Bezüglich Lichtschranken könntest Du hier:
http://www.eltima-electronic.de/home fündig werden, oder einfach mal nach "Lichtschranke Jokie" googeln. Die gibts auch beim "Traumflieger" (falls Dir das was sagt)
Zur praktischen Anwendung kann ich Dir da leider keine Tipps geben, da ich noch nie mit einer Lichtschranke gearbeitet habe.
Bezüglich eines normalen Funkfernauslösers kann ich Dir aus eigener Erfahrung die von Dörr empfehlen - habe selbst mal so einen gehabt und habs damals mal aus Spaß durch 2 Wände hindurch getestet - hatte sogar funktioniert.
Guckst Du hier:
http://www.riccos-camera.de/index.php/cPath/304_309?osCsid=8f0fc522b24352ed95b6283b02e3afa6 (mußt auf der Seite ein wenig runter scrollen)
Zur Verwendung der Camera Control Software kann ich Dir auch nichts sagen - da können Dir hier aber bestimmt andere User weiter helfen.
Hast Du denn im Garten ein Futterhäuschen oder sowas stehen? Für die Verwendung von Lichtschranken wäre es ja nämlich von Nöten die Flugrouten bzw. Landeplätze zu kennen
Ich als technikaffiner Typ würde auch mal gerne mit so einem Lichtschrankensystem "rumspielen" - aber denk dran - das sind ja 2 völlig verschiedene Ansätze:
Mit Kabel-/Funkauslöser löst Du selber aus und mußt immer "vor Ort" sein....
Mit dem Lichtschrankengedöns läßt Du auslösen (durch Bewegung) - Vorteil, falls es wirklich so einfach klappt wie man sich das vorstellt - Du müßtest nicht unbedingt die ganze Zeit bei Deiner Kamera stehen - in wie weit da aber noch ne permanente Stromversorgung der Kamera usw. von Nöten ist wage ich nicht zu beurteilen. Wenn Du die "Flieger" beim Landeanflug ablichten willst kommen unter Umständen auch noch weitere Kosten für Blitz(e) oder so hinzu.
Aber wie gesagt - das ist alles mein theoretisches denken - ich habe mich selber noch nicht an so ein "Projekt" gewagt.