• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler Belichtung 1DS MKII

dichris_1

Themenersteller
Hi, sitze in Schweden im Urlaub und habe gerade festgestellt, dass alle Bilder von heute absolut unterbelichtet sind. Die kurzen Zeiten sind mir schon während des Fotografierens aufgefallen, allerdings wars hier sehr sonnig. Ich schau da auch nicht so aufs Display nach dem Fotografieren... ist eh so klein. Jetzt in den Abendstunden stellt der Belichtungsmesser bei ISO100 eine 1/800 bei Blende 9 ein, ist natürlich Quatsch. Mit Kappe auf der Optik ists immer noch eine 1/640 bei Blende 8, super. An der Optik liegts nicht, ist bei jeder Optik so. Kontakte habe ich gereinigt, Akku raus incl. der Knopfzelle bringt auch nix. Hat irgendjemand eine Idee, ob da noch was zu versuchen ist, oder ich das Teil gleich hier in der Ostsee versenken sollte.
HAt jemand schonmal einen defekten Belichtungsmesser gehabt? Lohnt sich da eine Reparatur?

Vielen Dank
Gruss Chris

Hallo,

ich würde nicht das schlimmste annehmen, ich denke ehr, daß das ein Motivproblem ist. Ich hab die Erfahrung hier in Finnland gemacht, daß mit strahlendem Sonnenschein am See, der Belichtungsmesser schnell überfordert ist, bzw. wie gefordert je nach Belichtungsmodus und dem vorhandenem Licht sehr stark abblendet, und das was Du mit Deinem Auge wahrnimmst in die Unterbelichtung verbannt.

Spiel etwas mit dem Belichtungsmodus und dann etwas mit manueller Belichtung rum und finde raus wie stark du überbelichten mußt für das ergebnis, was Du willst. Das kannst Du dann in den Programm Modus als "Überbelichtung" einstellen mußt.

Grüße aus Finnland

Jay

Nichts für ungut, aber das ist Quatsch.

Wenn nichts grundlegend verstellt ist (Belichtungskorrektur massiv nach unten gedreht) dann ist irgendwas defekt, denn bei aufgesetztem Objektivdeckel stellt die Kamera niemals 1/640 ein wenn nicht irgendwas im Argen liegt.

Sorry, das mit der Kappe hab ich überlesen, weil mir der Anfang so bekannt vorkam ;)

Sollte die Kamera bei verschlossenem Objektiv UND Okular doch lange Zeiten anzeigen, dann schau mal nach ob die richtige Mattscheibe eingestellt ist. Bei den 1ern dürfte diese generell zu tauschen sein.

Ich erinnere mich, dass hier jemand vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Ich glaube da gings auch um eine 1er, die auf seltsame Zeiten kam. Auf die Schnelle finde ich den Thread nicht, aber so lange ich diesen verfolgt hatte gabs keine Lösung.

Gute Idee mit der Mattscheibe, das habe ich gleich probiert. Die Einstellung ist aber (leider) richtig. Ich habe Batterie und Akku heute nochmal mehrere Stunden rausgehabt - keine Änderung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten