• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlfokus am Objektiv oder an K10D?

Light Impression

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Tamron 70-200 gekauft und gestern zum ersten mal getestet. Schon beim ersten Bild mit offenblende traute ich meinen Augen kaum. Das Bild war unscharf. Auch Wiederholungen brachten keine Besserung. Abgelichtet wurde eine Hauswand in ca. 100 m Entfernung bei 200mm Brennweite.

Ok, also hab ich mal den typischen Front-Backfokustest gemacht. Dabei lag der Focus immer schön da wo er sein sollte. Also wieder in nature getestet.

Nach einiger Zeit hab ich dann folgendes festgestellt:
Fokusiere ich auf einen Punkt, der etwa 40m vor der Hauswand liegt, dann wird die Wand scharf. Fokusiere ich auf die Wand, dann wird in etwa ein Haus 100m dahinter scharf. Was mich bei der Sache verwundert ist, dass im Sucher das Bild jedesmal im Focuspunkt scharf, auf dem Bild am Rechner die Schärfe dahinter liegt. Es ist dabei egal ob autofokus oder manuell fokusiert. Ich sehe also die Schärfe durch den Sucher an einer anderen Stelle als sie wirklich im Bild liegt.

Im Nahbereich (so 3 Meter) konnte ich jedoch keinen Fehlfokus feststellen.

Ich bin jetzt verunsichert ob nun das Objektiv den Fehler macht oder doch meine K10D? Zumal ich kein vergleichsobjektiv habe. Mal abgesehen vom 18-250, was aber bei 200mm eh mit Blende 6,5 arbeitet und das Bild dadurch scharf ist. (Blende ich mit dem 70-200 auf 5,6 oder 8 ab, dann ist das Bild auch im focussierten Bereich scharf)

Könnte es sein, dass meine K10D einfach ein Problem hat und ich es bisher nicht gemerkt habe (da ich keine Lichtstarken Objektive hatte) oder liegt es am Objektiv? Aber dann müsste man doch manuell zumindest den Fokus auf den Punkt legen können, wo man ihn hin haben will.

Kann mir da jemand nen Rat/Tipp geben?

LG
Steffen

Poste doch mal ein Bild (mit Exif und bitte nicht im Briefmarken-Format ;)), damit wir das auch beurteilen können.

Generell kann es an beidem liegen, sowohl Kamera als auch Objektiv. Wenn Du aber bisher keine Probleme mit Fehlfokus hattest, wird's wahrscheinlich am neuen Objektiv liegen. Bei 200mm merkt man einen Fehlfokus auch bei Blende 6.3. ;)

Fokustests auf 100m Entfernung traue ich nur sehr bedingt (mal abgesehen davon: hast du dir das Objektiv gekauft, um 100m entfernte Hauswände zu fotografieren). Zumindest müsste man wissen, ob die atmosphärischen Bedingungen optimal waren. An einem trüben Tag kann auf 100m so vieles sein, das den AF irritiert, dass man aus den Bildern kaum vernünftige Aussagen ableiten kann.

So, nach dem lesen diverser Beiträge in diversen Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an meiner K10D liegen muss. Habe dann das Tool für den Debug-Modus ausprobiert und den AF justiert. Und was soll ich sagen .. nu is die Linse wirklich da scharf, wo sie es sein soll. Auswirkungen auf das 18-250 hat es augenscheinlich nicht gehabt, da hier der Schärfebereich eh größer war (kleinere Anfangsblende) und mein Focuspunkt so wahrscheinlich eh immer im Schärfebereich lag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten