• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlerhafte Bilder und Bildverlust

  • Themenersteller Themenersteller Gast_3574
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3574

Guest
Hallo,
meine eos300d habe ich erst seit kurzem. Letzte Woche, im Urlaub konnte ich sie erst einmal richtig testen. Und leider nicht ganz erfolgreich. Folgendes passiert:
------------------------------------------
a. es werden fehlerhafte Bilder (s.Anhang) produziert. Wie man sieht scheinen sich mehrere Bilder zu überlagern oder es kommt zu anderen optischen Störungen

b. einige Bilder werden fehlerhaft abgespeichert, so daß weder die Kam noch der Dateimager sie auslesen (und anzeigen) kann. (sprich Datenmüll!)

c. vereinzelt kam es zu Fehlermeldungen, beim Browsen in der Kamera und vor allem nach dem löschen von Bildern aus der Kamera. Ich glaube error 02. Woraufhin das Bild, was hätte angezeigt werden müssen, fehlerhaft geworden war.
------------------------------------------
Ich weiß inzwischen, daß die fehlerhaften Bilder nicht beim Auslösen entstehen, d.h. daß sie erst einmal richtig abgespeichert werden (zumindest gilt das für einige der Bilder). Erst in bestimmten Situationen und nach weiterem Knipsen werden Bilder zerstört. Pro 512MB Karte sind das dann von 2 bis 10 Bilder, die kaputt sind. Die anderen sind einwandfrei.

Leider konnte ich noch keine genaueren Zusammenhänge erkennen. Ich teste weiter. Die Kamera hat aber auch schon volle 512-er karten an Bildern gefüllt, die allesamt perfekt geworden sind.

Was denkt Ihr? Ist das ein Fehler der Kamera oder kann das an den (ebenfalls neu erworbenen) Speicherkarten liegen (ExtreMemory). Ich denke die Fehler sind nur mit den zwei Karten dieser Marke aufgetreten (aber ich bin nicht ganz sicher).

Was kann so etwas noch verursachen?
Ich baue auf Eure Erfahrung

Tom
 
Hallo Tom,

spontan würde ich sagen, das diese Karte(n) nicht mit deiner 300D klar kommt.

Andere Karte (anderer Hersteller) mal verwenden und schauen ob noch Fehler auftreten.

TH
 
hört sich für mich auch nach einem karten-, und nicht kameraproblem an.
lauf doch einfach mal in nen laden, vielleicht lässt dich ein verkäufer mal ne karte testen. wäre ja nur in ihrem interesse, wenn du dir ne neue zulegen müsstest.
 
Danke. Ich habe heute erflogreich eine andere Karte getestet. Nichts von dem, was ich bechrieben habe ist eingetreten. Ich hoffe zwar, daß es tatsächlich nur die Karten sind, habe allerdings das Problem, daß ich 140 Euro in den Sand gesetzt habe. Denn der Händler läßt sich nach 3 Wochen auf nichts mehr ein, denke ich.

Die Karten sind ja auch nicht im technischen Sinne defekt. Ich habe mich daher direkt an den Hersteller gewendet, aber ich kann mir nicht denken, daß es was wird. Was tut man eigentlich in solchen Fällen?

tom
 
Sieh doch mal in diesen Thread, da wird unter anderem von einem Händler berichtet, der dringend vom Einsatz Deiner Karte in einer 300D abrät.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11681

Ich denke auch, dass es die Karte ist, die das Problem verursacht. Und ich würde doch zu Deinem Händler gehen und um Umtausch bitten. Wenn er Dich als Kunde behalten möchte, wird er die Karten sicher umtauschen.

Gruß

Willi
 
Danke. Ich bin dabei diese Karten zu testen, doch wahrscheinlich sind sie am Ende theoretisch einwandfrei. Das bringt mich natürlich nicht weiter. Wieder habe ich erfolgreich eine ganze 512MB-Karte mit Fotos gefüllt. Diesmal war es sogar eine der Marke ExtreMemory - nur etwas älter bereits.

Ich dachte eigentlich, daß ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin, denn: liegt es wirklich an der Karte, gibt es sicherlich mehr unzufriedene 300d-user. die Karten werden ja schliesslich nicht nur über meinen Händler angeboten.

Ich kontaktiere jetzt den Hersteller. Mal schauen was der erzählt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten