• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Fernauslöser für meine PL2

Modaressi

Themenersteller
Liebe PL2 bzw PL1 Besitzer

ich suche einen Fernauslöser füe mein PL2.
Kann mir jemand einen empfehlen?

Muss der an einem Kabel hängen oder kann man auch einen "kabellosen" nehmen? Wenn ja welchen ?

danke

Ich habe jetzt so einen China-Funk-Fernauslöser der unter der Bezeichnung "Pixel RW-221" läuft. Ich hatte mich vorher schlau gemacht und offenbar sind alle ziemlich zufrieden mit dem Ding. Man kann 16 Funkkanäle einstellen und die Reichweite ist angeblich bis zu 100m (habe ich noch nicht ausprobiert). Funktioniert jedenfalls tadellos bei mir. Für 16 Euro inkl. Versand aus Shenzen, China ist das einfach unschlagbar.

Das Kamerakabel wird mit einem 3.5" Stereo-Klinkenstecker in den Empfänger gesteckt, kann also getauscht werden. Die Kabel für Canon,Nikon,Sony,Panasonic etc. gibt es bei ebenfalls bei $auktionshaus und kosten 5 Euro, für alle anderen Anwendung kann man sich problemlos ein Kabel basteln.

Ich verwende einen Hähnel Combi TF für Olympus. Funktioniert nicht nur als Fernauslöser für die Cam, sondern ist auch als Fernauslöser für den Blitz (ich habe noch einen alten Oly FL36 ohne Remoteauslösung) zu verwenden. Klappt beides gut, die Auslösung aus bis zu 100 m habe ich aber nicht ausprobiert, so weit entferne ich mich nicht von meiner PL-2 :). Einziger Nachteil: wenn das Steuerteil im Blitzschuh steckt, dann läßt sich der integrierte Blitz nicht mehr ausklappen.

Mantua

Als kleine Seitenfrage, um zu wissen, ob sich das Mitlesen für mich persönlich lohnt:
Funktionieren die hier diskutierten Fernauslöser auch an der Olympus XZ-1? (nur falls das jemand weiß)

Kurze Antwort: Ja, aber ohne Garantie ;)
Lange Antwort: Technisch gibt es, was die Kabelgebundenen Fernauslöser angeht, keinen Unterschied zwischen der E-PL2 und der XZ-1. Das hat sich bei mir auch in der Praxis so bestätigt. Insofern sollte eigentlich jeder zur E-PL2 kompatible Auslöser auch zur XZ-1 kompatibel sein.

Stimmt, soweit ich gelesen habe stehen bei den Händlern immer alle PENs, außer die E-PL1 dabei.

Den JJC-J will ich mir für meine E-PL2 auch zulegen.

Nicht nur auf der Seite, bei der ich gekauft habe, sondern auch auf der Rechnung steht die E-PL1 als kompatibel mit dabei. Muß ich wohl das Ding wieder zurückschicken.

JJc Fernauslöser als Timer/Kabel und auch als Funkversion bisher keine Probleme gehabt(E 520/E-3, E-PL2)
Der Haehnel Funkauslöser geht auch gut an der E-PL2
Das muss man Oly ja lassen: Schön das man das Zubehör über verschiedene Kamerareihen weiterverwenden kann.

Ja bis auf die E-PL1 bei der sie 2 Cent gespart haben. Damit habe ich mich von der PL1 getrennt und bin ins Panasonic Lager gewechselt...

Ja das ist wahr, wer rechnet denn mit sowas? Deshalb E-PL2. So schnell gebe ich da nicht auf:D Obwohl die E-PL1 ansonsten eine klasse Kamera ist. :top:

Wie klasse ist das denn?
Das ist ja echt super, wie hast Du das denn so nahtlos hinbekommen?
gerne auch PN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten