• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler bei Fokusierhilfen Phase/Kontrast/Schnibi

mycroft

Themenersteller
Halleuchen,

ich habe eine Grundsatzfrage, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchen ....

Manchmal (öfters) kommt es ja vor, daß der Phasen-AF bei der einen oder anderen Linse nicht sitzt. Den Grund habe ich bisher noch nicht wirklich verstanden, aber darum geht jetzt mal nicht.
Beim Kontrast-AF treten diese Fehler nicht auf. Gut, das erscheint mir einleuchtend.
Aber was ist mit einem Schnittbildindikator?
Wenn ich das recht verstanden habe, müßte der doch das selbe Problem haben, wie der Phasen-AF.
Oder?

Gruß
Stefan

Eine Schnibi kann auch falsch anzeigen, dann muss sie durch Unterlegscheibchen ("Shims") justiert werden. Insofern ist das Prinzip dem PDAF tatsächlich ähnlich.

Hallo,
wenn du den Eindruck hast das der AF nicht stimmt würde ich ihn zuerst mal ausgiebig testen bevor ich ein Problem daraus machen würde.

Klar, beim Kontrast-AF müsste der AF immer stimmen da er am eigentlichen Bild "auf dem Sensor" misst.

Beim Phasen AF, bei dem der AF mangels Bild auf dem Sensor nur von vorgegebenen Parametern ausgeht, muss die Kamera und das Objektiv aufeinander abgestimmt sind.
Wenn das ein Problem auftritt musst du erst einmal klarstellen ob die Kamera ODER das Objektiv "verstellt" ist.

Beim manuelle Einstellen mit der Schnibbi kommt es nur auf die richtige Justierung der Mattscheibe an.
Aber auch wenn da alles in Ordnung ist gibt es noch den menschlichen Faktor...

Also, zuerst einmal den Fehler genau eingrenzen.
Also keine Bildchen aus der Hand im Nahbereich schießen, sondern mit dem bekannten, standardisierten, Aufbau vom Stativ aus machen.

Gruß
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten