• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlermeldung mit sigma objektiv

Beate17

Themenersteller
Ich habe canon Eos 600d.
Dafür ein Sigma 100-300mm 1:4.5-6.7 DL
Objektiv.
Ich bekomm dauernd die Fehlermeldung das die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft ist.
Ich soll die Kontakte säubern. Das nutzt aber nix.
Kann mir da einer helfen und sagen was ich falsch mache?

Gruß Beate

Auch die älteren Sigmas sollten zumindest fokussieren und bei Offenblende auch auslösen. Sobald man abblendet kommt aber ein Err99. Ich vermute das dein Objektiv recht alt ist.

Wenn es aber so gar nichts macht, dann vermute ich schlichtweg einen Defekt.

Auch die älteren Sigmas sollten zumindest fokussieren und bei Offenblende auch auslösen. Sobald man abblendet kommt aber ein Err99. Ich vermute das dein Objektiv recht alt ist.

Wenn es aber so gar nichts macht, dann vermute ich schlichtweg einen Defekt.

Wie alt Das ist weiß ich nicht hab ich zusammen mit der Kamera gekauft.

Wollte mir ein neues objektiv kaufen ein canon EF 75-300 mm. Hoffe das es da nicht mehr auftritt.

Mit original Canon Objektiven solte das nicht passieren. Abr nur mal so als Tip. Schau dich nach einem gebrauchten 55-250 STM um. Das ist Preis/Leistungsmäßig im Einsteigersegment nicht zu toppen. Gebraucht für ca 100€ zu bekommen

Exp. Sim

Hallo

In meiner Kamera wird im Display unten rechts in der Ecke Exp. Sim angezeigt.
Kenn mich noch nicht so gut aus was heißt bzw bedeutet das?

Gruß Beate

Das bedeutet das du das Lifeview Bild so siehst wie es nachher auch abgespeichert wird. Eine Belichtungs Simulation (Exposure Simulation). Hat aber nichts mit Sigma Objektiven zu tun, sondern ist ein Feature der Kamera das man ein und ausschalten kann.

Muss für die Exposure Simulation nicht bereits abgeblendet werden (was je den
Blendenfehler mit altne Sigma-Objektiven hervorrufen würde)?

Bei der 5DIV kann ich das einstellen. Aber ob ich nun beim auslösen die Blende schließen lasse oder schon vorher. Ein Foto kann ich mit beiden Methoden nicht machen.

Vielen Dank für die Infos.
Das sigma objektiv ist Geschichte.
Da ja das Christkind da war hab ich jetzt ein canon objektiv. Funktioniert super.

Jetzt die Frage wo schalte ich das exp Sim aus an meiner Kamera. Hab ne canon 600D.

Ich danke für eure Antworten schon mal.

Gruß Beate

Steht in der BDA drin. Die gibt es kostenlos bei Canon zum download.
Ausserdem ist das Canon Menü recht übersichtlich, wenn du einmal das durchgehst, dann findest du es auch so.
Belichtungssimultion auf deutsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten