• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser für NX20

Matt Everglade

Themenersteller
Hi,

es gibt, soweit ich es mitbekommen habe, einen neuen Samsung Fernauslöser für den USB-Slot. Kann mir jemand sagen, wie der heißt? Kann der auch für den Bulb-Modus genutzt werden (z.B. um einfach 60 Sek. zu belichten)?

Grüße
Matthias

u.A. pixxass sagt das er auf Lager sei....

ob der wohl auch an die nx200 passt....?

-das sich samsung sowas erlaubt ist schon dreist - und das ich das vorher nicht gelesen habe, ärgert mich nochmehr -

Viel interessanter ist doch, ob man nicht einen anderen Fernauslöser benutzen kann (mit Intervallfunktion etc.) oder ob man einen alten mit Klinke auf USB umbauen kann.

Das schon, aber er wird nicht funktionieren. Die Aussagen dazu waren ziemlich eindeutig. Auch ein Update der Firmware der NX200 wird nicht helfen, da ein Teil der notwendigen Logik anscheinend in der Hardware steckt.

ich warte dazu noch auf was offizielles von Samsung, aber ich denk schon das du da recht haben wirst, dass es auf der USB seite der NX200 an der Signalentkopplung fehlt.

Ich hab mich noch nicht durchgerungen den Ausloeser zubestellen, sonst haette ich es laengst selber getestet.

ich warte dazu noch auf was offizielles von Samsung, aber ich denk schon das du da recht haben wirst, dass es auf der USB seite der NX200 an der Signalentkopplung fehlt.

Ich hab mich noch nicht durchgerungen den Ausloeser zubestellen, sonst haette ich es laengst selber getestet.

Moin tjobbe,

warum nicht?
a) Brauchst Du den Fernauslöser nicht?:rolleyes:
b) Oder geht gar die NX20 wieder zurück, weil Du nicht von ihr überzeugt bist?:eek:
c) Oder stimmt Deine Finanzministerin nicht einer Erweiterung des Etas der "bildenden Künste" zu?:grumble:

Grüße

Das schon, aber er wird nicht funktionieren. Die Aussagen dazu waren ziemlich eindeutig. Auch ein Update der Firmware der NX200 wird nicht helfen, da ein Teil der notwendigen Logik anscheinend in der Hardware steckt.

Das stand nur in einem der Previews. Wenn man sich den generellen Informationsgehalt der meisten Previews ansieht, dazu noch überall die gleichen Textbausteine, die irgendwie nur ausgeschmückte Teile aus Spezifikationen sind, dann frag ich mich, wie sehr man dem ganzen trauen kann.

Solange es also nix offizielles von Samsung dazu gibt, ist alles möglich. Die Auslösung könnte genausogut via USB erfolgen, im Preview kann auch die NX100 gemeint sein.

Falls es bei der NX200 aber tatsächlich nicht geht, dann ist das natürlich eine Glanzleistung in Sachen Produktsupport. Die alten NX10/11/100 hätten somit mehr Aufmerksamkeit seitens Samsung bekommen als die NX200, die dann ja nur ein "Experiment" wäre (habe da immer mehr diesen Eindruck).

..
a) Brauchst Du den Fernauslöser nicht?:rolleyes:
b) Oder geht gar die NX20 wieder zurück, weil Du nicht von ihr überzeugt bist?:eek:
c) Oder stimmt Deine Finanzministerin nicht einer Erweiterung des Etas der "bildenden Künste" zu?:grumble:
...

nun zu a) Ich hab mich durch die NX200 an den Timer gewöhnt, bei der NX100 hatte ich einen RF Auslöser benutzt (sprich wirklich fern, daher geniesst diese Anschafffung nicht die höchste Prio was Zubehör angeht

b) neee, sicher nicht. :D
c) och, die gibt genug Geld für anderes aus, ich muss da sehen wo ich bleibe :evil:

@wictred: Ich hatte ja auch den Eindruck der Zwischenlösung, da eigentlich ausser dem WiFI es kein anderes Modul gibt warum die NX20 nicht auch zusammen mit der NX200 hätte zu einem etwas moderateren Preis erscheinen können.

kurzes Update zum Fernauslöser:

da ich jetzt etwas mehr zu Stativnutzung übergehe hat sich heute der Mini USB Auslöser hier eingefunden.

Die gute NAchrichtet: er macht an der NX20 was er soll....
Die (erwartete) schlechte: an der NX200 macht er nix, keinen Mux, was aber ja auch keiner versprochen hat.

Heisst im Umkehrschluss: wer so was braucht, muss zu den aktuellen Modellen greifen.

Habe den Fernauslöser SR2NX02 ebenfalls heute bekommen. An der NX20 funktioniert er auch bei mir tadellos (wie vom Hersteller versprochen). In der Bedienungsanleitung steht klar, dass er an folgenden Modellen nicht funktioniert:

- EX 1
- NX 10, 11, 5, 100, 200

Falls weiter von Interesse:

- Kabellänge: ca. 0.5 m
- Gewicht: ca. 33.5 gr

Zuletzt bearbeitet:
Konnte schonmal jemand testen, wie der Auslöser funktioniert? Der einfachste Test wär ja mal mit einem Durchgangsprüfer zu gucken, ob der Knopf einfach nur kurzschließt.

Meine Prüfspitzen sind im Vergleich mit den Kontakten im USB-Stecker einfach nur riesig, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.

Meine Prüfspitzen sind im Vergleich mit den Kontakten im USB-Stecker einfach nur riesig, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.

Einfach den Stecker abschneiden und an die freiliegenden Leitungen gehen... :p

Aber ok, ich sehe das Problem. :D Ein billiger Adapter von Mini auf A wäre da vielleicht hilfreich. Oder eine Mini-Buchse zum Einlöten, da könnte man die Leitungen vermutlich auch gut abgreifen. Ich guck mal, ob ich irgendwo irgendwie was aufgetrieben bekomme, was sich misbrauchen lässt und in einen Umschlag passt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten