• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehleranzeige: Akku / F--

tassetee

Themenersteller
Anzeige:
  • Nach wenigen Aufnahmen: [Akku] (leer, blinkend)
  • 1-2 Auslösungen später: [F--] (blinkend)
Nach Aus-/Einschalten zunächst ok, danach erneutes Auftreten.

Meine D80 war zwei Monate nicht in Betrieb. Den Akku hatte ich gestern neu geladen. Das Problem tauchte wiederholt heute draußen (kalt) auf. Das Problem wiederholte sich einige Stunden später (drinnen, warm). Davor hatte ich die Kamera einfach in der Fototasche gelassen, aus Sorge vor Kondenswasserbildung.

Da das Handbuch zu dem [F--] sagt, "Kein Objektiv angesetzt" oder "Objektiv ohne Prozessorsteuerung angesetzt", hab ich heute Abend das DX18-70 mal abgenommen, etwas unentschlossen minimal Staub vom Gewinde gewischt und wieder angesetzt.

Nun tritt das Problem nicht mehr auf.

Akkukkontakte sehen nicht korrodiert aus. Akkudiagnose ergibt nichts Aufregendes.

• Hat das Objektiv denn irgend etwas mit der Akkuanzeige zu tun?
  • Oder kam die [F--]-Anzeige erst aufgrund eines Akkuproblems zutage?
  • Oder hat das Herumwackeln irgend einen Kontakt wieder hergestellt?
  • Kälte? Feuchtigkeit?

Besteht also ein Problem, oder kann ich das alles schulterzuckend hinnehmen? Danke für euren Rat.

Das Problem mit dem "F--" hab ich auch ab und zu. Meist wenn ich im Tele fotografiere (wahrscheinlich "verkannte" ich dann das Objektiv zu stark - bin hat etwas grobmotorisch veranlagt) .

Meine D80 war deswegen bereits beim Service, die habe den AF neu justiert (warum das wissen wahrscheinlich bloß die :evil:). Gebracht hat es jedoch nichts, denn es tritt nach wie vor immer mal wieder auf. Werde es aber im Januar (jetzt brauch ich die Kamera wegen den Weihnachtsbildern :D) nochmals anschauen lassen, denn ab und an kann ich deswegen nicht auslösen (erst muss ich das Objektiv entfernen, dann wieder aufsetzen und dann kann es wieder weitergehen) und das ist einfach lästig.

Danke. Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass der Fehler auftritt, wenn ich das Objektiv etwas verkante. Mit "verkanten" meine ich eine Kippbewegung in der Horizontalen nach links (vielleicht habe ich es nicht sehr sanft aus der Fototasche gezogen). Das 18-70 Objektiv hatte dabei kein "Spiel" (mit dem Drehpunkt auf dem Bajonett -- nicht außen am Tubus, wo das Stück eh etwas Spiel hat), dennoch konnte ich den Fehler zweimal provozieren, bis ich es wieder sein gelassen habe. Wollte nicht dran rumreißen, nur um einen Fehler zu erzeugen, also bitte nicht nachmachen (wenn man es abbricht, erscheint mir die Fehlermeldung F-- angemessen zu sein).

Mir gehts da ähnlich mit all meinen Objektiven...
So sehr ich mit meinem Nikonkram eigentlich zufrieden war ...
Nagen diese 2 Punkte -Akkuspinnanzeige und sensordreck!
Nun überlege ich doch noch auf die D 300 umzusteigen.
Hoffe auf "bessere Elektronic" - Ausgereifter!?
und sensorreinigungsfunktion!?
Wollte eigentlich "mehr" in die Gläser investieren und nun ...
:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten