• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FEL - Wie fotografiert ihr?

BlackDevilX

Themenersteller
Hallo!

Es würde mich interessieren wie oft ihr beim Blitzen denn den Blitz-Belichtungsspeicher verwendet, wenn ihr TTL blitzt. Ich verwende nämlich bevorzugt das mittlere Fokusfeld und wenn mein Motiv nicht in Bildmitte liegt und nicht in einer Ebene mit dem Hintergrund empfiehlt es sich doch, FEL zu verwenden, richtig? Wie sieht es denn aus wenn ich den Blitz nur als Aufhellblitz verwende und deswegen in den "SLOW" Modus wechsle? Wie belichtet der Blitz dann das Bild? "Weiß" der Blitz im "SLOW" Modus, dass er nicht versuchen muss, dass Bild gleichmäßig zu belichten?

Ich habe außerdem gelesen, dass reflexartig geschlossene Augen dadurch verhindert werden können, dass man eben FEL verwendet und somit der Vorblitz nicht direkt vor der eigentlich Bildentstehung ausgesendet wird. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Danke
Christoph

Edit: Noch eine Verständnisfrage: Ich habe die Vorstellung, dass man FEL prinzipiell dann verwendet, wenn man bei genügend Licht in derselben Situation AE-L verwenden würde. Will ich z.B. ein Portrait von einer Person vor einem hellen Hintergrund machen der auch im Bild sein soll, dann verwende ich üblicherweise AE-L auf die Person bevor ich den Bildausschnitt wähle, da die Matrixmessung meine Person unterbelichten würde. Ist es jetzt so, dass das Licht nicht mehr ausreichend ist, oder ich Schlagschatten vermeiden will und ich den Blitz auf SLOW dazuschalte, dann müsste ich ja gleich wie eben verfahren aber FEL statt AE-L verwenden... oder bin ich am Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außerdem gelesen, dass reflexartig geschlossene Augen dadurch verhindert werden können, dass man eben FEL verwendet und somit der Vorblitz nicht direkt vor der eigentlich Bildentstehung ausgesendet wird. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Um Schlafaugen zu verhindern nehme ich beim Blitzen gerne ADI, wenn Dir das was hilft :angel:

Viele Grüße Ralph

Moin,

ich benutze die FEL-Taste fast nie.

Ich nehme das passende AF-Feld, damit nimmt der Belichtungsmesser schon die richtige Helligkeit.

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten