• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlerhafte Belichtungsmessung

Sgt.Underpants

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Canon 6D.
Ich habe das Gefühl das meine Kamera immer anhand der Spotmessung die Belichtung misst. Denn auch wenn ich die Mehrfeldmessung auswähle wird die Belichtung exakt bei meinem Fokuspunkt gemessen. So habe ich das Problem, wenn ich auf einen dunkleren Bereich egal wie groß bzw wie klein er ist das gesamte Bild zu hell belichtet wird.

Im Anhang findet ihr 2 Bilder, wo dies zu sehen ist. Beim ersten Bild wurde auf die rechten Häuser fokussiert und das Bild scheint korrekt belichtet worden zu sein. Bei dem zweiten Bild wurde auf die Laterne fokussiert. Meiner Meinung nach wurde das Bild zu hell belichtet. Jetzt frage ich mich warum dies bei der Mehrfeldmessung passiert?!

Danke

Anhänge

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du das nächste Mal ein Problem hast, lasse doch bitte die EXIF-Daten der Bilder intakt. So, wie die Bilder jetzt sind, hättest du dir das Einstellen auch sparen können.

Spielt doch keine Rolle, ist doch sowieso nur Lichtroulette mit einer mehr oder weniger guten Trefferquote :D

Schöne Grüsse
Wolf

Also im Vergleich zu meiner 650D belichtet die 6D weniger. Das gefällt mir persönlich aber auch deutlich besser, weil dann die Farben kräftiger wirken.

Anbei ein Bild was ich gestern gemacht habe, die Kamera habe ich auch erst seit 2 Tagen.

Fokussiert auf den Leitpfosten (auf die "2,1") mit dem mittleren Sensor und dann verschwenkt. Da der Pfosten weiß ist, könnte die Kamera deswegen etwas weniger belichtet haben. Das Bild ist ja schon relativ dunkel geworden.

Anhänge

Der Teer, welchen man gerne als Ausweichreferenz zum Grau nimmt, scheint ja gar nicht schlecht geworden zu sein, daher hat doch die Belichtungslotterie ganz gut funktioniert...

... dass es dennoch nichts geworden ist, kannst du der Kamera nicht die Schuld zuweisen...

Schöne Grüsse
Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten