• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Feisol 3442 + Arca Swiss p0

sou

Themenersteller
Hallo!

Ich überlege o.g. Kombination zu kaufen. Da mir geringes Gewicht und geringes Packmaß wichtig sind sollte der Kopf so klein und leicht wie möglich sein. Daher habe ich folgendes ausgesucht:

1. Möglichkeit:
ARCA-SWISS Monoball p0 mit MonoballFix
+ Welche Kameraplatte für 60D inkl. BG? Verdrehsicher wäre gut.
Vorteil: klein, leicht, günstig.
Nachteil: nur schmale Arca Platten nutzbar.

2. Möglichkeit:
ARCA-SWISS Monoball p0 mit Schnellspannvorrichtung "Flip-lock"
+ Kirk Schnellwechsel-Kameraplatte PZ-142 für Canon 60D mit BG-E9
Vorteil: voll Arca kompatibel, verdrehsicherere Kameraplatte.
Nachteil: optisch weniger schön, höher, schwerer, teurer.

Lässt sich die Hochformatkerbe bei beiden Möglichkeiten nutzen oder stößt man dabei aufgrund des großen Stativtellers an?

Warum ziehst du die kameraspezifische Platte nur in einer der p0-Varianten in Betracht? Warum kein L-Winkel?

Zu den Hebelvarianten bei Arca: Nimm sie nicht! Ich persönlich kenne zwar "nur" die FlipLock, aber die ist für ArcaSwiss eigentlich beschämend! Was hält dich davon ab den p0 ohne Wechselplatte zu kaufen und eine von Drittherstellern zu nehmen, so wie es bestimmt schon ein Dutzend Leute vor dir getan haben?

Verlinken und Daten vergleichen kannst du ja, wie du jetzt mehrfach bewiesen hast. Wieso nutzt du für viele Fragen nicht dein Können im Suchen um hier im Forum oder im WWW deine Antwort zu finden? Gerade die Frage mit der Hochformatkerbe lässt sich schnell klären, da steht die Lösung definitiv hier im Forum!

Warum willst du die Arca Classic-Klemme nicht haben? :confused:
Das wäre die einzig sinnvolle von denen.
Sehe ich genauso.

Grüße,
IcheBins

Warum ziehst du die kameraspezifische Platte nur in einer der p0-Varianten in Betracht?

Weil es für MonoballFix keine kameraspezifische Platte für die 60D inkl. BG gibt, oder doch?

Warum kein L-Winkel?
Den Kirk L-Winkel finde ich relativ teuer. Andere habe ich nicht gefunden.

Zu den Hebelvarianten bei Arca: Nimm sie nicht! Ich persönlich kenne zwar "nur" die FlipLock, aber die ist für ArcaSwiss eigentlich beschämend!
Kannst du das konkretisieren?

Was hält dich davon ab den p0 ohne Wechselplatte zu kaufen und eine von Drittherstellern zu nehmen, so wie es bestimmt schon ein Dutzend Leute vor dir getan haben?
p0 mit Gewindeteller + Sunway DDY-64 + die o.g. Kirk Platte wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es einen deutschen Shop für die DDY-64?

Gerade die Frage mit der Hochformatkerbe lässt sich schnell klären, da steht die Lösung definitiv hier im Forum!
Ich habe dieses Bild gefunden und deute es so, dass es mit MonoballFix alleine nicht klappt.

Achso, Monoball-Fix ist dieser neue Kram, den sich Arca überlegt hat, ne?! Ne, dann sowieso mal gleich löschen. Was will man damit?!

Bei RRS gibts auch noch WInkel...

Ja, ich kanns konkretisieren....es schlackert, es wirkt "billig", es klemmt nahezu keine anderen Platten...die Lever Release von RRS daneben ist klasse...

Da du anscheinend den Beitrag nicht findest....er ist von ede.duembel gezeigt worden. Er hat sich extra eine Adapterplatte von mir anfertigen lassen.

Ja, ich kanns konkretisieren....es schlackert, es wirkt "billig", es klemmt nahezu keine anderen Platten...die Lever Release von RRS daneben ist klasse...

Ich hab ja zuhause noch eine Flip-Lock irgendwo ein der Abstellkammer rumfliegen: Eigentlich wäre die gut, denn die hat eine Sicherung gegen versehentliches Öffnen und Herausfallen der Kamera, und man kann die Weite der Klemme justieren. Das kann die RRS Lever Release nicht.

Das einzige was man ihr vorwerfen kann: Der Hebel ein wackeliges Plastikhebelchen (was nicht besonders vertrauenserweckend, aber an sich noch nicht schlimm ist) und das Öffnen der Klemme und Lösen der Sicherung ist ziemlich "friemelig". Bspw. im Winter mit Handschuhen auch so gut wie unmöglich.

Etwas schwierig ist die Feinjustierung der Weite: Wenn man Arca-Komponenten verschiedener Hersteller benutzt, wird es nervig. Aber das ist ja auch keine Glanzseite von RRS, da rutschen die Komponenten unter umständen einfach raus. ;)

@sou: Kauf die nen L-Winkel, und du wirst die Hochformatkerbe so gut wie nie brauchen.

...
Etwas schwierig ist die Feinjustierung der Weite: Wenn man Arca-Komponenten verschiedener Hersteller benutzt, wird es nervig. Aber das ist ja auch keine Glanzseite von RRS, da rutschen die Komponenten unter umständen einfach raus. ;)

Das ist so eine Sache, die sich immernoch im Raum hält. Alle Platten, die ich bisher probierte, passten ohne Probleme, dies waren neben RRS Markins, Sunway, Bilora, Triopo. Laut RRS selbst passen auf jeden Fall die Platten von Wimberley und ein Großteil der Kirk-Platten...so viel mehr gibts dann aber auch kaum noch :-D

@sou: Kauf die nen L-Winkel, und du wirst die Hochformatkerbe so gut wie nie brauchen.

Dazu folgendes: Der p0 funktioniert zumindest bei mir auf diesem Stativ und auch beim Report nicht richtig (ohne Hilfsmittel), bzw. sehr eingeschränkt in der 90° Kerbe. Aber gerade diese Möglichkeit (90° Kerbe) ist mir wichtig. (ein L-Winkel ist sowieso montiert)

Wer diese 90° nicht benötigt kann direkt zum p1 wechseln.!!!

Worum geht es: Beim kippen in die 90° Kerbe kommt man nicht an den Stativbeinanschlüssen vorbei beim drehen (ohne die Kamera zu verschieben). Zudem ist die Friktion in dieser Kerbe dann beim drehen alles andere als angenehm, keinesfalls feinfühlig.

Dieses Problem war mir aber vor dem Kauf bekannt und meine Lösung dafür auch. Eine Panoramadrehscheibe (wollte ich sowieso) darunter und beides ist eliminiert.

Somit habe ich keinen Adapter auf den p0 montiert sondern einen sinnvollen darunter. (Gewicht unter den Kopf und nicht oben drüber)

Der p0 ist sicherlich irgendwie/wo genial aber keinesfalls perfekt. Problem drei ist gerade in Arbeit und wenn das klappt bin zumindest ich zufrieden.

Ihr seht, die Ansprüche können sehr verschieden sein.

@opus
Das wird mit Sicherheit gut zu bedienen sein und auch eine sinnvolle Bedienung ermöglichen.

Aber zum Gewicht auf den Kopf....die Adapterplatte wog am Ende, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas zwischen 65g und 70g, also nahezu nicht merkbar!

Der p0 funktioniert zumindest bei mir auf diesem Stativ und auch beim Report nicht richtig (ohne Hilfsmittel), bzw. sehr eingeschränkt in der 90° Kerbe. Aber gerade diese Möglichkeit (90° Kerbe) ist mir wichtig. (ein L-Winkel ist sowieso montiert)

Danke für die Info. Wobei, wenn du sowieso ein L-Winkel hast, ist es dann nicht egal?

Beim kippen in die 90° Kerbe kommt man nicht an den Stativbeinanschlüssen vorbei beim drehen (ohne die Kamera zu verschieben).

Also zwei "Probleme": Erstens lässt sich die Kamera ohne zusätzliche Erhöhung, sei es durch Klemmen, Adapter, Platten, Winkel o.ä. nicht in die Hochformatkerbe kippen und zweitens dabei nicht drehen, da sie an die Beinanschlüsse anstößt, richtig?

Da es laut arca-shop.de keine verdrehsicheren MonoballFix Platten für die 60D inkl. BG gibt (auch nicht ohne BG), mir Flip-lock nicht zusagt, ich aber trotzdem gerne eine Hebelklemme hätte, habe ich den p0 mit Gewindeteller + diese Klemme + entweder o.g. Kirk Platte oder o.g. Kirk L-Winkel in die Auswahl genommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten