• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlermeldung bei Xdrive

Pavluska

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich flippe bald aus, wenn das ding nicht bald läuft!
Hab bei ebay ein Xdrive VP2060 ersteigert und mir dazu eine samsung 80GB festplatte gekauft.
Ich habs endlich geschafft, die festplatte auf einem win ME in FAT 32 zu formatieren (in DOS), mit primärer partition (mit Fdisk).
Wenn ich das Xdrive mit USB anschließe (egal ob am ME oder XP) erkennt der computer alles super, ich kann auch ganz normal große dateien drauf kopieren (größer als 32 MB).
Wenn ich aber versuche, meine CF-Karte (habs sogar vorsichtshalber mit mehreren probiert, 1 GB II und 256 MB) mit dem X-Drive auszulesen kommt die Meldung Main Storage out of memory. :mad:
Im Ordner des XDrive sind dann zwar die paar übertragegenen Bilder drinnen (natrülich nicht alle), auch mit größenangabe, nur kann man die nicht aufmachen und in den Eigenschaften steht dann, dass eigentlich 0 KB die Größe der Datei ist.
Ich hab übrigens die Festplatte - im Xdrive eingbaut - über das USB-Kabel am Win ME-Rechner formatiert und partitioniert, bei meiner anderen externen Festplatte (3,5") hat das auch problemlos über USB geklappt. :(
Nun könnte das die einzige für mich sichtbare Fehlerquelle sein, dass ichs nicht direkt über ein Kabel gemacht hab (hab keines!). Windows zeigt ja aber alles korrekt an (siehe angehängtes bild) also dürfte alles korrekt formatiert und partitioniert sein :confused:
es freut mich echt nimmer :(

Ich habs jetzt irgendwie hingekriegt übers USB richtig zu formatieren, nun liest das Xdrive alle meine karten (Hama 256 und Sandisk 256) problemlos ein nur bei der Ultra II 1 GB streikt er und meldet main storage out of memory.

kann es sein, dass die CF-Karte kaputt ist?? Oder unterstützt dieses modell 1 GB-Karten nicht? Laut homepage von Vosonic müsste es aber unterstützen.

Hat wer von euch dieses Modell und liest damit problemlos eine solche karte ein?

Hi,
Nun könnte das die einzige für mich sichtbare Fehlerquelle sein, dass ichs nicht direkt über ein Kabel gemacht hab (hab keines!)
Habe ich es richtig verstanden, Du hast die Festplatte ausgebaut und woanders formatiert? Wenn ja, besorge Dir lieber ein Kabel und mach das Ganze mit Herstellertools - ist sicherer ;)

Mache bitte die Festplatte platt und formatiere nochmal neu mit dem Tool von VOSONIC. Dann müsste es laufen (Wenn die Karte i.O. ist).
Mit Ultra II 1 GB Karten gab es bei meinen Kunden bis jetzt keine Schwierigkeiten. Habe leider keine da, um die Sache zu testen. Formatiere die Karte in der Kamera durch, um evtl. Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte das X-Drive ausgeschaltet sein, wenn du die Karte reinsteckst. Ein Firmware-Update kann grundsätzlich auch nicht schaden:
http://xsdrive.de/downloads/xdrive2/XsDriveIIVP2060_21.zip
Oder unterstützt dieses modell 1 GB-Karten nicht?
Ich persönlich lese öfter mal 1GB Karten ein (mit dem gleichen X-Drive -mein Favorit :D) bis jetzt ohne Probleme
kann es sein, dass die CF-Karte kaputt ist??
bei einer ordnungsgemäßen Formatierung würde ich das eher vermuten
cu, chilli

cu, chilli

Hi chilli, danke vielmals für deine antwort, hab schon gedacht es wird keiner antworten.
das beruhigt mich, dass ich zumidest bei dem modell nicht daneben gegriffen habe.

die firmware hab ich eh schon längst gemacht.

aber die festplatte hab ich über USB formatiert, nachdem die anderen karten problemlos funktionieren, hab ich halt die fehlerquelle schließlich bei der 1 gig karte gesucht. tja, ich werd wohl nicht drüber hinwegkommen, mir morgen doch das blöde kabel zu besorgen und alles nochmal von vorne :(
ist es dashier? AT-BUS-HD 2,5" DATENADAPTER
in wien gibts das bei conrad um 10 EUR! weiß jemand wo ich das ding in wien günstiger bekomme?

Pavluska.

Bei Reichelt gibt es das Teil für 2.10 Euro, ob die nach Wien liefern weiss ich nicht.
Best Nr.: ATA 44-40A

danke!
ich brauchs aber relativ schnell, da wär mir schon abholen in wien lieber. werd wohl die 10 euronen hinblättern müssen...

Hab gestern das Xdrive zurückgeschickt, nachdem ich das kabel gekauft und alles erneut formatiert habe, hat sich nix geändert. Die 1 GB karte (hab mir zusätzlich noch eine neue zugelegt) konnte trotzdem nicht gelesen werden :(

so, nun hab ich ne festplatte ohne Xdrive... muss mir ein anderes besorgen, irgendwelche empfehlungen?
Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie Xdrive aber mit Batteriebetrieb, wo man auch selber so eine 2,5" festplatte einbauen kann?

ich hab über das kabel direkt auf dem PC formatiert, so wie's sein soll, wie's auch überall beschrieben ist, hat nix genutzt. das teil war wohl wirklich fehlerhaft. hoffentlich hab ich mit dem pd70X mehr glück!

Habe ein Trekstore Drive 40GB. Da hatte ich auch mit Partition Magic formatiert und der Transfer ging nicht. Nach formatieren mit den Tools wars dann ok. Also ich glaube auch an den Tip.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten