• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlfokus durch Verschleiß und/oder Verschmutzung ?

gyrator.ac

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie mir leider aufgefallen ist, hat meine a55 (inzwischen?) einen Backfocus.
Es fiel mir auf, dass die Augen fotografierter Personen alle etwas unscharf sind - die Ohren dafür scharf.
Allerdings ergaben Tests an unbewegten Motiven immer eine Schärfe dort, wo sie hingehörte.
Bis ich diese Schnelltests mal nicht an der Naheinstellgrenze ausführte.

Auf übliche Entfernungen kam er dann auch schnell zum Vorschein, der Fehlfokus.
Inzwischen habe ich wohl duzende Testfotos erstellt, an unterschiedlichen Objektiven (SAL35f18, SAL50f18, SAL85f28 und dem Tamron 17-50 f2.8) - immer reproduzierbar.
Und bevor gefragt wird:
- mit Stativ
- ohne Bildstabilisator
- mit 2sec Auslöseverzögerung
- mit Tageslicht
- mit waagerechter Ausrichtung
- ...

Im Anhang ein Beispielbild mit SAl35f18 bei 1/200, f1.8 und ISO 100.
Fokussiert wurde die Duplo-Dame im Abstand von 90 cm.
Die Schärfeebene liegt min. 3cm dahinter, zu sehen am Duplo-Herren in der nächsten Reihe...
(Die Figuren stehen jeweils um 3cm nach hinten versetzt.)

Nun zur eigentlichen Frage:
Weil es mir bisher (in gut 2 Jahren) nicht aufgefallen ist (und alte Fotos sind nicht wirklich unter definierten Bedingungen gemacht worden), stellt sich mir die Frage:
Könnte ein solcher Fehlfokus auch durch Verschleiß (Lockerung der Justageschrauben) oder Verschmutzung (des AF-Moduls) hervorgerufen werden?

(Bevor ich mich an die Schrauben zur Ausrichtung des AF-Moduls heranwage, denn wenn man einmal um einen Mangel weiß....)

Grüße
Thomas

Anhänge

Das Thema ist überaus komplex und zunächst (bevor du den Imbusschlüssel hervor holst) solltest du dir noch wesentlich gründlicher Gewissheit verschaffen.

Es geht um eine Größenordnung von Bruchteilen von 1/100mm, und um die kann sich ein AF-Modul durch häufige Vibrationen oder höhere Beschleunigung (z.B. durch Anschlagen) schon mal verschieben oder "setzen".

Zunächst mal muss man wissen, dass der Front- Backfokus variiert in Abhängigkeit des Objektivs, der verwendeten Blende, der Aufnahmeentfernung (die bei deiner Testaufnahme schon sehr gering ist), der Lichtquelle und bei Zooms natürlich auch noch massiv von der eingestellten Bennweite.

Ich habe selbst eine A100, eine A700 und eine A900. An der A900 kann man mit dem Af-Microadjust sehr problemlos die ganzen Phänomene prüfen.
Ich habe sowohl meine A100 als auch meine A700 erfolgreich selbst justiert.
Bei der A100 ist der AF trotzdem nicht reproduzierbar genug und fokussiert mal front, mal back. Die A700 habe ich mit einem Af 2.8 50mm justiert, weil ich von der A900 Erfahrung her genau herausgefunden habe, dass dieses Objektiv (wie auch das AF 3.5 50mm) sich sehr gut zur Justage eignet. Es ist auch ein Objektiv, dass ich an der A900 bei Nah und Fern, und Blenden von 2.8 bis 16 mühelos mit der Einstellung MicroAdjust 0 betreiben kann.

Wenn du bei allen Objektiven durchgängig in etwa die gleiche Tendenz zum Backfokus hast dann lohnt sich eine Justage aber 100%ig. Bei meiner A700 sah es deinem Testbild verdammt ähnlich und ich hab das durch etwa 45Grad Drehung der drei Justageschrauben (unbedingt alle drei um den gleichen Winkel drehen!) sehr gut hinbekommen. Seitdem fokussiert die Kamera sehr, sehr gut (kein Vergleich zur A100) aber ich hab auch fast immer das 16-80 drauf.

Wie es genau bei der A55 geht kann ich dir nicht sagen, aber da muss das AF-Modul ja oben eingebaut sein. Ob man da so leicht an die Schrauben rankommt wie bei der A100/A700 durch den Aufkleber am Boden?

BG
lightdreamer

Also einen tatsächlichen Fehlfokus kann ich auch nicht erkennen. Aber wenn du sagst, dass der Fehler reproduzierbar ist...

Ich hatte an meiner A700 den Fall, dass vermutlich durch einen verdreckten AF-Sensor die Kamera bei wenig Licht (hohe Iso und kleine Blende und größerer Distanz zum Motiv) tatsächlich ordentlich daneben gehauen hat also einige XX cm... Müsste ich eh mal einschicken, um das zu beheben und gleichzeitig das eine Wahlrad richten zu lassen, denn sie springt. Das würde mit einem Aufwaschen gehen... Aber nachdems nur mehr mein Backup ist, ist es zeitlichlich nicht sooo dringend.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Es geht um eine Größenordnung von Bruchteilen von 1/100mm, und um die kann sich ein AF-Modul durch häufige Vibrationen oder höhere Beschleunigung (z.B. durch Anschlagen) schon mal verschieben oder "setzen".
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Wie es genau bei der A55 geht kann ich dir nicht sagen, aber da muss das AF-Modul ja oben eingebaut sein. Ob man da so leicht an die Schrauben rankommt wie bei der A100/A700 durch den Aufkleber am Boden?
Bei der a55 befinden sich die Schrauben unter kleinen Abdeckungen nahe dem eingebauten Blitz.
Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.
Diese Beschreibung war motiviert durch eine noch ausführlichere Schilderung hier (in englischer Sprache, sehr lesenswert).

Also einen tatsächlichen Fehlfokus kann ich auch nicht erkennen. Aber wenn du sagst, dass der Fehler reproduzierbar ist...
Ja, leider zu nahezu 100% in allen Versuchen reproduzierbar.
Und diese Testbilder habe ich erst dann gemacht, nachdem mir in realen Aufnahmesituationen diese kleine Unschärfe als störend aufgefallen ist (siehe oben)...

Dennoch werde ich noch mal mit einem Testchart alle anderen Sensorfelder testen, "bevor ich den Imbusschlüssel hervor hole" :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten