• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlerhafte Daten auf Microdrive - Erfahrungen?

esse

Themenersteller
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Microdirve:

vor kurzem hab ich bei zwei Gelegenheiten mein 1 GB Hitachi Microdrive mal annähernd voll geschossen. Dabei hatte ich beide Male ein bzw. zwei beschädigte Bilder (Bild entweder abgeschnitten oder anderweitig verunstaltet).
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob das jeweils an der gleichen Position der Platte passiert ist, könnte aber sein.

Meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kennt ihr vielleicht ein gutes Disk Diagnose Tool welches unter Windows bzw. mit USB Laufwerken (Cardreader) arbeiten kann?
Die Windows DiskDiagnose gibt keine Fehler an...

Kann es sein, dass evtl. zu starke Erschütterungen während des Speichervorgangs die Bilder zerstört haben? Allerdings bin ich garantiert nicht mit der Kamera irgendwo gegengestoßen, geschweige denn ist sie mir runtergefallen!

Das Microdirve hab ich am 19.4.2004 gekauft. Hab also noch volle Garantie und Gewährleistung mit Nachweispficht beim Händler. Allerdings muss ich dafür den Fehler erstmal finden...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bis jetzt hats nur schlechte Bilder erwischt. Wenn aber ein richtig tolles im Eimer ist, ist das schon ärgerlich...

Gruß
Felix

also ich hab auch ein 1GB MicroDrive - welches anno 2002 bei meiner QV4000 dabei war und der machen auch Erschütterungen durch laufen, joggen, rennen (von Fotopunkt zu Fotopunkt :)) und damit einhergehendes Armschwingen oder baumeln am Halsgurt (und mit Hand festhalten) nix aus.

Ein Tip, der sich auch bei Flashkarten bezahlt macht, ist der, die Karte zwei bis dreimal rammelvoll zu schreiben (vom PC aus geht das einfacher). Wenn sich irgendwo defekte oder "wackelige" Sektoren befinden, dann kommt man da gleich anfangs drauf und kann leichter reklamieren. Aber vielleicht kannst du das nachholen. Ich würde das MD auf JEDEN Fall reklamieren.

Eine unsanfte Behandlung ist eher unwahrscheinlich, dann würde der Lesekopf aufsetzen und dann geht gar nix mehr.
Wenn du jetzt bereits mit Datenrettungstools etc. herumdoktorst, dann wirst du nie damit glücklich werden. Die latente Gefahr des Datenverlusts wird dir immer im Hinterkopf bleiben.

LG Peter

Ich habe das schon mal wenn ich den Buffer vollschieße und dann der Akku am Ende ist. Dann verliere ich gelegentlich ein Bild das wohl - mangels ausreichend Energie - nicht mehr korrekt auf den MD geschrieben werden konnte.

Ciao, Udo

Also der Akku war immer noch mindestens bei der Hälfte würd ich schätzen...
Ich hab gerade mal wie vorgeschlagen, dass MD vom Computer aus randvoll geschrieben. Alle Daten richtig angekommen. Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage nicht da. Dann werd ich das noch ein paar mal wiederholen und schauen was sich ergibt.
Erstmal danke für die Tipps. Ich berichte dann bald wieder.

Gruß
Felix

In einem anderen Thread mit ähnlichem Inhalt schrieb ich gerade schon, dass ich Karten eigentlich vor jeder Benutzung in der Kamera formatiere.

Auf diese Weise konnte ich bislang eine Wiederholung einer solchen Panne vor einigen Monaten bislang erfolgreich verhindern. Allerdings muss ich zugeben, dass ich natürlich nicht weiß, ob es ohne die Formatierung doch zu einer Wiederholung gekommen wäre :rolleyes: :D .

Gruß

Willi

Hallo !!

Habe eine 1GB IBM Microdrive !!
Am Anfang hatte ich das Problem auch ! So wie es aussah lag es aber an meinem Kartenlesegerät von Hama ! Habe das Gerät ausgetauscht und bislang keine Probleme mehr gehabt.

Gruß Claus

Um Bilder auf dem Drive zu löschen benutze ich ausschließlich die Formatierung in der Kamera (löschen dauert auch einfach zu lange).
Und meine Cardreader (Jobo TravelReader) ist eigentlich einer, der mit dem Microdrive sehr gut zurecht kommt. Ich probier bei Gelegenheit noch mal den PCMCIA Adapter im Laptop aus.
Aber wie gesagt, beim vollschreiben vom PC aus keine Fehler...

Ich werd mal noch ne Weile warten und wenn der Fehler noch mal auftritt, dann geht das Teil halt zurück.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß
Felix

esse schrieb:
Aber wie gesagt, beim vollschreiben vom PC aus keine Fehler...
wie festgestellt? bitgenaues Überprüfungstool gestartet??

Ich hab mein MD noch nie formatiert - aber kaum aus der Kamera genommen ;) Am PC auslesen, Bilder löschen, fertig.
Hatte noch nie Probleme damit.

MrJudge

Hallo Esse,

ich hatte ähnliche Probleme wie Du. Ich hab ein 2.2GB Microdrive von MagicStor. Das hat von Anfang an Probleme gemacht. Manche Photos waren einfach nicht drauf (= waren beim Aufrufen korrupt)

Hat man daran gemerkt, dass er beim SChreiben des Photos ewig Lange gebraucht hat. War nachvollziehbare alle 20 - 30 Photos einmal der Fall.

Hab dann mit dem Support in China gemailt und innerhalb einer Woche das Teil ausgetauscht bekommen. Hätts auch beim Händler einschicken können - aber ich habs direkt gemacht (hat mich zwar die Shipment-Kosten nach China gekosten) aber das war mir sicherer und vor allem gings schneller.

Das neue funktioniert einwandfrei . . . also war das alte eindeutig defekt :-(

lg, Philipp

Das MagicStor macht in der 300D eh nur Probleme. Das alte war nicht darin zu nutzen und das neue auch nur manchmal. Ich glaube die MagicStore haben einen zu hohen Stromverbrauch.

Jo stimmt, über die MagicStore hört man ja selten gutes. Das war auch der Grund weshalb ich zu IBM/Hitachi gegriffen hab.
IBM ist ja zum Glück sehr kulant, was Reklamationen betrifft. Ich hoffe, das ist mit Hitachi nicht anders. Allerdings hab ich momentan irgendwie keinen Bock das Teil einzuschicken. Wer weiß wie lange es dann weg ist... und mit 256 MB kommt man nicht so weit.
Schaun wir mal dann sehn wir schon...

Felix

Ich hab das Microdrive gerade nochmal vom PC aus vollgeschrieben und siehe da, ein Bild war defekt (hatte nen grünen Streifen unten am Bildrand)!
Morgen tausch ich das Teil um... Hoffentlich geht das einigermaßen schnell und problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Musikfreak schrieb:
Das MagicStor macht in der 300D eh nur Probleme. Das alte war nicht darin zu nutzen und das neue auch nur manchmal. Ich glaube die MagicStore haben einen zu hohen Stromverbrauch.

Und ich glaube, diese Dinger sind einfach zu schnell für die 300D. Das ist übrigens ein häufiges Problem, dass in der Kombination hoher Stromverbrauch und hohe Datenübertragungsrate die Datensicherheit leidet. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, auf MD´s ganz zu verzichten.

Gruß

Willi

Sooo,
ich hatte das Microdrive gleich am Montag nach Rücksprache mit dem Shop (media-electronic) weggeschickt. Heute hab ich mal nachgefragt, wie's aussieht und hab erfahren, dass ein neues schon auf dem Weg zu mir ist und heute hoffentlich schon ankommt :)
Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnent, weil das 1 GB Microdrive nicht mehr hergestellt wird, aber die konnten zu meinem Glück noch welche auftreiben. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich zwar aller Wahrscheinlichkeit nach nen 2 GB bekommen und den Differenzbetrag oder so zahlen müssen, es hätte jedoch wesentlich länger gedauert.
Wenns denn funktioniert bin ich jedenfalls glücklich :D

Felix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten