• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlendes Hauptwahlrad bei Batteriegriffen

kleiner

Themenersteller
Hi,
ich überlege mir den BP-300, den Batteriegriff für die EOS 30V zu kaufen.
Beschreibung findet ihr hier.
Wie ich das verstanden hab, befindet sich an dem kein Hauptwahlrad. Fehlt das beim Fotografieren nicht?
Ich hab zwar die Möglichkeit das Daumenrad zu nehmen und notfalls auch die Funktionen des Hauptwahlrades aufs Daumenrad zu legen, aber dann gehen mir die ursprünglichen Funktionen des Daumenrades abhanden.
Also an alle von Euch die mit Batteriegriff fotografieren:
Fehlt das Hauptwahlrad oder ist es aushaltbar?

Laut der Beschreibung in deinem Link scheint das Rad da wirklich zu fehlen :(

Hier werden dir aber wahrscheinlich wenige etwas dazu sagen können, weil bei den aktuellen Batteriegriffen für die digitalen SLRs das Wahlrad sehr wohl auch am Batteriegriff noch einmal vorhanden ist.

Das Fehlen des Rades macht den Griff natürlich ne ganze Ecke uninteressanter.
Tja, trotzdem danke.
Falls einer noch ne 30, 33, 30V, 33V oder 7N hat und Erfahrungen mit dem Griff hat, kann er ja trotzdem noch was dazu schreiben.

kleiner schrieb:
Wie ich das verstanden hab, befindet sich an dem kein Hauptwahlrad. Fehlt das beim Fotografieren nicht?

zunächst mal: ich kenne den Griff nicht. Aber wenn man die Beschreibung liest und v.a. die Bilder des Griffs anschaut, sieht es tatsächlich so aus, daß der Griff kein Wahlrad hat.

ciao
Thomas

So ganz verdammen würde ich den Griff nicht. Mir würde zwar das Wahlrad fehlen, aber je nachdem wie oft du fotogfierst, sind die Batterien schnell leer und günstig sind die ja auch und in dem Griff kannst du AKKU`s verwenden was den Griff dan doch wieder interesant macht. Zumindest akkumuliert er sich dann relativ schnell.

Hallo,
war bis jetzt nur stiller Mitleser, bin aber im Besitz einer EOS 30 und einer EOS 10D jeweils mit Batteriegriff.

Das fehlende Wahlrad ist von Fall zu Fall schon ein Ärgernis, weil man ständig umgreifen muss um z.b. eine andere Blende zu wählen, oder die Belichtungszeit umzustellen. Ich würde den BG trotzdem immer wieder kaufen und zwar aus folgenden Gründen:

- Kamera lässt sich im Hochformat sehr bequem halten. Das ist nicht zu
unterschätzen wenn man mal ein schweres Objektiv an der Kamera hat.
Die Handhaltung wirkt viel natürlicher und man kann über längere Zeit
ohne Beschwerden im Hochformat arbeiten.

- Ich kann ganz normale AA-Batterien bzw. Akkus verwenden und muss nicht
mit Spezialakkus arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten