomme ich denn nun raus, ob die IR an meinem MDA funktioniert? :confused: Diese Funktion hatte ich bisher noch nicht benötigt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie funktionieren müsste...

Hallo magifrei,
ich habe versucht die Suche anzuwefen, aber ohne Erfolg. Es scheint da gerade ein kleines technisches Problem zu geben. Hast Du zufällig noch den Link oder das Programm? Würde mich schon interessieren.

LG
Micha

Wie bekomme ich denn nun raus, ob die IR an meinem MDA funktioniert? :confused: Diese Funktion hatte ich bisher noch nicht benötigt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie funktionieren müsste...
LG
Micha

du brauchst einen Compi mit funktionierender IRDA, oft in älteren Läppis, dann versuchen eine IRDA Verbindung aufzubauen

Problem, IRDAs wurden wegrationalisiert, in meinem Läppi z.B.

ich weiss auch nicht ob in XP noch IRDA Treiber sind

Stolpersteine könnte die IRDA Konfiguration sein,

es gibt aber für die serielle Schnitte IRDA Nachrüstungen, leider fallen so nach und nach die seriellen weg

http://www.infrarotport.de/
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/modding/irda/irda_modul_d.html

AH jetzt hier ja:
Treiber für XP
http://www.infrarotmodul.de/winxp.htm

EDIT:
allerdings, mein Läppi hatte nur die typische 10cm Reichweite, das könnte auch ein Problem werden, IRDA war ja nie als Fernbedienung gedacht

Hmm.... also bei mir funktionierts auch noch in 3-4m entfernung ohne probs, weiter hab ichs noch net versucht, aber es scheint winkelabhangig zu sein. ich denke nicht, dass es wirklich nur 10 cm weit geht. RAW IR habe ich nicht aktiviert. Blöde frage noch. du hast die Kamera schon auf fernbedienung eingestellt?

Ich war fürs erste nicht erfolgreich, wobei ich meinen Qtek 9000 auch erst ein paar Tage habe und wir beid noch recht auf Kriegsfuß stehen.
Installieren hat sich die Software lassen, am IR-Senden happert es, hab ja nur 9x Com zur Auswahl.

So, nun habe ich alle Antworten, Meinungen und Ratschläge gelesen und am Wochenende getestet und ausprobiert. Leider funktioniert die Auslösung meiner K200 nicht. Ich habe alle "com's" eingestellt, mal mit mal ohne Raw-IR, nichts. Keine Reaktion. Dann wollte ich die Software auf meinem älteren Loox-600 testen. Geht aber nicht, da er als Betriebssystem PocketPC2002 hat und damit die Software nicht läuft.

magifrei hat geschreiben, dass er ein Tool aus dem Forum auf seinem PDA hat ("Pentax Remote"). Ich habe die Suche angeworfen aber nichts finden können. Hat jemand noch einen Rat oder eine Idee, wo man das Tool von magifrei finden kann? Oder gibt es jemanden, der das hier erwähnte Tool auf seinem MDA-Compact zum laufen bekommen hat?

VG
Micha

So, nun habe ich alle Antworten, Meinungen und Ratschläge gelesen ....
Oder gibt es jemanden, der das hier erwähnte Tool auf seinem MDA-Compact zum laufen bekommen hat?

VG
Micha

aber du bist sicher das deine IRDA geht ?
wenn die IRDA funktioniert, dann kannst du versuchen das Tool zum Laufen zu bringen :D

ich würde erst mal probieren eine IRDA im Desk nachzurüsten und mit dem MDA eine IRDA Verbindung versuchen....

Hallo jar,
die IRDA funktioniert. Ich habe meinen MDA und meinen Loox 600 dazu bewegen können miteinander zu "reden". Das hat über dieses Interface gut geklappt. Also kann ich davon ausgehen, dass die IRDA intakt ist.

Was nun? ;)

Micha

hi,
das problem mit irda test ist zwar hier gelöst, aber ein tipp: ne compact cam mit sucherdisplay, oder ne dslr mit live view, oder ne wabcam, wenn ihr da den irda-sender davorhaltet seht ihr die ir-lampe im display leuchten.
mfg
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten