• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlender WOW effekt

dansel

Themenersteller
hi leute.

ich hab gestern wieder ein paar fotos gemacht. spontan bei nacht. wir sind zu einer kirche gefahren und ich habe etwas rumgetestet. ich bin noch anfänger und versuche und übe recht viel. die bilder sind auch ganz ok geworden, aber es fehlt mir irgendwie der "wow-effekt". keine ahnung ob ich direkt zu viel verlange, aber hätte man mehr aus den bildern heraus holen können (vlt mit am PC :) mit dodge & burn oder so ) ?

guckt euch die bilder einfach mal an:
 
Sinn und Zweck eines Bildes ist ja, dass der Fotograf seine Sicht der Dinge dem Betrachter vermitteln will. sowas will gelernt sein. Auch ich habe daran oft noch arg zu kämpfen.

Hmm, der größte Schritt ist daher erst einmal die Bildgestaltung, die man sich (teils mühsam) erarbeiten muß. Wenn man das aus Talent oder mit viel Übung im Griff hat, kann man sich an passende Bildbearbeitung heranwagen. Ein Bild ohne Aussage wird mit noch so aufwendiger Bildbearbeitung nur minimal besser / interessanter / aussagekräftiger.

Gruß
Rookie
 
naja seh ich etwas anders. klar wird ein bild nicht genial ohne aussage. aber einen optischen WOW-effekt kann es dennoch haben. gerade als laie sieht man doch garnicht was vermittelt werden soll.. und die ganzen mode/fashion fotos haben alle keine aussage. es ist einfach nur ein model gut in szene gesetzt. oder findest du das ein mode/fashion bild eine geschichte erzählt?
 
naja seh ich etwas anders. klar wird ein bild nicht genial ohne aussage. aber einen optischen WOW-effekt kann es dennoch haben.
Den Effekt kann es haben, nur kannst Du dann auch ein x-beliebiges Objekt (Eimer, Kaffeetasse, Traktor) dazu nehmen und dann den Effekt darnbasteln, Wo wäre dann der Unterschied? Würdest Du ein solches Bild ebenso WOW-mäßig empfinden? Wenn nein, dann wolltest Du - wenn auch nicht bewußt - doch irgendetwas Spezielles zeigen. Und genau das meine ich mit "Bildaussage".
gerade als laie sieht man doch garnicht was vermittelt werden soll..
Wenn man dazu Profi sein muß, ist es kein gelungenes Bild. Es geht bei "Bildaussage" eben auch oft nur darum, gleiche Emotionen im Betrachter zu wecken (beeindruckendes Panorama, Farbspiele eines Sonnenunterganges etc.).
und die ganzen mode/fashion fotos haben alle keine aussage. es ist einfach nur ein model gut in szene gesetzt. oder findest du das ein mode/fashion bild eine geschichte erzählt?
Keine Geschichte, aber schon eine Aussage, wie "ich fühle mich sexy", "ich bin so cool", "was-auch-immer" und mit den üblicherweise gutaussehenden, einen ansprechenden Personen, denen man als Konsument nacheifern will bzw. bitteschön soll. Das Thema Werbung ist da sehr vielschichtig und bedient sich vieler subtiler Tricks und Kniffe...

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt es einfach an Licht.
Dass du den Blitz von der Kamera entfesselt hast, ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, die Idee mit nder Location ist auch sehr gut.
Aber ganz ohne(?) Lichtformer ist es schwierig, das Licht ein bisschen weicher zu bekommen, wenn das überhaupt deine Intention war.
Ausserdem solltest du unbedingt darauf achten, ein zweites Blitzlicht einzusetzen, welches als Kantenlicht dein Model vom Hintergrund trennt.
Ansonsten verläuft sich das dunkle Outfit einfach im dunklen Hintergrund und das wars.
Insgesamt ist wahrscheinlich der Kontrast von Hintergrund und belichtetem Teil des Models zu hoch

Gruß Alex
 
Also ich kann verstehen, dass du nach diesem WOW-Effekt suchst. Und ich finde, dass bei deinen Bildern einfach auch erstmal der Aufbau, der Ort und auch ein paar andere Komponenten zu flach sind.

Das "Model" schaut erstmal auf jedem Bild langweilig. Starrer Blick in die Kamera, gar nicht verspielt. Das Model soll sich halbwegs natürlich bewegen, viele Posen austesten und du sollst abdrücken was das Zeug hält. Oder du positionierst das Model, so wie du denkst, dass es gut aussiehst und machst dann ein Foto. Aber für den Anfang lieber die 1 of 100 Fotografie.

Dann finde ich den Ort ziemlich langweilig. Bei Nachtaufnahmen, bei denen man selbst wenig Licht hat, sollten im Hintergrund Lichter sein. Eine Stadt, ein großer Platz mit vielen Laternen, sodass im HG eben noch ein paar Catcher sind, die das Foto stimmungsvoller wirken lassen. Allerdings darf es dann nicht so aussehen, wie die Laterne auf dem 2. Bild.

Ihr habt entfesselt geblitzt? Sieht zumindestens so aus. Da finde ich die Richtung auch nicht gelungen. Ein zur Hälfte helles Gesicht finde ich nie passend. Lieber von halblinks indirekt anblitzen und von halbrechts mit Blitz der Kamera das Model fotografieren. Spielt mit Richtungen...du hast auf den 4 Bildern immer nur frontal fotografiert. Versuch Bilder, bei denen dein Model auch mal nicht in die Kamera schaut.

Dann bieten deine Fotos auch am Ende viel mehr Potential für eine Nachbearbeitung, und du wirst sicherlich deinen WOW Effekt haben.
 
ja ein zweiter blitz hat gefehlt, das stimmt, ist aber in arbeit :). wie gesagt ich taste mich ja erst langsam ran, aber danke für die vielen tipps. normalerweise hätte ich mein model auch was helles anziehen lassen, aber es war ne spontane idee :).

ich werde die tipps berücksichtigen, vielen dank erstmal
 
hartes licht kann recht interessant sein, es sieht nur bescheuert aus wenn dann dunkle schatten an den waenden und boeden das motiv reflektieren - was bei dir aber nicht der fall ist. das problem ist eher dass der hintergrund das motiv schluckt, was auch seinen reiz haben kann wenns richtig inszeniert wird. wenn du RAW schiesst und lightroom benutzt, dann schieb erstmal filllight etwas nach oben und schon kommt ein wenig "wow" ins bild. die farbgebung outofcam ist auch eher langweilig - da geht mehr.
 
Was mir zuerst auffällt ist die Hose, die überhaupt nicht zur restfarbgebung des Bilds passt. Ne schwarze Jeans wär sicher besser gekommen.

Der Beschnitt passt irgendwie gar nicht. Ich würd auch sagen, dass man ruhig viel näher rangehen kann, dann kriegt man mehr Hintergrundunschärfe hin.

Den Blitz hätt ich geringer dosiert, so ist der Hintergrund imo zu Dunkel

Und Dein "Model" nimmt ziemlich langweilige Posen ein. Da musst Du mehr Dirigieren. Insbesondere die Ausrichtung zum Hintergrund passt wenig, Spass scheint ihm das nicht zu machen, so wirklich böse kommt er auch nicht, Und mit den recht Gradlinigen Strukturen im Hintergrund geht er nicht konform.

Ich empfehle ein gutes Buch bezüglich Bildgestaltung bei Portraits.

Und hatte ich schon erwähnt, dass ich nichts hässlicher finde als Baseballcaps ;)

Grüsse
holger
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt. bin ja noch anfänger und das "shooting" war spontan. daher war die klamottenwahl dahin. wir kannten auch die location vorher nicht, da wir einfach rumgefahren sind und etwas gesucht haben. das er kein spaß hatte stimmt nicht, er ist immer total begeistert und findet immer alle fotos gut. dh ich tue ihm damit auch nen riesen gefallen, da er sich immer freut "schöne" fotos zu haben. ja von posen und so hab ich noch keine ahnung, aber mir fehlts auch an erfahrung :).

zum thema mützen sag ich nix ^^. jeder wie er will :)
 
... das "shooting" war spontan. daher war die klamottenwahl dahin. wir kannten auch die location vorher nicht, ...

Da genau liegt das Problem (neben den vorgenannten Dingen). Gute Bilder werden geplant. Location, Kleidung, Make-Up, Tageszeit, Perspektive und dann natürlich das Licht.
Also, nicht entmutigen lassen. Nochmal machen. Diesmal mit der Erfahrung des ersten shoots. Ich habe kürzlich irgendwo den Spruch gelesen "seit ich tüchtig übe habe ich viel öfter Glück". Da ist wohl was dran :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten