• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser funktioniert nicht ML-L3

TaxiDriverPro

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D40 und dazu einen passenden Fernauslöser ML-L3.
Ich habe die Cam gebraucht gebraucht gekauft und den Fernauslöser beim Kauf nicht ausprobiert.
Wenn ich jetzt in der Cam auf Fernauslöser mit 2 Sek. Verzögerung stelle passiert aber nix.
Defekt ist er nicht, denn wenn ich ihn vor meine Webcam halte sehe ich das er sendet. Ich habe trotzdem mal die Batterie getauscht, doch das hilft auch nix.
Kann das Ding einfach nur kaputt sein, oder mache ich was falsch?

Gruß

Fredy

Naja, auf der Nikon Seite ist nur die D40x als kompatibel angegeben, so hätte ich jetzt aus dem Stehgreif gesagt, das er vermutlich deshalb nicht geht.

Aber scheinbar gehts:
Hier was aus dem Nachbarforum.

Gruß,
Sascha

Also in der original Anleitung der D40 steht der Fernauslöser ML-L3 auch drin, also gehe ich davon aus das er auch passen muss.

Okay, wenn ich mir den Beitrag im anderen Forum so anschaue wird wohl meine auch defekt sein... muss ich wohl neue kaufen.

Trotzdem danke und Gruß

Also der Fernauslöser ML-L3 ist mit der D40 kompatibel. Nutze ich selbst auch problemlos (bzw. einen billigen Nachbau aus China).

Allerding funktioniert die Fernauslösung nur, wenn du Kamera auch etwas hat, worauf sie fokussieren kann. Sonst löst die Kamera nicht aus. Wenn du das Objektiv allerdings auf MF schaltest, müsste die Kamera auch auslösen, wenn die Kamera nichts zum fokussieren findet. Das könntest du mal ausprobieren. Ich hatte nämlich auch schon mal fälschlicherweise gedacht, die Batterie sei leer, obwohl es nur daran lag dass die Kamera nicht fokussieren konnte, da es zu dunkel war und nichts kontastreiches in den Fokusmessfelndern lag. Wenn das auch nicht hilft, müsstest du tatsächlich mal einen anderen Auslöser testen.

Gruß,

Timo

Also in der original Anleitung der D40 steht der Fernauslöser ML-L3 auch drin, also gehe ich davon aus das er auch passen muss.

Ja, wenn er in der Anleitung angegeben ist, ist er natürlich kompatibel, wollte da nicht für verwirrung sorgen. Hatte halt nur auf die schnelle auf der Nikon Seite geschaut und da war nur die D40x angegeben.

Gruß,
Sascha

Ich habe das jetzt selbst gehabt, wollte es nicht glauben das es da so einen Unterschied geben kann, ich habe mir nach und nach drei billig nachbauten bestellt, alle drei waren nicht defekt, die Kamera löste aber nicht aus, die eine habe ich sogar an anderen Kameras testen können, aus sie lösten nicht aus. Hatte dann mit diesem ewigen hin und her Geschicke die Nase voll und habe mir nun doch die Originale bestellt, ausgepackt Kamera eingestellt und siehe da sofort ausgelöst!

Fazit: Finger weg von den Billigschrott!

Vor allem, wo die ML-L3 hier alle paar Tage mal für ~15,00
den Besitzer wechselt, wofür da noch auf "billig-Zeuch" zurückgreifen?
Habe hier auch noch so ein Teil rumliegen von der D80 damals
und bis jetzt noch nicht verkauft, da ich das Ding (abzgl. Versand) nicht
für 10 EUR verramschen will :D

@ Fredy das habe ich deinen Beitrag leider nicht entnommen, sorry.

Aber ich tippe trotzdem das es am Fernauslöser liegt, den 3. Fernauslöser den ich hatte war von einem Bekannten geliehen, der funktionierte bei dem einwandfrei, nur bei mir und selbst im Fotoladen (andere Modelle) ließen sich damit nicht auslösen, warum auch immer.

Nur eben die neue Originale funktioniert bei mir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten