• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fernauslöser für D60

Neonikita2000

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat, nachdem mir hier immer so toll geholfen wurde.

Ich möchte für meine D60 gerne einen Fernauslöser haben (Draht, Kabel, Luft, IR..egal)
Da es von Canon für diese Kamera nur 3 Auslöser gibt, die wahnsinnig teuer sind, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand eine Idee hat, um dieses Problem zu lösen.
Ich dachte dabei an einen Fernauslöser mit ca. 5m Kabel oder ähnliches.

Bin sehr gespannt, ob mir jemand helfen kann.

LG
Nina

Drei von Canon? Ich kenne nur zwe:

* RS-80N3 Fernauslöser
* TC-80N3 Timer/Fernauslöser

Der RS ist wohl tatsächlich die preisgünstigste Lösung. Der Spezialstecker an der D60 ist nirgendwo zu bekommen. Es gibt allerdings im Netz auch Selbstbauvorschläge. Eine alte Computermaus mit Kunststoffstecker kann man z.B. als Basis nehmen und den Stecker passend zurechtschnitzen.
Preis-/Leistungssieger dürfte der TC-80N3 sein. Für Canon-Verhältnisse ist der unglaublich preisgünstig. Und er kann alles, was das Herz begehrt.

Ciao, Udo

hallo udo !

es gibt noch einen 3. .... und zwar die IR fernsteuerung LC-4, die aber wirklich "sauteuer" ist.
hast du ne ahnung wie lang das kabel vom RS-80N3 ist ? mir geht es hauptsächlich um selbstportraits, deshalb. mit timer wäre mir lieber, aber das teil ist mir für DEN spass zu teuer.

hmmm, schade. dachte es gibt ne simple bauanleitung.
und wie sieht es mit den pneumatischen aus, wenn man die an den normalen auslöser bastelt ? gibts sowas ?

gruss
nina

Das Kabel der RC-80N3 ist nicht 'mal 1 m lang... Laut Anleitung 80 cm.
Es läßt sich aber recht problemlos verlängern. Entweder mit dem Canon-Verlängerungskabel (Ähem...) oder: Durchschneiden und Stecker/Kupplung montieren.
Stimmt. Den IR-Fernauslöser gibt es auch noch... *g*
Eine echte Alternative zum RC-80N3 oder TC-80N3 gibt es nicht. Aber überleg' Dir das mit dem Timer noch 'mal. Für den relativ geringen Aufpreis bekommst Du wirklich ein Superteil. Ich habe aus Preisgründen leider nur den RC, wünsche mir aber oft den TC. Alleine die Möglichkeiten bei Langzeitbelichtungen (Nachtaufnahmen) auch mit Belichtungsreihen sind super. Und als "normaler" Fernauslöser arbeitet er halt noch nebenbei.
Selbstportraits? Da reicht doch der Selbstauslöser, oder? 10 s genügen doch um sich "in Pose" zu setzen.

Ciao, Udo

naja mit dem selbstauslöser ist immer so eine sache. bei einheitlichem hintergrund fokusiert er natürlich immer nicht und 10 sekunden sind bei einigen posings schon echt knapp. (jetzt denkst du wahrscheinlich: "was zur hölle macht die da *lach* )

der timer einen "geringen aufpreis" ???? ich glaub der kostet so an die 150 euro oder täusche ich mich ?

gruss
nina

So um ca. 120,- ¤ solltest Du den TC bekommen. Bemühe 'mal die Preissuchmaschinen. Den RC-80N3 bekommst Du um etwa 50,- ¤. Den Preisunterschied ist der Timer mehr als wert. Schau' Dir 'mal vergleichbare Produkte bei Nikon an *grins*

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten