• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlfokus im AI Servo Betrieb

W@R

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich lese schon seit langem in diesem Forum mit, was mir immer sehr geholfen hat.
Seit geraumer Zeit habe ich aber ein Problem, bei dem ich nun eure Meinung hören möchte.
Ich fotografiere die Fussballspiele meines Sohnes. Dabei verwende ich eine 50D, ein Sigma 70-200 II 2.8. AV, AI Servo, mittleres AF-Messfeld, Blende bei den Beispielbildern 2.8. Den AF habe ich auf der AF-ON Taste. Einzelbildmodus.

Jetzt kommt es aber sehr häufig vor, dass der Fokus nicht wirklich sitzt (meistens hinter den Kindern).

Die Frage, die sich nun aufdrängt ist, warum ist das so? HSM des Objektives zu langsam? Zu wenig Kontrast mit den gelben Dressen, tut sich der AF hier schwer? Liegt's an mir (ich ertappe mich ab und zu dabei, die Kamera hochzureissen und gleich abzudrücken, um die Szene einzufangen)?

Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen. Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen Bildern sehe ich keinen Fehlfokus. Leider fehlen die Exif-Daten.

Welche Verschlusszeit benutzt Du, evtl. zu langsam ? Schneller als 1/500sec sollte es auf jeden Fall sein, am besten 1/1000sec.
Wie gut ist das Sigma bei Offenblende ? Wie sieht es im Serienbildmodus aus ?

Grds. sollte die Kombi 50D und Sigma 70-200 HSM das locker (scharf) schaffen....

Hier die fehlenden Exif-Daten (CS3 bettet die nie ein).

fehlfokus.jpg: F2.8, 1/2000, 200mm, ISO200
imfokus.jpg: F2.8, 1/800, 144mm, ISO200

Bei fehlfokus.jpg kommt mir vor, daß der Fokus hinter dem gelben Spieler auf der weißen Linie liegt ... oder bin ich zu kritisch (obwohl ich nicht ein nach Perfektionismus strebender Technikfreak bin). Oder hängt es auch mit dem teilweise starken Crops zusammen, da die 200 mm zeitweise doch sehr kurz werden.

Mit dem Sigma bei Offenblende bin ich sehr zufrieden, im Anhang noch ein Foto mit F2.8 bei 70mm. Serienbildmodus habe ich noch nicht versucht, da ich mich nach einem Spiel nicht unbedingt durch hunderte Fotos wühlen will ... werde ich aber trotzdem beim nächsten mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen.
Die wurden von 15 MPX auf ( 800X 533 ) runtergerechnet und dann komprimiert. Da eine Aussage zu treffen ist schwer möglich.
Hast Du nachgeschärft ? Im Servo Modus sollte die 50D das schaffen.
Führ mal kurz nach, dann auslösen.
Gruß Uli

Also mit der 40D habe ich das eigentlich immer geschafft...
Wobei ich immer ein AF-Feld genommen habe, was dem Gesicht am nächsten kam.

AI-Servo, Kamera auf das Objekt, halb durchdrücken... einen Hauch warten,
dann Serienbild und ab das Ding...

Probleme hatte ich nur, wenn ich sofort ausgelöst habe, also der AF-Servo nicht genug Zeit hatte.

Und nimm Serienbilder... da kannst du aus einer Sequenz das richtige Bild wählen.....

So 200 Bilder je Halbzeit werden es schon..... In der Pause oder während des Spiels (mit WFT) die Bilder auf den Laptop gespielt und in der Pause aussortiert.

Die Ausschußquote mit der 1DMK3 ist noch einmal rapide runter gegangen, der AF ist einfach klasse....

Gruß
Frank

auch bei deinem zweiten bild sehe ich kaum fehlfokus... das kleine bisschen, was da ist, resultiert wohlmöglich aus servo+offenblende

Obwohl ich bei der einser von mir Im Servo Modus Schärfeprio drin habe und die Empfindlichkeit auf normal stehen habe hilft das kurze nachführen vor dem Auslösen ungemein. Am WE hatte ich von 1300 Bildern etwa 60 AF Ausschuss.

Gruß Uli

Na ja, wir folgen mit diesem Vorgehen ja nur den Anweisungen aus dem Handbuch......

Bzw. dem PDF von Canon bezüglich AF-Einstellungen für die 1er

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten