• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf FEISOL CT-3441S oder Manfrotto 055XPROB? Beratung erwünscht.

Kai-Christoph

Themenersteller
Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung zwischen den beiden Stativen.

Rentiert sich denn die Mehrausgabe für das Feisol?
Spart man nur am Gewicht, oder ist das Stativ in allen Punkten dem Manfrotto überlegen?

Oder ist der Kauf des Manfrottos eher Vernünftig und langt für "normale" Ansprüche?

Pfff, ich kann ich einfach nicht entscheiden. Helft mir bitte.

lg
KC

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was denn genau "normale" Ansprüche sind, aber das Manfrotto tut, was es soll - die Kamera fixieren. Es ist sicher nicht ganz leicht (2.500g), aber sehr stabil und reichlich flexibel. Von 10cm bis etwa 180cm ist alles machbar, das ganze ist recht gut verarbeitet und es wackelt nix.
Anständiger Kopp druff - fertig.

Grüße

Matthias.

"Normal" meint keine täglichen Einsätze im harten Profi-Alltag. Eben ein Werkzeug für den ambitionierten Amateur... ;)

Ich möchte ein Stativ, dass stabil ist und genau dann, wenn ich es brauche, zuverlässig ist.

Gewichtsmässig "gewinnst" du satte 1500g beim Feisol ggü Manfrotto. Und dazu kommt ja bei beiden nochmal das gewicht vom Kugelkopf... Wenn du häufiger mal mit Stativ wandern gehst, ist Gewicht das A und O, daher lieber leichter unterwegs als das stativ als Schrankdekoration zuhause lassen, weil's zu schwer ist.... Das teuerste Stativ ist ja jenes, das ungenutzt daheim verstaubt!

Meine Stativ-Kugelkopf-Kombi (Feisol 3442 mit Markins M20) wiegt kleine 1.6kg und ist damit ca. halb so schwer wie das genannte Manfrotto (Gewicht inkl. Kopf von ca. 0.6kg).

Du schaffst ein gutes Stativ nur einmal im Leben an.... (Vorausgestetzt, dass sich deine Fotografiergewohnheiten sich nicht grundlegend so verschieben, dass du ein zweites Stativ brauchst, dass sich dazu besser eignet).

Der Stativkauf ist demnach eine Langzeitinvestition, da relativiert sich der 'Anschaffungswiderstand' doch recht massiv.

Das ist auf jeden Fall ein Argument. Ich tendiere ja eigentlich auch zum Feisol, hab aber wegen Hauskauf eigentlich jede Menge andere Dinge noch zu beschaffen... :p

Gibts die Feisols eigentlich nur übers Netz?
Bevor ich die Investition mache, würde ich das Stativ gerne mal anfassen.

Gibts meines Wissens nach nur übers Internet, und zwar direkt über Feisol.
Kannst es dir aber auch einfach bestellen und innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Ich hab mich für ein kleines Feisol entschieden, weil ich einfach kein son schweres Teil haben wollte. Außerdem wollte ich keine Mittelsäule. Und wenn ich Lust habe, kann ich mir immernoch eine schwenkbare Mittelsäule dazukaufen, wenn ich mal mehr in Richtung Makros gehen möchte. ;)

Das Manfrotto war mir zu groß und unhandlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten