• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehn-Idylle - Was ist falsch...?

2face

Themenersteller
Moin zusammen :o)

Habe die Bilder mal in die Galerie gestellt, obwohl ich ein paar Fragen dazu habe. Da es aber eigentlich weniger technische Fragen sind.....

Los geht´s:

Das Bild unten habe ich gestern aufgenommen, auf dem Weg zu einem Kunden. Himmel sah nett aus, Motiv war gut, ich konnte schnell anhalten und parken, Kamera und Stativ waren dabei - eigentlich alles super.

Herausgekommen sind verschiedene Versionen des Fotos unten. Irgendwie kommt nicht der Hauch der Stimmung ´rüber, wie ich das vor Ort gesehen habe. Habe auch mal den Polfilter bemüht, um die Farben hinzubekommen und die Spiegelungen auf dem Bug des Schiffes wegzubekommen. Hat auch geklappt - diese Version ist unten gepostet. Trotzdem keine Stimmung. Dachte dann: Na gut, dann eben in s/w. Aber nix is!

Wie kann das sein? Irgendeine Idee? Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht. Erste Ansätze waren, dass das Bild vielleicht mit zwei Motiven überfrachtet ist. Vieleicht hätte man nur Boot oder nur Mühle aufnehmen sollen?! Oder vielleicht ist der Ausschnitt nicht gut gewählt. Aber durch den Sucher sah alles bestens aus.

Landschaftsfotografie ist noch Neuland für mich, deshalb wäre ich für Hilfe, Tips, Lösungsansätz etc. wrklich dankbar.

Gruss,

hallo, du gesicht ;) !

...habe auf die schnelle deinem bild schliff verpasst. erst einmal ist oft weniger mehr,
dann solltest du dir zur gewohnheit machen, korrekturen am bild vorzunehmen, wie
z.b. _auto-tonwertkorrektur_ für "neulinge" und du als "semiprofi" _tonwertkorrektur_
bitteschön. eventuell kannst du noch die _schwärzen_ und _weißen_ nach oben,
oder unten korrigieren über die gradationskurven. um es nicht zu vergessen, es ist
natürlich auch möglich, mit diesen beiden tools die farben zu beeinflussen (rgb).
natürlich könnte man über eine neue ebene die wolken nicht so ausgefressen
erscheinen lassen, indem man sie mit einer anderen einstellung halt vorsichtig ausradiert.
für das radiergummiwerkzeug wählst du minimaleinstellungen und wiederholst den
radiervorgang entsprechend oft, bis zum gewünschten ergebnis.
da der himmel farblich nicht so ganz meinem geschmack entsprach, änderte ich die
farbeinstellungen von cyan und blau über das tool_selektive farbkorrektur_.
ja, viel mehr war erst einmal auf die schnelle nicht notwendig, um deine sommerstimmung
in dem bild wiederzufinden. alle schritte dauerten vielleicht 1,5 minuten... :)
leider war die qualität deines komprimierten bildes nicht so optimal.

viel spaß beim probieren wünscht
mysco!

grossefehnbearb.jpg

p.s.: natürlich gehört dein bild in die bildbesprechung! da ist fragerei angesagt..., aber wenn
ich ehrlich bin, schaue ich da so gut wie nie rein :o .

mfg. mysco

Hallo 2face,

schon mal besten Dank für Deine Fragestellung, denn vor dem gleichen Problem stehe ich im Prinzip auch immer... :(

@mysco: Na, da ist doch auch gleich eine Antwort zur gestellten Frage. Ob Deine Bearbeitung die entsprechende Stimmung wiedergibt, kann zwar nur 2face genau sagen, doch ich bin auf jeden Fall mal wieder beeindruckt, was mit relativ wenig EBV noch aus einem Bild herauszuholen ist. Thx :)

Guten Morgen.

Habe auch mal ein wenig rumprobiert.
Anbei meine quadratischen Vorschläge. :)

Anmerkung: Es ist schwer (bis unmöglich) eine Stimmung zu rekonstruieren welche man nicht selbst gesehen und empfunden hat.

mfG
Martin

hi, ralf & auge

...ja, ich vermute, dass es unserem doppelgesicht um diese stimmung ging, da seine einstellung
recht müde und grau aussah. aber vom prinzip her ist es schon die richtige kameraeinstellung.
man sollte ihr nicht mehr in auftrag geben, als nötig. den rest sollte man per ebv erledigen und
wenn`s optimal laufen soll, dann über das rohdatenformat RAW. im übrigen ist es ein fehlschluß
zu glauben, man könne diese veränderungen nur mit PS erledigen! -zugegeben, es ist das weltbeste
tool und das mit abstand, aber auch im TIFF o. JPEG - format bzw. BMP sind mit preiswerteren tools
recht gute ergebnisse zu erreichen. man muss halt nur kenntnis darüber haben, wo man ansetzen
sollte. für neue leuts unter uns, mit einem kleinen budget, kann ich fotoimpact sehr empfehlen.
es ist sehr umfangreich und für die fülle der optionen auch recht preiswert. oder auch
paint shop pro.

Anmerkung: Es ist schwer (bis unmöglich) eine Stimmung zu rekonstruieren welche man nicht selbst
gesehen und empfunden hat.
Auge

...dito

herzliche grüße
mysco

@mysco:

Jo - das ist schon erheblich besser! Jetzt passt es wieder... ;o)

Deine Nachricht kam gestern Nacht zu spät. War nicht mehr wach.... Dafür war das Bild heute Morgen dann ein guter Start in den Tag. ;o)

Da werde ich noch einmal Hand anlegen und versuchen, das auch so hinzubekommen.

Verbindlichsten Dank für Deine Mühe!

...apropos weniger ist oft mehr... gefällt mir Auge's Version fast noch besser, weil ich so viel relativ uninteressanten Himmel nicht so sehr sinnvoll finde... aber ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ausserdem wirkt es auf mich ruhiger und zufriedener.

@auge:

So, habe jetzt auch Deine Bilder gesehen. Irgendwie kamen die heute Morgen nicht, als ich @mysco gepostet hatte. Auch wunderbar. Nun kann ich mich auch wieder mit der Szene identifizieren. Die Stimmung passt! Merkwürdig, dass Ihr das so hinbekommen habt, aber einsame Spitze! Danke :o)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten