gyrator.ac
Themenersteller
Hallo zusammen,
wie mir leider aufgefallen ist, hat meine a55 (inzwischen?) einen Backfocus.
Es fiel mir auf, dass die Augen fotografierter Personen alle etwas unscharf sind - die Ohren dafür scharf.
Allerdings ergaben Tests an unbewegten Motiven immer eine Schärfe dort, wo sie hingehörte.
Bis ich diese Schnelltests mal nicht an der Naheinstellgrenze ausführte.
Auf übliche Entfernungen kam er dann auch schnell zum Vorschein, der Fehlfokus.
Inzwischen habe ich wohl duzende Testfotos erstellt, an unterschiedlichen Objektiven (SAL35f18, SAL50f18, SAL85f28 und dem Tamron 17-50 f2.8) - immer reproduzierbar.
Und bevor gefragt wird:
- mit Stativ
- ohne Bildstabilisator
- mit 2sec Auslöseverzögerung
- mit Tageslicht
- mit waagerechter Ausrichtung
- ...
Im Anhang ein Beispielbild mit SAl35f18 bei 1/200, f1.8 und ISO 100.
Fokussiert wurde die Duplo-Dame im Abstand von 90 cm.
Die Schärfeebene liegt min. 3cm dahinter, zu sehen am Duplo-Herren in der nächsten Reihe...
(Die Figuren stehen jeweils um 3cm nach hinten versetzt.)
Nun zur eigentlichen Frage:
Weil es mir bisher (in gut 2 Jahren) nicht aufgefallen ist (und alte Fotos sind nicht wirklich unter definierten Bedingungen gemacht worden), stellt sich mir die Frage:
Könnte ein solcher Fehlfokus auch durch Verschleiß (Lockerung der Justageschrauben) oder Verschmutzung (des AF-Moduls) hervorgerufen werden?
(Bevor ich mich an die Schrauben zur Ausrichtung des AF-Moduls heranwage, denn wenn man einmal um einen Mangel weiß....)
Grüße
Thomas
wie mir leider aufgefallen ist, hat meine a55 (inzwischen?) einen Backfocus.
Es fiel mir auf, dass die Augen fotografierter Personen alle etwas unscharf sind - die Ohren dafür scharf.
Allerdings ergaben Tests an unbewegten Motiven immer eine Schärfe dort, wo sie hingehörte.
Bis ich diese Schnelltests mal nicht an der Naheinstellgrenze ausführte.
Auf übliche Entfernungen kam er dann auch schnell zum Vorschein, der Fehlfokus.
Inzwischen habe ich wohl duzende Testfotos erstellt, an unterschiedlichen Objektiven (SAL35f18, SAL50f18, SAL85f28 und dem Tamron 17-50 f2.8) - immer reproduzierbar.
Und bevor gefragt wird:
- mit Stativ
- ohne Bildstabilisator
- mit 2sec Auslöseverzögerung
- mit Tageslicht
- mit waagerechter Ausrichtung
- ...
Im Anhang ein Beispielbild mit SAl35f18 bei 1/200, f1.8 und ISO 100.
Fokussiert wurde die Duplo-Dame im Abstand von 90 cm.
Die Schärfeebene liegt min. 3cm dahinter, zu sehen am Duplo-Herren in der nächsten Reihe...
(Die Figuren stehen jeweils um 3cm nach hinten versetzt.)
Nun zur eigentlichen Frage:
Weil es mir bisher (in gut 2 Jahren) nicht aufgefallen ist (und alte Fotos sind nicht wirklich unter definierten Bedingungen gemacht worden), stellt sich mir die Frage:
Könnte ein solcher Fehlfokus auch durch Verschleiß (Lockerung der Justageschrauben) oder Verschmutzung (des AF-Moduls) hervorgerufen werden?
(Bevor ich mich an die Schrauben zur Ausrichtung des AF-Moduls heranwage, denn wenn man einmal um einen Mangel weiß....)
Grüße
Thomas
Anhänge
-
Exif-DatenSAL35f18.jpg388,3 KB · Aufrufe: 88